Lonis Orchideenforum

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#31 von Linde , 19.06.2022 19:02

@mom01 , falls du eine Schale vom Eis da hast, kannst du sie zum testen nehmen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#32 von mom01 , 19.06.2022 19:04

Das ist ja mal eine super gute und günstige Idee, danke @Linde Helga!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#33 von mom01 , 20.06.2022 20:03

Die zweite Blüte öffnet sich Und die duften ja @Coldcase Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm!

Ich habe mir jetzt mal einige Schalen verschiedener Größen bestellt, ich habe noch mehr Orchideen, die gerne größer getopft würden.
Eine wird sicher für meinen Liebling und seinen Expansionstrieb passen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#34 von Coldcase , 20.06.2022 20:41

Das freut mich sehr , Bärbel War doch richtig , dir das Teilstück mit dem BT jetzt schon zu schicken , statt dann, wenn sie abgeblüht ist ich hoffe, du hast noch seeeehr lange Freude an ihr


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#35 von mom01 , 21.06.2022 06:23

'Das hoffe ich auch, liebe Sylvia!! Und nochmal Danke!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#36 von mom01 , 25.06.2022 19:26

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve: hier die zweite Blüte


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#37 von jens , 25.06.2022 19:27

Du nervst nicht, Bärbel!
Hübsche zweite Blüte.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#38 von Coldcase , 25.06.2022 20:00

Geht doch , Bärbelchen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#39 von cklaudia , 26.06.2022 08:46

Hey Bärbel, deine Beiträge über diese Pflanze waren so voller Herzblut und deine Freude und dein Glück über den Erhalt dieses Teilstücks so deutlich spürbar. Da nervst du doch nicht so schnell.
Es ist ansteckend. Jetzt will ich die auch.
Es sind ja wirklich spektakuläre Blüten.
Hast du die Schalen schon erhalten?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#40 von mom01 , 26.06.2022 10:24

Zitat von cklaudia im Beitrag #39
Hast du die Schalen schon erhalten?


Danke für Deine Anteilnahme @cklaudia Und ja, ich habe eine Bonsaischale bekommen. Miltassia sitzt auch schon drin, viel Platz für die Neutriebe und nicht tief, nur 6,3 cm. Da werde ich wohl öfter als 1 x die Woche gießen müssen
Die Bonsaischale ist allerdings aus Plastik. Das hat den Vorteil, dass ich das Gewicht eher schätzen kann, wann gegossen werden muss. Aber auch den Nachteil, dass, wenn die Pflanze wächst - und das wird ein Busch - sie da raus kippt.
Wir werden sehen. Ich hab ja genug Töpfe und evtl. bestelle ich mir auch noch eine Bonsaischale mit Untersetzer aus Ton. Die hat ein ordentliches Gewicht, da kippelt so schnell nichts und sieht toll aus.
Wie ich die Miltassia Charles M. Fitch kenne, werde ich sie noch öfter umtopfen
Hier Bilder, wie sie zur Zeit residiert





Übrigens: da sind 3 Wurzeln, die nicht ins Substrat zu leiten sind - die werden verkümmern, oder kann ich da was gegen machen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 26.06.2022

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#41 von cklaudia , 26.06.2022 11:06

Bitte, gerne.
Ah, cool, das ging ja ratzfatz mit der neuen Schale. Sieht gut aus.
Die Wurzeln, da würde ich mir wohl keinen Kopf machen. Ist ja ein super kräftiges Teilstück.

Sylvia, wie geht es eigentlich dem "Rest" der Pflanze?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#42 von Coldcase , 26.06.2022 12:46

äääähhhh, ja , soweit noch gut , Claudia . Ich hab einen kleinen Teil behalten , die letzte gewachsenen Bulbe ist kleiner geblieben und hat Knitter . Warum , keinen Plan ist irgendwie steckengeblieben mit dem Blatt .
Ich hab die letzten 3 alten Bulben abgemacht , und auch nochmal getopft . Wer weiss , vielleicht kommt da auch noch was Ich bin gierig



Bärbel, die 3 Wurzeln wird sie verkraften , es werden noch mehr Wurzeln kommen .

Ich hab meine in 2 Teile geteilt , und WENN sie über den Topf wachsen , kann man vorerst noch mal überbrücken , in dem man den Topf in einen grösseren Topf stellt und aussenrum mit Substrat auffüllt . Hab ich bei einem Epi auch so gemacht - der ist aber bald dran jetzt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 26.06.2022

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#43 von mom01 , 26.06.2022 16:31

Sylvia, daaas ist kein Knitter an der Bulbe, solltest meine verknitterten Bulben (von einer anderen Pflanze) mal sehen Kein Heldenstück, deshalb zeig ich sie auch nicht


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 26.06.2022

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#44 von mom01 , 03.07.2022 14:59





3 offene Blüten - und sie duftet


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#45 von carmesina , 03.07.2022 18:40

Liebe Bärbel, Deine Bratonia ist Balsam für meine Augen. Zu Beginn meiner Leidenschaft für Orchideen fand ich Miltassia & Co. bezaubernd, doch hier gediehen sie nicht.
Die Tränen auf der Lippe könnten meine sein.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz