Lonis Orchideenforum

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#16 von Coldcase , 25.04.2022 20:40

Kuckuck ich bin der neue BT , wachse an einem NT und will mal gross werden und schön

@mom01 Bärbel , guckst du ....naaaaa , der trieb wird grösser als der davor , bist bestimmt begeistert , oder


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#17 von Coldcase , 25.04.2022 20:45

ach so ... vergessen .....da ist noch ein NT am Wachsen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#18 von mom01 , 26.04.2022 06:15

Waaaaaah, cool, @Coldcase !!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 26.04.2022

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#19 von Coldcase , 19.05.2022 18:56

Nach der Blüte wird geteilt - halbe halbe mit Bärbel Passt auch , denn die nächsten Triebe würden über den Topfrand hängen .



Also ich muss sagen , so viel Licht braucht sie gar nicht , um zu wachsen und zu blühen . Davor ist ein SO Fenster , sie bekommt nur das ab , was vom Fenster kommt , kein Extra Licht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#20 von mom01 , 20.05.2022 06:27

Yippie Yeah, Sylvia, ick freu mir


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#21 von mom01 , 19.06.2022 17:44

Und hier ist sie, meine Miltassia Charles M. Fitch, die Sylvia für mich großgezogen hat und nun mit Blütentrieb bei mir angekommen ist



@Coldcase Sylvia, Du bist meine Heldin, weißt Du das? Ich bin so glücklich, dass ich wieder eine Charles M. Fitch habe

Ich hatte diese Pflanze schon einmal, von 2008 bis 2010. Sie entwickelte sich zu einem riesigen Busch



und blühte wie Unkraut. Ich musste sie dann teilen, habe die Teilstücke bis auf eines verschenkt. Das eine bei mir ging mir ein Die anderen Teilstücke waren bei den neuen Besitzern auch perdü. Seitdem suche ich diese Pflanze. Sie war nirgends mehr erhältlich.

Sylvia hat ein winziges Kindel (oder war es ein Sämling, Sylvia?) groß gezogen und die inzwischen große Pflanze geteilt. Eine Hälfte habe ich jetzt. Soooooo glücklich


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#22 von Coldcase , 19.06.2022 17:52

Bärbelchen

Das freut mich wirklich ganz doll, dass du dich soooo freust Und sogar der BT ist noch ansehnlich . Dass die eine schon offene Blüte nicht mehr so mitmacht evtl. , kann man verknusen .

Ja , ich hab sie 2018 als Sämling aus Polen bekommen , ganz klein . Und nun blüht sie schon das 2. Mal . Als ich die Charles M. Fitch in Polen gefunden habe , hab ich sofort an dich gedacht . Und gebetet , dass sie überlebt .

Schön , dass sie ein schönes Zuhause hat Und .....sehr , sehr gern geschehen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#23 von Linde , 19.06.2022 17:54

Die ist toll, meine ging leider auch ein. Viel Glück!


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#24 von mom01 , 19.06.2022 18:00

Danke Helga!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#25 von mom01 , 19.06.2022 18:02

Du Sylvia, der NT ragt aber auch jetzt schon über den Rand! Eigentlich wollte ich ihm Platz lassen, weil er ja dort weiter wächst. Funzt aber nicht, da die Bulben so angeordnet sind, dass es in einem 12er Topf gar nicht anders geht.
Ideen, Vorschläge? Die neuen Wurzeln hängen schon jetzt fast in der Luft ..


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#26 von Linde , 19.06.2022 18:11

Z.B. Bonsai - Anzuchtschale oder dgl....


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#27 von Coldcase , 19.06.2022 18:12

Dann kannst du nur die älteste Bulbe abmachen , oder du nimmst einen 13er oder 14er Topf mit unten grobe Rinde als Drainage . Vielleicht noch ein paar Löcher in den Topf machen . So wirst du bald ein Platzproblem bekommen , und die freiwachsenden Wurzeln werden nicht richtig versorgt .

Oder so wie Helga schreibt ...eine Ampelschale würde auch gehen , die nehme ich auch demnächst für eine andere Pflanze , weil Topf nicht mehr geht .

Ich hab auch für ein Epidendrum eine Schale genommen und unten auch grobe Rinde drin , weil ich den Korkblock mit getopft habe . Das nächste Epi ist dann auch bald dran , weil es über den Topf hängt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 19.06.2022

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#28 von mom01 , 19.06.2022 18:25

Wie tief dürfte denn eine Ampelschale sein, Ihr beiden? Ich habe sowas nicht, müsste bestellen und will nichts falsch machen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#29 von Coldcase , 19.06.2022 18:55

Die Schalen gibts bei Equagenera Europe, und wahrscheinlich auch noch in anderen Orchideen shops . Die gehen nach Durchmesser . Miss deine Charles aus und dann nimm eine , die noch ein paar Zentimeter Luft hat nach aussen . Soooo hoch sind die auch nicht . Jedenfalls flacher als Töpfe .

Baumarkt hat sowas sicher auch .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 19.06.2022

RE: Miltassia ( Bratonia) Charles M. Fitch

#30 von mom01 , 19.06.2022 19:01

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich probiere jetzt die mal aus: Werbung: https://www.ebay.de/itm/402071478090?var=671957164468 Die Tiefe mit 5 cm müsste gehen, hoffe ich.


Liebe Grüße, Bärbel

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz