Lonis Orchideenforum

Brutkasten

#1 von Tanja , 31.05.2021 17:59

Da ich noch Anfänger bin habe ich Sorge um meine Flaschenkinder und Jungpflanzen. Behelfsmäßig habe ich sie in ein altes Aquarium gesetzt da ich gerade nichts anderes an Beleuchtung da habe. Da sind 2 T8 LSR a 20 Watt drin auf denen Sun-Glow steht. Die Röhren funktionieren nur wenn beide drin sind, also insgesamt 40 Watt auf 80cmx35cm. Kann das zu hell für die sein? Sie strahlen nur etwas wärme ab und sind auf keinen Fall heiß. Die Temperatur schwankt immer so zwischen 20 und 25°C.


Meint Ihr das könnte was werden oder stehen die ganz falsch? Die Oberfläche trocknet sehr schnell aus meine ich. Laut Empfehlung habe ich sie in Rinde/ Sphagnum mix gesetzt. Wäre reines Sphagnum evtl besser wesen? Es sind alles Phalaenopsis Naturformen / Primärhybriden und Phal. Equestris- Hybriden. Manche sind noch sehr klein, gerade so groß wie ein Daumennagel. Der Deckel fehlt, ist also immer auf. Sorgt das nun für genug Luftzirkulation oder nur für zu geringe Luftfeuchte? Das Messgerät zeigt da sehr suspekt schwankende Werte zwischen 50% und 90%. In den Töpfen ist aber auf jedenfall immer Feuchtigkeit im Substrat.

Vor ein paar Jahren hatte ich da schon mal Jungpflanzen drin mit Blähton (Töpfe kippen) mit meist geschlossenem Deckel. Wegen irgendwelcher Fehler die jetzt nicht unbedingt was mit dem Aquarium zu tun haben müssen, hat keine der damaligen Jungpflanzen überlebt. Würde mir echt wünschen dass sie diesmal überleben und würde die Pflege gerne optimieren.


Tanja
Tanja

RE: Brutkasten

#2 von Chemengel , 31.05.2021 19:34

Hi Tanja,

Also meiner Meinung nach sieht das erstmal wirklich gut aus. Ganz tolle Kreuzungen sind dabei.

Nur mal zum Vergleich bei mir:
Anfang 2020:
mein kleinstes eine modesta ist jetzt mitlerweile doppelt das wie hier:

Und im Moment ein Teil der Kiddies, oben immer mit "Aldilampe"

(Das Moos tausche ich dann spätestens wenn es mal wieder algig aussieht)

Ich gieße 2 mal die Woche meine Schätzchen. Sie brauchen etwa 4-5 Tage zum durchtrocknen, aber das vermeide ich so gut wie es geht. Vorallem die nur 2-3 cm groß sind und feine Wurzeln haben mögen es lieber durchgehend bügelfeucht, sozusagen.

Sie haben etwa 40-70% LF. Zu viel Luftfeuchte braucht es nicht unbedingt, wenn man regelmäßig gießt (auf Abzug achten klar) auch
Ich gieße gezielt von oben und mache dabei auch alles nass, damit sie auch über die Blätter Wasser aufnehmen können, da ich meist keine LF von über 70% erreiche. Ich habe kein GWH und komme persönlich mit niedrigere LF besser klar. Die Deckel waren mal auf den Kisten aber da hatte ich schnell schlechtes Kleinklima drin und wollte keine Schimmelkulter etc. anlegen, deswegen habe ich mich dann entschieden die Deckel ab zu lassen und dafür öfter zu gießen.

Ob die Lampe zu intensiv ist zeigt sich wenn es Blattfärbung gibt, dann muss man nochmal was ändern, musst einfach beobachten.

Mein Substrat ist unten Rindensubstrat und darauf dann Moos, ganz locker gelegt, funktioniert die letzten zwei Jahre super. Das Moos sorgt in den nicht ganz vollen Töpfen für ein bisschen Mikroklima um die Wurzeln und je nach Art mögen sie das oder nicht. Da muss man dann schauen was ist es für eine Pflanze.
Wie gesagt schau mal in die "meine ersten Flaschenkinder" Threads wenn du kannst.
Da Tauschen wir uns über die Aufzucht der Kleinen aus.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 31.05.2021

RE: Brutkasten

#3 von Tanja , 31.05.2021 19:46

Wow, genial Julia. Vielleicht sind die Kunstoffboxen sogar besser da sie nicht kalt wie das Glas vom Aquarium sind. Allerdings kommt durch Glas auch noch normales Tageslicht.
Aber da die ja offen sind würde ja oben dann sowieso Licht reinkommen.
Vielleicht gebe ich der Aldilampe doch mal eine Chance. Ich wollte mir eigentlich sowas Vollspektrum-mässiges zulegen, aber wenn ihr alle so gute Erfahrungen mit der Aldilampe und Jungpflanzen habt...


Tanja
Tanja

RE: Brutkasten

#4 von Schledi , 31.05.2021 19:47

Mal einherfahre habt ihr beim Brutkasten auch eine Unterboden Heizung die einstellbar ist von der Temperatur ?
Würde mich interessieren und für mein Regal ganz unten wo es immer sehr kühl ist etwas mehr Platz für schöne es schaffen.


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 258

RE: Brutkasten

#5 von Chemengel , 31.05.2021 20:03

Danke!
Die hat sich echt ganz gut bewährt, auch bei den Größeren Pflanzen nur da muss man mit dem Abstand aufpassen, die Lampe ist stark.

Deswegen muss man vorsichtig dran gewöhnen. Stell dir etwa vor sie macht so etwa die Hälfte was Mittagssonne schafft (nicht ganz genau jetzt und das Spektrum ist auch natürlich anders. Aber so für eine Vorstellung).
Meine Renanthera Babies hängen an der Kastenwand an Klemmen (um den Topf eine Drahtschlinge) und das sind dann etwa 15 cm zur Lampe. Die sind schön rot, das zeigt, dass sie sich wohl fühlen, aber auch wie stark die Lampe ist. Meine Phals stehen wie gesagt unten. Meine violacea wurde mir in der Position zu gelb und ist auch jetzt wieder bei 40 cm Abstand unten drin.

Das Licht was sie durch das Fenster bei dir kriegen dürften, ist denke ich zu vernachlässigen außer sie stehen direkt am Fenster.

Zitat von Schledi im Beitrag #4
Mal einherfahre habt ihr beim Brutkasten auch eine Unterboden Heizung die einstellbar ist von der Temperatur ?
Würde mich interessieren und für mein Regal ganz unten wo es immer sehr kühl ist etwas mehr Platz für schöne es schaffen.

Also, manche haben hier Heizmatten am Start aber ich habe minimal 22 Grad wo die Kleinen stehen (nachts im Winter) und deswegen brauche ich bisher keine. Würde aber welche anschaffen wenn ich es brauche. Minimumtemperatur ist bei den ganz kleinen (Phals und Tropenbewohner!) bis mir gewünscht 20 Grad und darunter würde ich nicht gehen.
Sie stehen etwas abseits vom Fenster und kriegen minimal was mit, die Wärme ist tatsächlich eher ein Problem wenn es zu trocken wird. Da muss ich im Sommer tatsächlich aufpassen und immer für genügend Wasser in der Wanne sorgen. Die Gittereinlagen sorgen dann für genügend Abstand.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 31.05.2021

RE: Brutkasten

#6 von Coldcase , 31.05.2021 20:50

Tanja , ich hab hier auch so einen "Brutkasten" , allerdings in Form eines kleinen Terras. Der Aufbau ist sehr einfach , unten feuchten/nassen Blähton drinnen , darauf die Töpfe mit den Pflanzen . Für dein Aqua kann man sicher auch eine passende Netz/Gaze-Abdeckung herstellen , wird sicher nicht so arbeitsintensiv sein . Oben drauf liegen 2 Aldi Lampen , und unter dem Terra eine Heizmatte. ich habe immer eine Temperatur zwischen 23 - 28 Grad drinnen , und meist 80 - 90% LF.

So sah mein Terra mal Ende letzten Jahres aus - die Pflanzen sind aber alle schon ausserhalb des Terra , aber auch weiterhin unter Aldi Lampen .



Heute hab ich neue Sämlinge getopft , vorher den Blähton gewaschen und das Terra geschrubbt . Das Licht war schon ein paar Stunden aus , deswegen ist die Scheibe beschlagen , aber die Temperatur immer noch bei knapp 24 Grad bei eingeschalteter Heizmatte.

Also mit wenig Änderung ist das Aqua auch so hergestellt . Hier hat jeder seine Methoden , damit es den Kleinen gut geht, und alle funktionieren .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Brutkasten

#7 von Tanja , 31.05.2021 21:11

Zitat von Coldcase im Beitrag #6
Tanja , ich hab hier auch so einen "Brutkasten" , allerdings in Form eines kleinen Terras. Der Aufbau ist sehr einfach , unten feuchten/nassen Blähton drinnen , darauf die Töpfe mit den Pflanzen . Für dein Aqua kann man sicher auch eine passende Netz/Gaze-Abdeckung herstellen , wird sicher nicht so arbeitsintensiv sein . Oben drauf liegen 2 Aldi Lampen , und unter dem Terra eine Heizmatte. ich habe immer eine Temperatur zwischen 23 - 28 Grad drinnen , und meist 80 - 90% LF.

So sah mein Terra mal Ende letzten Jahres aus - die Pflanzen sind aber alle schon ausserhalb des Terra , aber auch weiterhin unter Aldi Lampen .

Heute hab ich neue Sämlinge getopft , vorher den Blähton gewaschen und das Terra geschrubbt . Das Licht war schon ein paar Stunden aus , deswegen ist die Scheibe beschlagen , aber die Temperatur immer noch bei knapp 24 Grad bei eingeschalteter Heizmatte.

Also mit wenig Änderung ist das Aqua auch so hergestellt . Hier hat jeder seine Methoden , damit es den Kleinen gut geht, und alle funktionieren .




Stehen die in reinem Sphagnum oder liegt das nur oben drauf?
Wie sind die Aldilampen darüber befestigt?
Gibt es noch Alternativen außer Seramis für Blähton? Ich hab eine Abneigung gegen Blähton (Geruch). Vielleicht nur Gitter über Wasser?
Bisher habe ich noch nicht an eine Heizmatte gedacht da hier immer über 20°C sind. Aber anscheinend hat das schon Auswirkung auf die LF. Sieht ja aus wie eingenebelt. Wie kamen die Jungpflanzen damit klar als die hohe LF dann gefehlt hat als sie aus dem Terra ausgezogen sind? Im Winter bräuchte ich auf jedenfall auch noch eine Heizmatte.
Hast du das Gaze als Schutz vor dem Licht darüber gemacht?

Das hat jetzt nur noch mehr Fragen aufgeworfen.


Tanja
Tanja

RE: Brutkasten

#8 von jens , 31.05.2021 21:13

Aquarienkies wäre eine Alternative, Tanja!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Brutkasten

#9 von Chemengel , 31.05.2021 21:15

Genau, Steine oder einfach gar nichts geht auch.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Brutkasten

#10 von Coldcase , 31.05.2021 21:20

Also

Wie Jens sagt , Kies geht auch .
Die stecken schon richtig in Moos getopft , das auch lange feucht bleibt .
Gitter braucht es eigentlich nicht , wenn man den Wasserstand niedrig hält und die Töpfe nicht im Wasser stehen , aber gehen tut es sehr gut .
Meine LF ist viel höher mit Heizmatte als zuvor , das bringt schon was .
Den Jungpflanzen geht es bisher sehr gut . Die sind schon 2 Wochen aus dem Terra und bisher gibt es keine Mängel . Das Moos wird weiterhin feucht gehalten , aber nicht so feucht wie im Terra , weil es im Zimmer doch ein wenig kühler ist .
Die Gaze war als Abdeckung dabei beim Terra , das gehört zu den Exo Terrarien . Aber ich habe mir schon für meine 3 Terras überlegt , Acrylglas draufzulegen mit Ausschnitten drinnen . Zum einen zum Anheben ( Reinfassen ins Loch ) , zum anderen wegen Frischluft. Dann kommt mehr Licht unten an . Oben allerdings auch , da muss man aufpassen wegen der oberen Pflanzen .

Edit :

Die Lampen liegen nur auf dem Terra auf .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524
zuletzt bearbeitet 31.05.2021

RE: Brutkasten

#11 von Tanja , 02.06.2021 22:44

Ich hab so eine ähnliche Lampe bei Lidl gefunden, Aldi hat momentan keine. Keine Ahnung was ich mit dem Gestell darunter anfangen soll.
Bisher vertragen die kleinen das Aquarium aber ganz gut, es sprießen einige neue Herzblätter und auch neue Wurzeln. Verbrannt ist auch noch keine... Ein paar ganz schwache schaffen es vielleicht nicht weil sie etwas unvorteilhaft gewachsen sind. Die Größenunterschiede der einzelnen Pflanzen in den Packs waren enorm. Von ganz mickrigen 1-2 cm bis 10cm Spannweite.


Tanja
Tanja
zuletzt bearbeitet 02.06.2021 22:51

RE: Brutkasten

#12 von Tanja , 02.06.2021 23:00

Hab noch ein Bild vergessen.



Was habt ihr mit dem unteren Teil der Lampe angestellt?


Tanja
Tanja

RE: Brutkasten

#13 von jens , 02.06.2021 23:04

Aufheben, kan man immer noch mal gebrauchen!
Bei mir stehen meine Dracula's da drinne etwas erhöht und unten ist Wasser drinne. (Luftfeuchtigkeit)


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159
zuletzt bearbeitet 02.06.2021

RE: Brutkasten

#14 von jens , 02.06.2021 23:08

Das Innenleben habe ich rausgenommen, die Gittertöpfe kann man spätet noch mal verwenden.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Brutkasten

#15 von Tanja , 02.06.2021 23:15

Ja stimmt, solche Wannen kann man immer mal brauchen. Die Töpfe allerdings sind so grob da hält doch nichts oder?
Wie groß sollte der Abstand mindestens sein zu Jungpflanzen?
Und ich nehm vielleicht doch Blähton. Der Kies wird mir dann doch zu schwer sein vermute ich. Aber hübscher wäre es auf jedenfall und miefen würde es wahrscheinlich auch nicht. Seramis schimmelt angeblich leicht, habe ich gar keine Erfahrung damit.


Tanja
Tanja
zuletzt bearbeitet 02.06.2021 23:16


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz