Lonis Orchideenforum

RE: Brutkasten

#31 von Coldcase , 05.06.2021 18:07


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Brutkasten

#32 von Sveni , 05.06.2021 18:11

Danke euch beiden


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 290

RE: Brutkasten

#33 von Chemengel , 05.06.2021 19:41

Zitat von Tanja im Beitrag #28
Heute sind die Aldilampen vom Lidl gekommen. Ich fand das Klima im Aquarium nicht so optimal also hab die Pflanzen mit den Lampen einfach in ein Regal gestellt. Die Töpfchen sehen auch ganz praktisch aus, dachte die wären grober aber da würde Substrat schon gut halten.



Bekommen die Pflanzen direkt neben der Schale stehen auch noch genug Licht ab?

Sag mal steht was in der Anleitung von Photonenflussdichte bei der? Bei der von Northpoint hat man da diese Infos.
Gib den Pflänzchen evt nur einen halben Tag Licht für ein paar Tage falls du unsicher bist.

Watt und Lumen bringen keine Infos über die Wirkung der Lampe.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 05.06.2021

RE: Brutkasten

#34 von Tanja , 05.06.2021 20:16

@Julia
Nein, davon steht da nichts. Hatte auch gefragt ob es eine Vollspektrum ist aber wusste auch niemand. Ob das Licht für die anderen Pflanzen nebendran ausreicht auch nicht.

Keine Ahnung ob die wirken wird. Ich hoffe es denn ich habe 3 Stück davon.



Der Hersteller: Targa GmbH targa@lidl.de , Coesterweg 45, 59494 Soest


Tanja
Tanja

RE: Brutkasten

#35 von Chemengel , 05.06.2021 20:47

Schade, das ist nicht sehr aussagekräftig für eine Pflanzenlampe
Achso und Vollspektrum bei LED ist technisch möglich, aber und ich weiß was du meinst, relevant ist das aber nur bedingt.

Wir haben einen ganzen Thread am Laufen über Beleuchtung. Bei Sanlight online kann man auch einiges nachlesen.

Testen kannst du sie ja, dann wissen wir evtl bald zumindest ob die Pflanzen darunter auch gut wachsen.

Achte dann jetzt auf genügend Feuchte bei den ganz kleinen Sämlingen. Falls sie wirkt, dann auch noch im Radius darum herum. Meine Pflanzenleuchten beleuchten auch die darum.

Alles was schilleriana drin hat oder nicht direkte Sonne braucht stelle ich dann entsprechend entfernt.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 05.06.2021

RE: Brutkasten

#36 von Leo H. , 05.06.2021 20:55

Wenn du die Luxwerte auf Pflanzenhöhe kennst, kannst du es ganz grob in PPFD umrechnen.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Brutkasten

#37 von Tanja , 05.06.2021 21:43

Da steht auch noch "Das abgestrahlte Lichtspektrum fördert das Wachstum von Pflanzen."
Von dem umrechnen hab ich echt keine Ahnung.



Oh, dann nehm ich mal die schillerianas aus der Mitte. Ich sprühe sowieso öfter mal da die Oberflächen so schnell abtrocknen.


Tanja
Tanja
zuletzt bearbeitet 05.06.2021 21:45

RE: Brutkasten

#38 von Leo H. , 06.06.2021 00:00

Wenn man davon ausgeht, dass die Handy-Messung so stimmt, kann man mithilfe der Lichtfarbe (4000K) und dem Farbwiedergabeindex (Ra >90) und diesem Tool ausrechnen, dass bei den Pflanzen 178 PPFD ankommen sollten, was schon recht ordentlich ist (Phals kommen mit 80 zurecht).


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Brutkasten

#39 von Tanja , 06.06.2021 01:11

@Leo
Ist mehr PPFD besser oder sollten die Werte möglichst nah an 80 sein?
Ich frage mich ob die Lampen nicht unnötig sind weil wenn ich die Lux am Fenster messe kommt da auch ein wert über 10.000 raus (Trotz schattierung). Vielleicht nicht ganze 16 Stunden und im Winter, aber über die warmen Monate ab mittags auf jedenfall.


Tanja
Tanja

RE: Brutkasten

#40 von Leo H. , 06.06.2021 01:23

Beobachte deine Pflanzen - zeigen sie Zeichen von Lichtstress (rote Blätter etc.), dann musst etwas tun.

Hier:
https://www.carnivero.com/pages/grow-lig...recommendations
werden für Phals 40-100 PPFD empfohlen. Danach wäre deine Lampe also deutlich zu hell. ABER ich glaube, dass das Luxmessergebnis nicht richtig ist. Der Sensor im Hamdy ist nicht genau und richtige Werte könnte man nur mit einem Luxmeter messen. Außerdem gibt das Online-Tool nur einen groben Wert an, weil das Spektrum doch immer verschieden ist. Es sind also zu viele Einflussfaktoren, um den errechmeten 178 PPFD zu vertrauen. Meiner Einschätzung nach ist der per App gemessene Wert etwas zu hoch, also würde ich nicht sofort die Pflanzen wegstellen, sondern wie oben beschrieben auf Zeichen von Stress durch zu viel Licht achten.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 06.06.2021

RE: Brutkasten

#41 von Tanja , 06.06.2021 01:41

Nur die phal. inscriptionensis hat Lichtstress. Die Blätter sind heller geworden. Wie ich gerade gelesen habe braucht sie es schattig, das wusste ich nicht. Sie unterscheidet sich auch ein wenig von allen andere weil sie viele lange dünne Wurzeln hat. Die roten sind nur auf der Blattunterseide rot. So die typischen halt, schilleriana, sanderiana und philippinensis.
Ich habe auch einen richtigen Luxmeter hier aber keine passende Batterie. Werde aber bald mal die Werte Vergleichen.

Danke für das Tool. Wahrscheinlich brauche ich die Lampe nur am Abend und im Winter.


Tanja
Tanja

RE: Brutkasten

#42 von LaoLu , 06.06.2021 08:19

@Tanja, wenn auch die Luxmessung mit mobile phone nicht 100%ig ist , wird es doch besser als gar nichts sein. Mich interessiert, mit welchem link Du die entsprechende App auf Dein mobile gezaubert hast.

Außerdem interessiert mich die Formel, mit welcher der PPFD-Wert ermittelt wird. Außerdem bräuchte ich noch einen Übersicht, welche PPDF-Werte die einzelnen Gattungen bevorzugen.

Sollte es dazu schon mal einen Beitrag geben, dann bitte wann das war?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Brutkasten

#43 von Coldcase , 06.06.2021 08:49

Zitat von LaoLu im Beitrag #42
. Außerdem bräuchte ich noch einen Übersicht, welche PPDF-Werte die einzelnen Gattungen bevorzugen.

Sollte es dazu schon mal einen Beitrag geben, dann bitte wann das war?

Gruß
Uwe


Heute um 1.23 Uhr von Leo unter "PPFD-Niveaus für Orchideengattungen "

Zitat von Leo H. im Beitrag #40
Beobachte deine Pflanzen - zeigen sie Zeichen von Lichtstress (rote Blätter etc.), dann musst etwas tun.

Hier:
https://www.carnivero.com/pages/grow-light-ppfd-recommendations https://www.carnivero.com/pages/grow-lig...recommendations
werden für Phals 40-100 PPFD empfohlen. Danach wäre deine Lampe also deutlich zu hell. ABER ich glaube, dass das Luxmessergebnis nicht richtig ist. Der Sensor im Hamdy ist nicht genau und richtige Werte könnte man nur mit einem Luxmeter messen. Außerdem gibt das Online-Tool nur einen groben Wert an, weil das Spektrum doch immer verschieden ist. Es sind also zu viele Einflussfaktoren, um den errechmeten 178 PPFD zu vertrauen. Meiner Einschätzung nach ist der per App gemessene Wert etwas zu hoch, also würde ich nicht sofort die Pflanzen wegstellen, sondern wie oben beschrieben auf Zeichen von Stress durch zu viel Licht achten.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525
zuletzt bearbeitet 06.06.2021

RE: Brutkasten

#44 von Tanja , 06.06.2021 10:46

@Uwe

Die App habe im Play Store runtergeladen.
Ich sehe gerade da gibt es auch einen PPFD Meter. Den probiere ich auch gleich mal.


Tanja
Tanja

RE: Brutkasten

#45 von Tanja , 06.06.2021 10:57



Die Phals sollten vielleicht alle nur außen rum stehen. Dann habe ich ja in der Mitte in Zukunft viel Platz für Dendrobium, Vanda und Cattleya


Tanja
Tanja


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz