Lonis Orchideenforum

Blumenecke/ Blumenfenster

#1 von Tanja , 31.05.2021 17:25

Habt Ihr Ideen ob man aus diesen langweiligen Ecken was gutes für Orchideen machen kann was auch Dekorativ wäre? Das ist mitten im Wohnzimmer.


1. Foto: Das ist eine West- Dachschräge die unvorteilhaft verwinkelt ist. Es ist im Sommer sehr warm dort und eine Fensterbank gibt es auch nicht. Passende Möbel findet man auch kaum. Ich finde es schade dass ich das Aquarium dort beleuchten muss obwohl da ja viel Licht ist. Wenn man das Fenster etwas kippt, hat man auch ein wenig Luftumwälzung was ich jetzt in dem Glaskasten wahrscheinlich nicht habe.


2. Foto: Fenster mit gleichem Problem. Heizung davor aber keine Fensterbank. Es hat ein Vordach aber am Nachmittag kommt da, zumindest rechts, die pralle Sonne rein. Aber wenigstens hat es keine schrägen Winkel.


3. Foto: Fenster mit Süd-West Ausrichtung und schrecklich verwinkelt. Pralle Mittagssonne.

Hat schon jemand solche Ecken und Fenster ausgebaut und kann mir Tipps geben? Ich habe momentan ausschließlich Phalaenopsis, vielleicht kommen aber auch mal Dendrobien oder Vandeen dazu wenn ich da mehr Stellplatz habe.


Tanja
Tanja
zuletzt bearbeitet 31.05.2021 17:26

RE: Blumenecke/ Blumenfenster

#2 von mom01 , 31.05.2021 18:41

Bei allen 3 Fenstern kannst Du Leimholz kaufen und daraus jeweils eine Fensterbank machen.
Voraussetzung ist, dass die Wände tragfähig für Dübel und Gewicht auf der Fensterbank sind.

Die Länge und Tiefe bestimmst Du, je nachdem, wie Du Platz hast.

Bei Bild 1 hast Du ja einen Hocker drunter. Der muss dann weg, sonst kannst Du da nicht mehr sitzen.
Bei Bild 3 sehe ich nicht, was unter dem komisch verwinkelten Fenster steht.

Die Leimholzbretter in der gewünschten Länge und Tiefe mit Winkeleisen an die Wand bringen und von unten an der Leimholzplatte befestigen.

Das ist eine ganz einfache und auch gut selbst zu machende Lösung. Es gibt sicher aufwendigere.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Blumenecke/ Blumenfenster

#3 von Tanja , 31.05.2021 18:52

Hallo Bärbel. Bei Bild 1 kann ich gar nicht reinbohren, als die da mal neue Fenster reingemacht haben habe ich gesehen dass da unter dem Putz Stahlrahmen sind. Da ist eigentlich auch zu wenig Abstand zum Fenster. Ich dachte eher an was für vor die Heizung. Der "Hocker" kann weg. Das ist nur so ne Truhe auf der die Katzen immer liegen. Und bei Bild 2 Ist ja das Holz. Da darf ich sicher auch nicht reinbohren. Bei Bild 3 steht nichts davor. Das ist einfach eine Fußkante.


Tanja
Tanja

RE: Blumenecke/ Blumenfenster

#4 von Sabine62 , 31.05.2021 18:55

Genau ich schließe mich da Bärbel voll und ganz an. Man könnte auch Regale vor die Fenster stellen. Wenn das Anbringen von Fensterbrettern aus Leimhölzern nicht möglich ist. Bei Fenster 2 könnte man oben eventuell Hacken zum Hängen von Ampeln oder auch dekorativ Vandeen anbringen. Kommt natürlich drauf an, ob das geht und bei einer Mietwohnung erlaubt ist. Kommt ja auch auf die Pflanzen an. Beim letzten Fenster sieht man schlecht, ist da eine Fensterbank drunter? Aber Hängen geht auch da. Du musst natürlich die Kulturbedingungen der jeweiligen Orchidee beachten.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Blumenecke/ Blumenfenster

#5 von Sabine62 , 31.05.2021 19:00

Zitat von Tanja im Beitrag #3
Hallo Bärbel. Bei Bild 1 kann ich gar nicht reinbohren, als die da mal neue Fenster reingemacht haben habe ich gesehen dass da unter dem Putz Stahlrahmen sind. Da ist eigentlich auch zu wenig Abstand zum Fenster. Ich dachte eher an was für vor die Heizung. Der "Hocker" kann weg. Das ist nur so ne Truhe auf der die Katzen immer liegen. Und bei Bild 2 Ist ja das Holz. Da darf ich sicher auch nicht reinbohren. Bei Bild 3 steht nichts davor. Das ist einfach eine Fußkante.






Dann bleiben eventuell nur Regale vor dem Fenster, eventuell auf Rollen. habe ich bei einer bekannten gesehen. Geht denn Hängen?


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Blumenecke/ Blumenfenster

#6 von mom01 , 31.05.2021 19:00

Genau wie Sabine vorschlägt.
Bild 1, hier kannst Du aus Holz einen Rahmen um die Heizung bauen und oben drauf Leimholz als Abstellfläche. Wenn unter dem Fenster Stahlrahmen ist ...wie weit geht der denn seitlich der Fenster weg? Je nachdem, kannst Du das Leimholz, was ich mir als Abstellfläche denke, dann entfernt vom Fenster mit dem Winkeleisen an die Wand machen. Schon hat das Ganze Halt und Du kannst gut Orchideen draufstellen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Blumenecke/ Blumenfenster

#7 von Orchinator , 31.05.2021 19:02

Einfachste Lösung um irgenwelche schäden zu vermeiden in den Decken wäre Spezielle Fensterbankhalter, in den könntest du wahlweise ein brett oder eine Granit/Marmorplatte einlegen. Das sieht dann so aus!

Angefügte Bilder:
IMG_20210527_140332.jpg  

Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Blumenecke/ Blumenfenster

#8 von teddybaer66 , 31.05.2021 19:22

Es gibt doch auch solche Teleskop-Blumenregale..... https://www.amazon.de/en-casa-Teleskop-B...=ÅMÅ;
Wäre das nicht was?



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801
zuletzt bearbeitet 31.05.2021

RE: Blumenecke/ Blumenfenster

#9 von Tanja , 31.05.2021 19:30

Zitat von Orchinator im Beitrag #7
Einfachste Lösung um irgenwelche schäden zu vermeiden in den Decken wäre Spezielle Fensterbankhalter, in den könntest du wahlweise ein brett oder eine Granit/Marmorplatte einlegen. Das sieht dann so aus!


Nein leider nicht. der Abstand zum Dachfenster ist nicht groß genug. Wenn man noch 10cm Abstand zu Heizung lässt hat man gerade noch 10 cm bis zum "Sonnensegel" (Das weiße Tuch). Im Winter wird da die Heizung auch ein wenig arg warm. Vielleicht sollte ich da nur rechts vom Fenster ein Blumenregal hinstellen und die Truhe für die Katzen da lassen. Die können ja die Wärme gut ab

Für Bild 2 schaue ich mal nach einem geeignetem Teleskopregal. Da kann man dann sicher auch Pflanzen dranhängen.

Und Bild 3 vielleicht ein Mix aus Blumenständer oder der Beistelltisch und Hängende Orchideen wie Sabine vorgeschlagen hat.


Tanja
Tanja

RE: Blumenecke/ Blumenfenster

#10 von Chemengel , 31.05.2021 19:51

Ich habe einfach Fernsehertischen vom schwedischen Möbelhaus genommen und sie vor meine bodentiefen Fenster gestellt, darauf dann Gitterwannen (Lack irgendwas für 8 €). An meiner Gardinenstange hängen nicht nur Gardinen sondern auch (Vanda-) Drahthänger mit diversen Orchis.
Also Not macht erfinderisch, schau einfach mal im ganzen "Sortiment" an Regalen, Tischen (diese ganz schmalen Dinger die man vor Wände oder vors Bett stellt) und Kleiderstangen/Küchenrollwagen und Gittergedöns wirst siicher was finden.

Und Fliegengaze zum Beschatten an die Fenster geht gut. Je nach dem Fenster und der Ausrichtung natürlich.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 31.05.2021

RE: Blumenecke/ Blumenfenster

#11 von Tanja , 31.05.2021 20:30

Zitat von Chemengel im Beitrag #10
Ich habe einfach Fernsehertischen vom schwedischen Möbelhaus genommen und sie vor meine bodentiefen Fenster gestellt, darauf dann Gitterwannen (Lack irgendwas für 8 €). An meiner Gardinenstange hängen nicht nur Gardinen sondern auch (Vanda-) Drahthänger mit diversen Orchis.
Also Not macht erfinderisch, schau einfach mal im ganzen "Sortiment" an Regalen, Tischen (diese ganz schmalen Dinger die man vor Wände oder vors Bett stellt) und Kleiderstangen/Küchenrollwagen und Gittergedöns wirst siicher was finden.

Und Fliegengaze zum Beschatten an die Fenster geht gut. Je nach dem Fenster und der Ausrichtung natürlich.



Super Ideen.
Schade nur das Ikea gerade so viel nicht ausliefert.
Fliegengaze reicht als Schattierung? Sowas hab ich schon vor den Fenstern von Foto 2.


Tanja
Tanja
zuletzt bearbeitet 31.05.2021 20:38

RE: Blumenecke/ Blumenfenster

#12 von Chemengel , 31.05.2021 20:49

Zitat von Tanja im Beitrag #11
Zitat von Chemengel im Beitrag #10
Ich habe einfach Fernsehertischen vom schwedischen Möbelhaus genommen und sie vor meine bodentiefen Fenster gestellt, darauf dann Gitterwannen (Lack irgendwas für 8 €). An meiner Gardinenstange hängen nicht nur Gardinen sondern auch (Vanda-) Drahthänger mit diversen Orchis.
Also Not macht erfinderisch, schau einfach mal im ganzen "Sortiment" an Regalen, Tischen (diese ganz schmalen Dinger die man vor Wände oder vors Bett stellt) und Kleiderstangen/Küchenrollwagen und Gittergedöns wirst siicher was finden.

Und Fliegengaze zum Beschatten an die Fenster geht gut. Je nach dem Fenster und der Ausrichtung natürlich.



Super Ideen.
Schade nur das Ikea gerade so viel nicht ausliefert.
Fliegengaze reicht als Schattierung? Sowas hab ich schon vor den Fenstern von Foto 2.


Stimmt, das mit dem Liefern ist dann blöd, wenn es nicht geht. Doppelte Fliegengaze reicht bei meinem Südfenster, wenn die Pflanzen dran gewöhnt sind und es nicht zu heiß wird auf den Blättern. Mehr als Handwarm sollte es nicht werden, sonst kriegen sie "Sonnenbrand".


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Blumenecke/ Blumenfenster

#13 von jens , 31.05.2021 20:55

Da meine Fensterbänke nur 20cm breit sind habe ich aus Alu/PVC Quadratrohr sie auf 80cm verbreitert.
Wohnzimmer S/W (warmer Bereich)

"Küche" N/O (warmer/temperierter Bereich)

Schlafzimmer S/W (kalter Bereich)

Im "Küchen" u.Schlafzimmerbereich hängt im oberen Teil eine Sanlight Q1W drin als Zusatzbeleuchtung.
Die Pflanzen vor dem Wohnzimmerfenster bekommen Licht durchs Fenster und von den beiden grossen Vitrinen an beiden Seiten ab, desweiteren sind an der grossen Vitrine noch 2 x 20W. Flutlichtstrahler montiert.

Muss leider sagen das ich den Vorteil habe und alleine hier lebe, desweiteren brauche ich diverse überflüssige Geräte nicht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Blumenecke/ Blumenfenster

#14 von Coldcase , 31.05.2021 21:05

Ach , so ein paar breite Fensterbänke hab ich auch ...wenn man schon Fensterbänke bauen möchte , dann auch gleich breiter
Mit schmalen Fenterbänken ist man fast nie lange glücklich .

Tischlerarbeit - allerdings sieht der Besatz inzwischen schon wieder anders aus , das Prinzip ist aber gleich .







Eine Fensterbank ist 70 cm , die anderen beiden je 40 cm .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Blumenecke/ Blumenfenster

#15 von Tanja , 31.05.2021 21:21

Boah Jens, was für ein Dschungel. Mir fehlen die Worte.
Sylvia, Ich könnte auch einfach einen Tisch vors Fenster schieben, Der wäre 90 cm tief.

Wie verhindert ihr dass euch da die Wände und Fenster schimmeln? Reicht normales lüften? Im Kinderzimmer brauchen wir jetzt schon einen Entfeuchter obwohl da keine einzige Pflanze drin steht.


Tanja
Tanja


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz