Lonis Orchideenforum

RE: Brutkasten

#61 von Tanja , 08.06.2021 12:07

Zitat von Chemengel im Beitrag #2

Ich gieße 2 mal die Woche meine Schätzchen. Sie brauchen etwa 4-5 Tage zum durchtrocknen, aber das vermeide ich so gut wie es geht. Vorallem die nur 2-3 cm groß sind und feine Wurzeln haben mögen es lieber durchgehend bügelfeucht, sozusagen.



@Chemengel

Wie gießt du denn deine Kleinen in der Box? Ich sehe da unterschiedlich bepflanzte Töpfe mit Rinde und Sphagnum aber auch eine aufgebundene Orchidee.


Tanja
Tanja

RE: Brutkasten

#62 von Chemengel , 08.06.2021 18:04

Hey :-) @Tanja
das letzte Bild ist das aktuelle. Meine kleinen haben unten eine Schicht Rinde darauf eine Schicht Sphagnummoos (tot, nur grün wg. Algen). 2 mal die Woche von oben überall hin (Substrat, Blätter, Blattunterseiten) gibts Wasser mit Dünger. Dann lasse ich sie in einer Schale (so eine Transportpalette nehme ich zur Zeit) für eine Weile stehen und dann werden sie manchmal noch mal mit Wasser ohne Dünger durchgespült und evtl im Herzen mit einem Papier getrocknet. Nach max. 3 h sollten sie oben auf den Blättern und im Herz trocken sein, wenn nicht dann spätestens dann mache ich alles Wasser weg mit Klopapier (ist dünner als anderes und saugt ganz gut).

Ganz genau hab ich das im Flaschenkinderthread.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 08.06.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz