Lonis Orchideenforum

RE: Blumenecke/ Blumenfenster

#16 von Coldcase , 31.05.2021 21:26

Ich lebe sozusagen alleine , da kann ich den ganzen Tag lüften , wenn ich möchte - was jetzt wieder passiert . Meine Zimmertüren sind alle auf .ich habe kein Problem mit Schimmel , im Gegenteil , meine LF in den Zimmern ist immer zu niedrig .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Blumenecke/ Blumenfenster

#17 von jens , 31.05.2021 21:30

Danke Tanja, bei mir im Wohnzimmer laufen ganztags 4 Ventilatoren im halbstündigen Abstand, im Sommer sind die Zimmertüren alle offen und die meisten Fenster in Kippstellung.
Im Winter habe ich die Bodenheizung noch dazu.

Der Dschungel befindet sich bei mir eher in den Vitrinen (6) und die Fensterbank zeigt noch Lücken!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159
zuletzt bearbeitet 31.05.2021

RE: Blumenecke/ Blumenfenster

#18 von Tanja , 31.05.2021 22:00

Bei mir ist auch meistens auf weils im Dach einfach zu heiß wird. Im Winter aber natürlich nicht, ich heize ja nicht für draußen.
Jens, solang du selbst noch genug Lebensraum hast ...

Ich finde ich habe mit meiner einen "Vitrine" schon genug zu tun. Und ihr kümmert euch auch noch alleine um diese vielen Blumen. Ich weiß nicht ob ich da mit dem gießen noch hinterher käme.


Tanja
Tanja

RE: Blumenecke/ Blumenfenster

#19 von jens , 31.05.2021 22:18

Ich habe nicht nur in meiner Freizeit mit Orchideen zu tun, sondern arbeite Sa./So. auch noch in einer Orchideengärtnerei und das seit über 20 Jahren!

Platz habe ich genug um mich rum, sind ja nur zw.650 u.700 Pfl. auf knapp 30qm.
Dazu kommen dan noch zwei Froschterrarien.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159
zuletzt bearbeitet 31.05.2021

RE: Blumenecke/ Blumenfenster

#20 von Orchinator , 31.05.2021 22:30

Zitat von jens im Beitrag #19
Ich habe nicht nur in meiner Freizeit mit Orchideen zu tun, sondern arbeite Sa./So. auch noch in einer Orchideengärtnerei und das seit über 20 Jahren!

Platz habe ich genug um mich rum, sind ja nur zw.650 u.700 Pfl. auf knapp 30qm.
Dazu kommen dan noch zwei Froschterrarien.


Jens,der mit den Blumen Tanzt


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 31.05.2021

RE: Blumenecke/ Blumenfenster

#21 von Tanja , 01.06.2021 00:09

Zitat von jens im Beitrag #19
Ich habe nicht nur in meiner Freizeit mit Orchideen zu tun, sondern arbeite Sa./So. auch noch in einer Orchideengärtnerei und das seit über 20 Jahren!

Platz habe ich genug um mich rum, sind ja nur zw.650 u.700 Pfl. auf knapp 30qm.
Dazu kommen dan noch zwei Froschterrarien.



Wenn man eine Orchidee verstehen will muss man erstmal selbst wie eine Orchidee sein. Vielleicht brauchst du deshalb nicht viele Quadratmeter.


Tanja
Tanja

RE: Blumenecke/ Blumenfenster

#22 von LaoLu , 01.06.2021 09:30

Ich weiß nicht, ob es ein Kompliment ist, mit einer Orchidee verglichen zu werden. Letztere sind schnell beleidigt, nachtragend und meist sehr anspruchsvoll.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Blumenecke/ Blumenfenster

#23 von Tanja , 01.06.2021 12:40

So ein Hängeregal macht sich eventuell auch gut am Fenster. Dann kann man es wenigstens noch öffnen.



Außerdem traue ich der Stabilität der Teleskopregale nicht. Was wäre wenn alles zusammenkracht?
Müsste es nur schaffen das Regal vor den Rollos zu montieren, die ja auch nur am Fenster eingehängt sind.


Tanja
Tanja

RE: Blumenecke/ Blumenfenster

#24 von LaoLu , 01.06.2021 15:27

Das Rollos muß von der Breite her zwischen die oberen Aufhängungen des Regals passen. Die üblichen Rollos lassen sich mit minimalen Aufwand schmaler machen. Allerdings kann es passieren, daß Du dann beim Herunterziehen des Rollos die zum Fenster hin zeigenden Blüten und Knospen abrasierst.

Ansonsten ist dieses Fensterregal eine gute Lösung.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz