Lonis Orchideenforum

Eierschalen als Calciumquelle?

#1 von Leo H. , 31.01.2021 11:15

Hallo,

ich habe neuerdings die Möglichkeit mein Wasser zu entsalzen. Die muss ich auch nutzen, weil im Winter die Regentonne abgelassen wird und mein Leitungswasser sehr hart ist. Destilliertes Wasser schleppen würde zum selben Problem führen, nämlich das mein Dünger kein Ca enthält und die Pflanzen diesbezüglich kaum versorgt werden.

Also frage ich mich, ob ich das Calcium in Form von Eierschalen dem Substrat zusetzen kann. Nicht als Pulver, sondern in groben Stücken. Ich weiß von Schwerte, dass sie auch Muschelschalen in ihr Jungpflanzensubstrat mischen, allerdings habe ich gerade keine zur Hand.

Lg, Leo


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Eierschalen als Calciumquelle?

#2 von Matjes , 31.01.2021 11:36

Vielleicht, wenn man es mehrere Tage vorher ansetzt. Würde die Schalen aber schon zermörsern.

Ich habe gute Erfahrungen mit Hüttenkalk (Konverterkalk) gemacht. Ca. 1 g auf 10 l Regen- oder Osmosewasser. Muss aber auch 3-4 Tage vorher angesetzt werden. Draufgekommen bin ich durch diesen Artikel (siehe Seite 4) http://www.ofnds.de/Orchideenkultur/Arti...tur1_Bilder.pdf
Den pH stelle ich mit Citronensäure auf 6.5 ein.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Eierschalen als Calciumquelle?

#3 von Caro , 31.01.2021 11:37

Also, ich habe letztens erst gelesen, dass es gar nichts bringt, ganze Eierschalen in Pflanzensubstrat zu geben - egal, für welche Pflanzen. Muss mal schauen, ob ich den Artikel finde.

Edit: finde ich nicht mehr
Würde die Schalen aber auch, wenn fein zermörsern und einige Tage im Wasser lassen.


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116
zuletzt bearbeitet 31.01.2021

RE: Eierschalen als Calciumquelle?

#4 von Blondi , 31.01.2021 12:12

Moin zusammen.
Ich habe auf YouTube mehrere Videos gesehen. Auch unterschiedliche Methoden wie die Eierschalen verwendet werden.
Was mir persönlich einleuchtet ist, wenn man sie zu Mehl zerkleinert und dann zum Subtrat gibt.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Eierschalen als Calciumquelle?

#5 von Bolle , 31.01.2021 12:21

Ich habe mir auch mal überlegt ob den nicht Tauben / Hühner Grit geeignet wäre, hab dann aber doch nicht gemacht sondern hab mir Ca Flüssigdünger gekauft.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Eierschalen als Calciumquelle?

#6 von Chemengel , 31.01.2021 12:22

Genau ganz bringt es nur was wenn man die richtigen Organismen im Boden hat und Regen Wasser sie dann auch über die Zeit zersetzt. Mit Zitronensäure kannst du auch einfach dein Leitungswasser auf pH 6 einstellen, dann hast du dasselbe wie mit den Eierschalen. Kannst du natürlich auch machen und die auflösen, dauert aber echt lange. Oder wenn du kein Bock drauf hast kaufst du den Calcium Dünger von Wuxal 🤗

Ich mache alles mal. Gießwasser pH einstellen oder manchmal auch Osmosewasser mit Wuxal geben. Ganz genau hatte ich das mal im Dünger Thread beschrieben.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Eierschalen als Calciumquelle?

#7 von Leo H. , 31.01.2021 12:27

Hallo,

Uwe's Ausführungen sind ganz toll! Ich werde mich dann nach Hüttenkalk umschauen, eine erste Suche ergab Gutes ... einen Vorrat auf Lebzeit für 1.80€, das nenne ich mal günstig

Besonders gefällt mir, dass auch eine Spur von Bor enthalten ist, ein Spurenelement, welches oft vernachlässigt wird aber die Widerstandskraft merklich ehöhen soll.

Schönen Sonntag,
Leo


Edit: Oha, so viele Antworten... vielen Dank dafür

Den Wuxal Dünger kann ich auch mal probieren, vielleicht sogar einen Vergleich machen mit drei Teilstücken. Wenn ich dazu mal komme, wird es natürlich hier dokumentiert


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 31.01.2021

RE: Eierschalen als Calciumquelle?

#8 von Leo H. , 31.01.2021 12:50

Hallo Matjes,

Zitat von Matjes im Beitrag #2
Vielleicht, wenn man es
Den pH stelle ich mit Citronensäure auf 6.5 ein.



Danke für den Hinweis, ich hätte einfach angenommen, dass die Kieselsäure den pH-Wert der Lösung wieder nach unten bringt

Lg, Leo


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Eierschalen als Calciumquelle?

#9 von Chemengel , 31.01.2021 13:06

Kieselsäure, von wo?🤔


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 31.01.2021

RE: Eierschalen als Calciumquelle?

#10 von medusa , 31.01.2021 13:08

Katzenstreu.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Eierschalen als Calciumquelle?

#11 von Chemengel , 31.01.2021 13:09

Äh..OK, danke...🤷


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Eierschalen als Calciumquelle?

#12 von Phil , 31.01.2021 13:49

Und wie wäre es mit Calcium-Dünger der komplexiertes, lösliches Calcium enthält, zum Beispiel der von Wuxal?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Eierschalen als Calciumquelle?

#13 von Leo H. , 31.01.2021 14:07

Hallo alle miteinander,

@Chemengel die Kieselsäure ist im Hüttenkalk enthalten, schau mal auf der Produktseite von Düngerexperte nach.

@medusa meinst du das weiße wo draufsteht, es sei nur Sand und Kalk enthalten? Ich weiß nicht, auf mich wirkt das etwas zu scharf für die Wurzeln. Das habe ich mal benutzt um für Bestimmte Gartenpflanzen den Boden aufzukalken und der pH-Wert wurde bis in 10cm Tiefe sehr stark angehoben, zumindest laut dem Testkit.

@Phil ich glaube ichvwerde wie oben beschrieben einfach beides bebutzen und schauen, was am besten funktioniert.

Lg, Leo


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Eierschalen als Calciumquelle?

#14 von Chemengel , 31.01.2021 14:10

Zitat von Phil im Beitrag #12
Und wie wäre es mit Calcium-Dünger der komplexiertes, lösliches Calcium enthält, zum Beispiel der von Wuxal?

Sag ich ja, die Flasche reicht auch ein halbes Jahrhundert 😄


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Eierschalen als Calciumquelle?

#15 von Chemengel , 31.01.2021 14:11

Zitat von Leo H. im Beitrag #13
Hallo alle miteinander,

@Chemengel die Kieselsäure ist im Hüttenkalk enthalten, schau mal auf der Produktseite von Düngerexperte nach.

@medusa meinst du das weiße wo draufsteht, es sei nur Sand und Kalk enthalten? Ich weiß nicht, auf mich wirkt das etwas zu scharf für die Wurzeln. Das habe ich mal benutzt um für Bestimmte Gartenpflanzen den Boden aufzukalken und der pH-Wert wurde bis in 10cm Tiefe sehr stark angehoben, zumindest laut dem Testkit.

@Phil ich glaube ichvwerde wie oben beschrieben einfach beides bebutzen und schauen, was am besten funktioniert.

Lg, Leo



Draußen und dein Substrat sind aber nicht zu vergleichen, bitte nicht vergessen.😉


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz