Lonis Orchideenforum

Reflexionsfolien : Erfahrungen und Meinungen

#1 von Jasmina , 28.05.2021 14:55

Hallo liebe Forumianer, ich habe vor, für meine Vitrine Reflektionsfolie zu kaufen. Ich habe ja mein Terrarium in eine Glasvitrine umgewandelt und die Styroporwand rausgenommen. Dann habe ich auf die Schnelle eine Rettungsdecke hinten und außen angebracht. Jetzt würde ich gerne das hässliche Teil gegen was hübscheres eintauchen( meine Freundin findet die Decke sehr hässlich ).
Nun, ich hätte gerne was schönes, aber auch was brauchbares für die Pflanzen. Ich dachte, wenn ich diese Grow Reflektionsfolie nehme, ohne Faltspuren, wird es besser aussehen. Dabei habe ich an Diamond Folie mit feiner Struktur gedacht.
Jetzt kommt die Frage...
Bringt eine Reflektionsfolie was, wenn ich die Folie außen anbringe? Innen möchte ich nicht, da ich sonst nicht gut sauber machen kann. Ich muss unbedingt die Rückwand abdecken.

Ich bitte um eure Erfahrungen und Meinungen.
Denn morgen würde ich hinfahren und kaufen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Reflexionsfolien : Erfahrungen und Meinungen

#2 von Musa , 28.05.2021 15:22

Da gehen die Meinungen auseinander, ich hab sie hinten dran, eben die Diamond, aber für die Reflektion ist eine weiße Fläche wohl besser, ich bin aber kein Physiker, das ist mir auch nur gesagt worden.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Reflexionsfolien : Erfahrungen und Meinungen

#3 von Phil , 28.05.2021 16:56

Weiß reflektiert am besten, das stimmt. Ich habe eine selbstklebende, weiße Folie genommen und außen aufgeklebt. Leider ist sie nicht ganz "blickdich".


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 28.05.2021

RE: Reflexionsfolien : Erfahrungen und Meinungen

#4 von LaoLu , 28.05.2021 17:14

Es gibt auch Folie mit Eisblumenmuster. Die sind lichtdurchlässig aber blickdicht.

GRuß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Reflexionsfolien : Erfahrungen und Meinungen

#5 von Jasmina , 28.05.2021 20:37

Ein wenig habe ich auch recherchiert. Und ja, weiß soll besser reflektieren. Allerdings sieht nicht schön aus. Ich habe vor der Rettungsdecke weißen Fotokarton genommen. Das war noch hässlicher als jetzt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Reflexionsfolien : Erfahrungen und Meinungen

#6 von Phil , 30.05.2021 13:37

Kannst ja auch Terrarium- oder Aquarium-Rückwandfolie nehmen. Die reflektiert nicht, sieht aber ggf. gut aus...


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Reflexionsfolien : Erfahrungen und Meinungen

#7 von AndreasZlg , 30.05.2021 14:30

Bevor ich auf die Alu-Verbundplatten gekommen bin wollte ich mit folgender Folie meine Vitrine neu bespannen:
https://www.grow-shop24.de/lighthouse-reflexionsfolie-weiss
Ist natürlich aus dem Mahunabedarf und die wissen was gut funktioniert :P


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Reflexionsfolien : Erfahrungen und Meinungen

#8 von Jasmina , 30.05.2021 16:42

Phil, ich habe noch keine passende Rückwand gefunden. Weder Motiv noch die Größe hat gepasst.
Andreas, weiser Hintergrund sah mit meinen Orchideen nicht schon aus und hat im WZ unschön ausgesehen.
Aber ich habe schon Folie gekauft und werde spätestens bis nächste Woche Samstag zeigen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Reflexionsfolien : Erfahrungen und Meinungen

#9 von Jasmina , 03.06.2021 21:49

So, Ihr Lieben, ich habe die Folie gekauft.
Ich habe per Zufall DIESEN SHOP gefunden. Und bin sogar hingefahren, da ich die Folie sehen wollte. Von mir aus sind ca 55 km.
Bevor ich euch das Ergebnis zeige, kurz über diesen Shop. Die Auswahl ist sehr groß. Schaut einfach mal rein. Ich habe außerdem einige Sanlight Flex gekauft. Dazu komme ich aber noch. Muss erst am WE installieren.
Und der Inhaber vom Shop ist ein sehr sympathischer und angenehmer Mann. Schaut einfach rein. Volle Empfehlung meinerseits.
Zurück zum Thema.
Ich habe die Folie von außen angebracht. Mit doppelseitigen Klebeband, viel Fummelei ...
Warum außen?
Weil, der Ventilator wirbelt Staubpartikel in der Luft und ich wollte nicht, dass diese winzigen Partikel in den winzigen Vertiefungen oder wie man sie nennt, aufsammeln. Die Folie ist strukturiert. Hier:



Die Folie habe ich streifenfrei angebracht. Was eventuell als Falte aussieht, ist Schatten von viele Lampen, die im WZ leuchten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Reflexionsfolien : Erfahrungen und Meinungen

#10 von Musa , 04.06.2021 00:27

Sieht gut aus, die gleiche Folie hab ich auch, allerdings wurde sie gefaltet versendet; die Knicke gehen leider nicht mehr raus.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Reflexionsfolien : Erfahrungen und Meinungen

#11 von Jasmina , 04.06.2021 01:23

Das war auch ein weiterer Punkt, dass ich hingefahren bin.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz