Lonis Orchideenforum

RE: Eierschalen als Calciumquelle?

#16 von Orchinator , 31.01.2021 14:59

Da würde mich jedoch die Dosierung spannend interessieren, da ich bis her Kalk Verwendung im Bereich der rasenpflege kenne um Moose zu entfernen.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Eierschalen als Calciumquelle?

#17 von Leo H. , 31.01.2021 15:53

Hallo,

ich weiß es nicht mehr genau, aber es waren pi mal Daumen zwei Hände pro m² (ich habe große Hände). Das ganze habe ich leicht eingearbeitet. Der pH-Wert war später zwischen 8 und 9, eher Richtung neun. Na ja, der kalkliebende Crocus fleischeri scheint sich immerhin wohlzufühlen

LG, Leo


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Eierschalen als Calciumquelle?

#18 von medusa , 31.01.2021 16:03

M.W. ist der Hauptstandteil von mineralischer Katzenstreu Bentonit, der wegen seiner Saugfähigkeit verwendet wird.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Eierschalen als Calciumquelle?

#19 von Chemengel , 31.01.2021 17:20

Passt aber auf welche Kalkverbindung ihr nehmt, CaO aka Branntkalk, ist in seiner Reaktion mit Wasser heftig und macht euch nicht nur Unkraut weg😅


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Eierschalen als Calciumquelle?

#20 von Jasmina , 04.02.2021 06:15

Eure Schulerlebnisse sind im Labberthread, macht bitte da weiter.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz