Lonis Orchideenforum

Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#1 von Karlheinz , 25.06.2020 14:10

Liebe Gemeinschaft,

mich interessiert, wer hier tatsächlich Cattleya, Vanda, Encyclia und so weiter auf der Fensterbank und ohne Zusatzbeleuchtung erfolgreich kultiviert. Baumarkt-Nopsen und Co. sind uninteressant.

Auch Fenster von zwei Seiten (habe ich hier auch schon gesehen) zählt nicht: Da die Pflanze dann von zwei Himmelsrichtungen permanent Licht bekommt, was einen erheblichen Vorteil darstellt.

Ich habe mehrere West- und Ost-Fenster, als auch einen Ost-Balkon und bin mittlerweile zur Überzeugung gelangt, dass es in der dunklen Jahreszeit einfach zu dunkel ist, um die oben genannten Gattungen wirklich erfolgreich kultivieren zu können.

Vielen Dank


Karlheinz
Karlheinz

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#2 von 2010dreamer1992 , 25.06.2020 15:15

Das kann ich gut beantworten. Genug Licht im Winter für Vandeen ist ohne Zusatzlich absolut unmöglich.
Egal ob Süd/West/Ost es reicht schlicht nicht aus und die Lichtdauer reicht einfach nicht aus.
Die Auswirkung hiervon ist absoluter Wachstumszustand und zeitgleich mit zuviel wässern dann der Verlust der Vanda. Das möchte keiner.
Es ist ja sogar für uns Menschen bereits zu dunkel, weswegen man im Winter oft einen Vitamin D Mangel hat.

Wenn die Wassermenge aber passend reduziert wird, dann kann man auch ohne Zusatzlicht problemlos den Winter überstehen. Bei Vanda muss man sich aber auf Wachstumsstillstand einstellen.
Für die richtige Wassermenge ist dieser Thread sehr empfehlenswert
1x1 der Vandapflege


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 25.06.2020

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#3 von Josefine , 25.06.2020 15:48

Früher in der alten Wohnung habe ich ohne Zusatzlicht regelmäßig eine Vanda 'Blue Magic' und eine namenlose orangefarbene Encyclia zum Blühen bekommen. Das war aber schon ein recht helles Wohnzimmer mit Süd- und Ost-Fenstern, wenn auch keine Fenster von zwei Seiten. Auch am Ostfenster hat sie geblüht. Alle anderen nach dem Wohnungswechsel hinzugekommenen Vandeen fingen erst unter Zusatzbeleuchtung an zu blühen.
Die 'Blue Magic' halte ich daher immer noch für eine unkomplizierte Einsteigervanda (die überdies ständig blühte). Leider bekommt man sie gar nicht mehr so einfach zu kaufen. Meine ist irgendwann leider eingegangen, und ich habe mir erst kürzlich eine neue aus Frankreich bestellt. Mal sehen, ob die auch so unkompliziert ist (Sie hat jedenfalls einen ganz anderen Habitus als die erste. Und sie steht jetzt auch unter Zusatzlicht.).

Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#4 von Anke B. , 25.06.2020 15:54

Cattleya und Encyclia gehen, auch Ascocentrum und Brassavola. Habe ich aktuell nicht mehr, hatte aber früher viele Naturformen erfolgreich in reiner Fensterbankkultur.


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70
zuletzt bearbeitet 25.06.2020

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#5 von Anke B. , 25.06.2020 15:56

Ach ja: Es waren helle Süd- und Westfenster. Osten müsste aber genausogut gehen. Letztendlich kommt es darauf an, ob irgendein Objekt im Laufe des Tages das Licht wegnimmt. War bei mir nicht der Fall.


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#6 von Kayonolan , 25.06.2020 18:06

Ich beleuchte nur meine Regale, nicht aber die Fensterbänke.
Meine Vanda, auch so eine Einsteigerhybride, blüht nahezu permanent am Südfenster. Am gleichen Fenster habe ich jetzt gerade eine Ca. tenebrosa zum Blühen gebracht.
Am Ostfenster habe ich alle halbe Jahre die Brassavola am Blühen und jüngst die Erstblüte meiner Epic. Yokozuka Story.
Am Westfenster habe ich gestern einen Blütentrieb an meiner Renanthera entdeckt.


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#7 von Yoki , 26.06.2020 07:00

Bei meiner Schwester bluehen am Suedfenster staendig Vandeen (Hybriden), aber auch ihre vanda ampullacea und miniatum hat sie ohne Probleme dort zum bluehen bekommen. Sie beschattet das ganze Jahr mit einem reflektierenden Fliegengitter.

Meine Suedfenster sind neben einem ueberdachten Balkon und bekommen deshalb nicht soooo viel Sonne. Aber meine beiden Vandeen (Hybriden) haben teilweise sogar 2 Bluetentrieben geschoben. Wahrscheinlich habe ich besonders bluehwillige Exemplare auf dem Ramschtisch erwischt .


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#8 von Karlheinz , 26.06.2020 15:53

Ich merke schon, hätte Vandeen nicht erwähnen dürfen …


Karlheinz
Karlheinz
zuletzt bearbeitet 26.06.2020 15:54

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#9 von Orchideenregen , 26.06.2020 17:05

@Karlheinz, deine Frage hatte ich auch mal. Bei mir habe ich anfangs Phalaenopsis generell im Winter verloren und nach vielem forschen bin ich dann auf Oncidiums gekommen die kältere und dunklere Winter vertragen und meine erste Fensterbank Orchidee geworden ist (naja nach mehreren Dendrobium Nobile hybriden die auch gute Fensterbank kandidaten sind). Ich hab jetzt 4 Oncidiums von denen die alle auf der Festerbank zum Westen bis jetzt gut wachsen.

Nach mehr forschen hab ich eine Encyclia garciana, eine Maxillaria Marginata, Maxillaria Picta und Odontoglossum crispum x luteopurpureum mir besorgt. Die hab ich erst seit diesem Jahr - kann also noch nicht sagen wie sie den Winter vertragen werden aber es sind ja kalt liebende Orchideen.

Ach ja, Haraella retrocalla und Angraecum Magdalenae haben bei mir letzten Winter ohne Zusatzbeleuchtung sehr dunkel überlebt, Wachstum hat zwar gelitten aber hat keinen Schaden verursacht.


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#10 von Chemengel , 26.06.2020 17:09

Ja scheint wohl ein erheblicher Unterschied, ob man ein Ost/West oder ein Südfenster hat. Aber es kommt sicher auch drauf an ob wir im Winter mal Sonne haben oder nur Bewölkung, Baumbestand etc.....
Bei mir kann ich Orchideen oder andere Tropianer/Kakteen (im Sommer) braten, wenn ich wollte. Habe ein bodentiefes Südfenster pur ohne Balkon oben der schattiert o.ä. Wenn da das Haus gegenüber nicht stünde wäre die Sonne selbst im Winter die ganze Zeit da...Ich MUSS übrigens spätestens ab April anfangen zu schattieren. Meine bellina z.B. zeigts in einem hellen limettenfarbigen Blattgrün.

Schick mir nen Testexemplar von Cattleya & Co. und ich mache ne Probe diesen Winter


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 26.06.2020

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#11 von MarianneW. , 27.06.2020 00:37

Ich kultiviere einen Großteil ohne Zusatzbeleuchtung das meiste am Westfenster. Immer wieder blüht mal was. Auch Vandeen, Cattleya, Encyclia und Hybriden. Im Winter passe ich meinen Gießrythmus/Düngerythmus auch an. In der Natur ändert sich die Sonnenintensität schließlich auch. Wie sollen die sich bitte daran orientieren, wenn man sie zusätzlich beleuchtet. Klar wenn es zu dunkel ist verstehe ich das und würde das auch machen. Cochleanthes blüht sogar in der 4 Reihe. Sie brauchen halt ihre Zeit, um sich zu etablieren. Und wir wohnen im 3 Stock ohne Störfaktoren.

Baumarktvanda 1 Reihe Westfenster blüht zum ersten Mal bei mir. Hat letztes den BT stecken lassen


Meine Vanda coerulea 'alba' hat nun einen BT Ansatz.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#12 von mirri , 27.06.2020 07:54

Um die oben genannten Gattungen erfolgreich zu kultivieren, bedarf es etwas mehr als "nur" ausreichend Licht. Hast du denn schon eine Ahnung, welche Qualität dein Wasser hat, Karlheinz?
Man kann ohnehin nicht alles in einen Topf werfen, selbst Cattleyeen haben unterschiedliche Ansprüche, was Licht betrifft.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#13 von Eli , 27.06.2020 10:49

Ich habe Cattleyen und Phalaenopsis am Ostfenster, blühwillig. Phalaenopsisblätter werden aber sehr gerne gelblich, wenn sie den ganzen Tag sonnig stehen, also sind die ganz re in der Ecke, wo am kürzesten die Sonne hin scheint.
Im Winter wird nur leicht geheizt, Heizkörper ist unterhalb der Fensterbank.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#14 von Milo , 13.07.2020 23:49

Meine Vanda roeblingiana hat ohne viel Zutun am Fenster (Nord-Westen) geblüht diesen Sommer, ein Traum. Cattleyen blühen auch, C. mossiae und labilata dieses Jahr; allerdings stelle ich sie im Sommer raus auf den Balkon. Phalaenopsis Naturarten sind kein Problem, P. sanderiana, schilleriana, philippinense, mentawaiensis, violacea, pulchra, amabilis, aphrodite, etc., auch Micropera, mehrere Tuberolabien ... also nur Naturarten. Hybriden sowieso, aber die habe ich im Laufe der Zeit abgeschafft nahezu vollständig :-)


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#15 von Peter.H , 29.10.2020 12:44

Hallo zusammen

In den kürzeren Wintermonaten gibt es zwischen 7 bis höchstens 9 Stunden Tageslicht und das auch nicht im vollen Umfang.

Ich habe mir eine 8 € Phalaenopsis mit 2 Blüten auf einer Wurzel zum reinen testen aufgebunden und 40 cm von Fenster entfernt aufgehängt, über keinen Heizkörper und ich kürze sollte eine Phal. gigantea die gleichen Bedingungen aushalten, ob das gut geht???

Tauchen werde ich nicht, sondern 2 bis 3-mal am Tag besprühe, bei einem regnerischen Tagen so wie heute habe ich mit dem Handy Luxmeter um 9 Uhr 1200 Lux gemessen mittags 5000 Lux 15:30 wieder 1200 Lux, an einen sonnigen Tage messe ich um die 9000 bis 15000 Lux an einen Südost Fenster, aber mit dem Handy Luxmeter gemessen.

Luftfeuchtigkeit kann ich mit 55 bis 60 % halten, Temperatur nachts 18° und am Tage um 21°.

Pflegt jemand unter ähnlichen Bedingungen und wie geht es den Orchideen?

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz