Lonis Orchideenforum

Durchtreiben ja oder besser nicht?

#1 von LaoLu , 02.01.2021 15:51

Ich hab' da mal einen Frage an die erfahrenen Orchideenkultivierer. Ich habe das letzte halbe Jahr einige Orchideenjungpflanzen (blühfähig in x Monaten) gekauft. Sollte ich die Pflanzen, soweit sie treiben wollen, durch regelmäßiges Wässern duchtreiben lassen oder unbedingt in eine Ruhephase zwingen. Blühen werden sie in dem jetzigen Stadium ohnehin so bald nicht. Bis jetzt wässere ich die Babies, bin mir aber nicht sicher, ob die Pflanzen damit nicht völlig aus dem Takt kommen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Durchtreiben ja oder besser nicht?

#2 von Ms Aurora Bipolaris , 02.01.2021 16:07

Hallo Uwe, hm. Ich bin sehr unerfahren damit, Pflanzen in eine Ruhephase zu zwingen. Nicht, dass ich es nicht schon probiert hätte.
Ich bin meistens besser damit gefahren, die Pflanzen gut zu beobachten und mich nach ihrem Rhythmus zu richten. Meistens kommt es auf das Folgende heraus:

Wenn sie wächst, Wurzeln macht oder Knospen schiebt: wässern
Wenn sie nicht wächst, keine Wurzeln macht und keine Knospen schiebt: Ruhepause. Weniger bis kaum wässern.

Es geht nicht ganz hervor aus deinem post, ob die Pflanzen treiben oder nicht. Aber die, die treiben = wachsen, würde ich weiter wässern.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Durchtreiben ja oder besser nicht?

#3 von Waldi , 04.01.2021 23:59

Das ist auch meine Meinung, wenn etwas wächst, wachsen lassen. Stellt man das Gießen ein oder reduziert es während ein Neutrieb beginnt zu wachsen, hat das nur zur Folge, dass dieser entweder abstirbt oder sich schlecht ausbildet. Je nach Pflanze bringt sie an dieser Bulbe keinen weiteren Neutrieb hervor und man hat seine Chance vertan. Nur wenige harren die Trockenzeit aus und wachsen später weiter.

Falls Du die Möglichkeit einer zusätzlichen Beleuchtung hast, wäre sie hier empfehlenswert.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Durchtreiben ja oder besser nicht?

#4 von LaoLu , 05.01.2021 08:17

Danke Waldi, so habe ich das gefühlsmäßig auch gesehen. Zusatzbeleuchtung habe ich natürlich.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Durchtreiben ja oder besser nicht?

#5 von medusa , 05.01.2021 17:34

Hängt auch ein bißchen von der Art ab. Es gibt Cattleyas, die ganz gut durchtreiben können, aber nicht müssen. Da hat man dann mittels der Wassergabe eine gewisse Kontrolle bzw. man kann es durch Tüdeligkeit oder so nicht so leicht verhunzen.
Muß man ein bißchen drüber lesen, bevor man loslegt.
Generell mag ich lieber Orchis die nicht ganz so pingelig mit den Umweltbedingungen sind. Manchmal staune ich aber auch, was die aushalten können, wenn man keine Zeit hat sich drum zu kümmern.

Vor sehr langer Zeit sagte mir mal ein Ex-Kollege aus Brasilien, Orchideen seien Unkraut, das überall wächst, wenn man es läßt.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 05.01.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz