Lonis Orchideenforum

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#16 von zimtspinne , 29.10.2020 13:32

Peter, die gigantea ist eine anspruchsvolle bis sehr anspruchsvolle Phalaenopsis!
Sogar anspruchsvoll in ihrem Kreis der Naturformen! Nix für Anfänger.....

Du kannst so eine wohnzimmeradaptierte Hybride nicht mit der gigantea vergleichen. Das könnte böse ins Auge gehen....

Aufgebundene Orchis sind -eigentlich- etwas für Vitrinen und Co.
Sie einfach ins Zimmer hängen, erfordert mM viel Fingerspitzengefühl und zumindest Erfahrung mit dieser Kulturform des Aufbindens.

Ich weiß nur, dass ich bei etwa deinen Verhältnissen (Temp + LF) mit häufiger Sprüherei ganz üble Erfahrungen machte, trotzdem ich aufpasste und grundlegende Dinge beachtete (Stamm nicht direkt ansprühen, nicht abends vor der Temp-Absenkung sprühen usw).

Das geht 100 mal gut und dann kommt die Katastrophe... kann auch nur 20 mal gutgehen oder auch 500 mal.

Nopsen regelmäßig sprühen und sogar nur darüber wässern, ist echt was für Vitrinen mit entsprechend Bedingungen... höhere Temperatur und Licht und Luftbewegung durch Ventilation oder sehr gute Belüftung.

Ich hatte jetzt mal im Zimmer bei an diesem Tag durch Sonne 21 Grad gesprüht und in meiner Vitrine zur gleichen Zeit.
Im Zimmer war trotz immer wieder mal geöffneter Balkontür nach Stunden noch immer Feuchtigkeit auf den Blättern, in der Vitrine war die nach 2 Stunden fast komplett verdunstet, obwohl dort mehr gesprüht - höhere Temperaturen und die Beleuchtung "sogen" das auf. Ganz ohne Ventilator.
Trotzdem mache ich das normalerweise nicht, ist mir zu heikel und die LF reicht bei mir auch so für meine Phals. Die brauchen ja keine 80% aufwärts, obwohl sie auch nichts dagegen hätten (sofern im Wechsel mit niedrigeren Werten, um Pilzkreisläufe zu unterbrechen).

Wenn du eine giga halten willst, setze sie besser in einen Topf!
Oder halte sie aufgebunden in einem Terrarium/Aquarium etc.

Giganteas dauernd besprühen, davon würde dir glaub ich jeder mit etwas Phal NF Erfahrung und Wissen drigend abraten.
Fast keine andere NF ist so unverzeihlich und zickig, was stehendes Wasser auf Blättern und einen nassen Stamm angeht.

Du musst deine Erfahrungen natürlich selber machen. Oder aber du vermeidest gleich typische Anfänger(denk)fehler.
Ganz bewusst welche zu machen bzw hohe Risiken einzugehen (giga regelmäßig sprühen!) muss nicht sein, finde ich. Wenn man es besser weiß zumindest.

die Handymessung ist übrigens bis zu 60% daneben..... kannst du also nicht wirklich gebrauchen.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#17 von Orchigirl , 29.10.2020 13:32

Hallo Peter,
ich kultivieren auch meine Orchideen auf der Fensterbank.
Ich mache es ihnen so gemütlich wie es in meiner Macht steht.
Die Ausrichtung ist Süd-Ost, in den hellen Monaten wird schattiert. Die Pflanzen stehen in Keramiktöpfen auf improvisierten Fensterbankschalen. Bei den meisten sind die Plastiktöpfe zusätzlich gelocht. Das Substrat passe ich je nach Bedarf an die Pflanzen an.
Ich habe auch Phalaenopsis NF und darunter ist eine gigantea JP. Die bastelt an einem HB und ist soweit ganz zufrieden. Wie ich aber hier gelesen habe steigt der Anspruch bei der gigantea mit höherem Alter.
Noch besitze ich für die größeren Pflanzen keine Zusatzbeleuchtung nur mein Orchideenkindergarten wird mit so LED Glühbirnen beleuchtet. Diese Rote-blauen.
Die LF beträgt so 48-52%.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707
zuletzt bearbeitet 29.10.2020

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#18 von Peter.H , 29.10.2020 13:57

Danke Desiree und Zimtspinne für die Kommentare.

Bei mir sollte das eine Winternotlösung sein, sobald es die Temperaturen zulassen kommen die Orchideen raus in den Garten, soweit sie den Winter überstanden haben, ja ich weiß es wird keine einfache Sache werden und die beiden Orchideen könnte leider verloren gehen, darum versuche ich so viele Tipps wie möglich einzuholen.

Ich bin zum Glück Besitzer eines Terrariums und da habe ich das ganze Jahr tropische Bedingungen und ich finde es läuft alles sehr einfach und das schon drei Jahre lange, ich hoffe das bleibt auch so.

Die gigantea würde sicher gut im Terrarium wachsen, nur das ist voll und wenn die mal am Wachsen ist, würde auch ein 100 cm hohes Terrarium schnell zu klein werden.

Wen es die gigantea nicht überleben sollte, muss ich mir für den Winter eine Vitrine besorgen.

zimtspinne, soweit ich mich erinnern kann pflegst du deine Lieblinge in einer Vitrine, es braucht ja nicht eingerichtet sein wie ein Terrarium, es sollte nur den Zweck für eine gute Überwinterung dienen, mit optimaler Luftfeuchtigkeit, Wärme und Licht, ich muss mir mal eine Vitrine suchen die auch eine große gigantea beherbergen könnte, es würde auch schon so Art Zelt reichen.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 29.10.2020

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#19 von zimtspinne , 29.10.2020 14:14

Ja, stimmt, ich erinnere mich, du hattest ja schon über dein Terrarium hier berichtet. Schade, dass dort kein Plätzchen für die gigantea ist! Das würde ihr sicher gefallen.
Meine wachsen so unglaublich turboartig in der Wärme, dass sie sogar derzeit zu den Meistwachsern gehören unter all meinen Phals. Obwohl sie eigentlich einen gegenteiligen Ruf genießen.

Zu deiner outdoor-Kultur: Ich gehe davon aus, du hast dort einen geschützten Platz zur Verfügung?

Das Problem ist.... eigentlich sollen Phals gar nicht in die Sommerfrische.

Weil es doch auch trotz Klimawandel empfindlich kalt nachts werden kenn, auch im Kernsommer.
15 Grad sind für gigantea nachts zu kühl. Da besteht wieder erhöhte Gefahr für Fäule und wenn du dann noch über Sprühen den Wasserhaushalt regulieren willst.... das wird eine Herausforderung.

Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, bei mir waren sie ja bis Ende September draußen und erlebten einige kalte Nächte..... ich wollte ihnen noch die warmen Tage mit viel Licht gönnen, sonst hätte ich sie früher eingeholt.

Wenn du die in einen Baum hängen willst oder so, wird das gar nicht funktionieren. Im Freien oder einem ungeschützten Balkon/Terrasse kanns ja nachts dann schon in den einstelligen Bereich gehen.

Also wären für gigantea outdoor bestenfalls Juni - Ende August (in einem sehr warmen Jahr wie 2018 auch September) denkbar.

Wie das dauerhaft funktioniert mit Frischluftaufenthalt im Sommer, muss ich auch erst sehen und beobachten.
Ich merke aber schon jetzt, dass ihr gleichbleibendes Klima ohne Extreme (Hitze tagsüber, nachts relativ kühl, größere Schwankungen) besser bekommt. Sie wächst besser, hat keine Brandflecken, hellt nicht so sehr aus etc.

Ich bin aber schon gespannt auf deinen Bericht bei deinem giga-Experiment.

viellelicht ist die kleine Große ja robuster als wir denken


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 29.10.2020 14:15

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#20 von Peter.H , 29.10.2020 14:32

Zitat von zimtspinne im Beitrag #19

Ich bin aber schon gespannt auf deinen Bericht bei deinem giga-Experiment.

viellelicht ist die kleine Große ja robuster als wir denken


Wie groß ist deine Vitrine wo eine auch mal größer werden gigantea hineinpassen könnte und darf man fragen was so etwas kostet, mein Terrarium mit optimaler Lüftung ohne Ventilator hat mich 280 € gekostet (100 H 50 B 80 L), ich gehe mal davon aus das eine Vitrine billiger ist.

Ja und das Sommerquartier würde eine Holzhütte sein, es sind alle 5 cm, 5 cm breite Holzleisten, Blickrichtung Süden, der Rest ist gemauert, so ist für genügend Frischluft und Licht gesorgt, notfalls könnte man ja mit einem dünnen Tuch abschatten.

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#21 von Peter.H , 05.11.2020 11:47

Hallo zusammen

Ich habe schon Orchideen außerhalb des Terrariums an der Fensterbank gepflegt, allerdings im Körbchen, jetzt möchte ich eine aufgebunden Phalaenopsis multiflora versuchen.

Aufgrund der Beschränkungen wegen COVID-19 sind die Preise der Orchideen von 19 auf 8 € gefallen, ich dachte das riskiere ich und versuche es, die Pflanze zeigt sehr viele Blüten und gesunde Wurzeln.

Meine Frage an Euch?

Ich möchte die Pflanze nur besprühen nicht tauchen, könnte das funktionieren und macht das eventuell schon jemand.

Die Orchidee hängt 70 cm vom Fenster entfernt und laut Handy Luxmeter habe ich bei einem Regentag 1500 bis 2000 Lux an einen sonnigen Tag um die 10.000 bis 15.000 Lux.



Das Foto wurde nicht an ihren Originalstandort aufgenommen, sondern hängt nur wegen des besseren Lichts kurz neben dem Terrarium.
Um sich etwa die Größe vorzustellen, die hängenden Wurzeln haben eine Länge von 37 cm, die Blüten sind hingegen mit 4 bis 5 cm relativ klein, aber sehr zahlreich.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 05.11.2020

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#22 von Galahad , 05.11.2020 11:58

Sieht sehr beeindruckend aus, tolle Pflanze!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#23 von Orchigirl , 05.11.2020 13:20

Hallo Peter,

eine sehr schöne Pflanze hast du da!

Beim Sprühen wäre ich vorsichtig, dass es nicht zuviele Tropfen sind. Bleibt das Wasser auf den Blättern stehen, können bei manchen Flecken entstehen oder bei Sonne kleine Brandmale.
Du solltest auch darauf achten, dass kein Wasser im Herzen oder in den Blattachseln stehen bleibt.
Ich habe zwei Vandeen , die im Körbchen hängen und tauche sie täglich bis jeden 2.Tag in einen Eimer aufgedungtem Wasser.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707
zuletzt bearbeitet 05.11.2020

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#24 von LaoLu , 05.11.2020 13:23

Danke Peter für Deinen Beitrag. Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage, ob Phalaenopsii aufgebunden werden könnten. Deshalb würde mich besonders die weiter Entwicklung Deiner Phal. multiflora interessieren. War die Pflanze bereits vor dem Kauf einige Zeit aufgebunden kultiviert? Laß gelegentlich mal hören, wie sich die Pflanze entwickelt.

Ich bin auch ein "Fensterbänkler" habe allerdings eine Beleuchtung, da mein Fenster gegen NNW geht. Hybriden blühen dort eigentlich problemlos. Ich sprühe, neben der wöchentlichen Wasserkur, alles morgens und abends leicht ein. Laelias und Cattleyas sind während der aktuellen Ruhezeit ans trockene, warme SSW Fenster versetzt worden.

Grß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#25 von Peter.H , 05.11.2020 13:56

Danke für eure Kommentare.

Als Erstes mal eine technische Frage?

Ich bekomme hin und wieder von Forum einen Nachricht „sie wurden in einen Beitrag erwähnt“ und da sehe ich das immer das Zeichen @Orchigirl @LaoLu vor einen User Namen steht, so wie ich jetzt euch beiden erwähnt habe, macht man das so oder habe ich das falsch gemacht.

Desiree,

Wurzel und Blätter sind nach etwa 5 Stunden wieder trocken, könnte sogar sein zu trocken, Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 55 und 63 %, meine Bedenken sind, ob nur mit dem besprühen die Pflanze auch wirklich genügen Wasser abbekommen, wenn die Pflanzen Wassermangel Zeichen gibt muss ich wohl auch tauchen.

Das Abtrocknen im Terrarium nach dem Besprühen dauert um einiges länger, so um die 8 bis 9 Stunden bei einer 13,5 Stunden Beleuchtung und einer Luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 88 % und das mache ich schon drei Jahre mit gutem Ergebnis.

Uwe,
die Pflanze habe ich in einen Topf gekauft, mit aufgebundenen Orchideen hätte ich zwar schon seit drei Jahren Erfahrung, nur die sind alle im Terrarium aufgebunden, aber an der Fensterbank ist das alles ganz neu für mich.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 05.11.2020

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#26 von Musa , 05.11.2020 16:32

Wenn man will und Rückschläge nicht scheut, dann bekommt man fast alles zum Wachsen.
Ich hab zwar eigentlich keine Ahnung von Phals oder Aufgebundenen, aber ich musste es versuchen und hab ein Bulb. longiflorum aufgebunden, es hängt seitlich an einem Südfenster. Es hat zwei Jahre gebraucht, bis es sich etabliert hat, das war sehr zeitaufwendig, aber jetzt wird es ein- bis zweimal die Woche geduscht und das wars; Sprühen lass ich sein, da hab ich kein Gespür für. Ob ich es auch zum Blühen bringen kann... das sag ich Euch dann in ein paar Jahren.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#27 von Cleo , 15.12.2020 19:55

Halo,

Weiß jetzt nicht ob es hilfreich ist.
Südfenster: 3 hängende wurzelnackte Vanda s , etwas Tillandsia usenoidis im Wurzelwerk ,dazwischen im Korb Baby vanda mit Moos oder
grober Rinde
Dazwischen hängen Tillandsia usenoidis runter an ganzen Büschel.
Darunter verschiedene Phal., Baumarkt ,Natur usw...
Zusätzlich habe ich am Fenster makramee mit Bretter angebracht, darauf stehen verschiedene kleiner Natur und Primär Hybriden.
Zwerge wachsen und Vandas blühen 2 x im Jahr mindestens, Wurzeln wachsen
Lux Messe ich morgen, of und Tempi passt.

Südenster Küche hàngen ebenso 3 Vandas wurzelnackt, allerdings habe ich da einen Vorbau mit ca 1 m oben ( Balkon), eher schleppenden Wachstum

Westfenster: eher 18 Grad, und lf 60-65, Vandas wieder wurzelnackt und blühen bzw. Kriegen BT, neue Wurzelspitzen.

Sie werden mindestens 2 x pro woche getaucht, ansonsten in der Dusche abgeduscht , morgens und abends.

Je nachdem ob der Kachelofen im Winter an ist.

Die Kleinen Vandas im Korb 1 x pro Woche gewässert.

Phal. Nach Bedarf.

Bisher klappt es , habe nur in der Küche Probleme.
vg


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#28 von Peter.H , 16.12.2020 04:40

Zitat von Cleo im Beitrag #27
Halo,

Sie werden mindestens 2 x pro woche getaucht, ansonsten in der Dusche abgeduscht , morgens und abends.

Bisher klappt es , habe nur in der Küche Probleme.
vg


Hallo

"ansonsten in der Dusche abgeduscht "

Was für Wasser benützt du zum abduschen????

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#29 von Cleo , 09.01.2021 09:38

Hallo,

Ich hab da mir mehrere Möglichkeiten zugelegt.
Wenn Wasser knapp ist dann nehm ich Leitungswasser, ist aber bei uns sehr hoch. Ist nur ein Notfall. Oder wenn es schnell gehen muss.
Meistens nehm ich Regenwasser. Dass ich am Tag vorher, auch im Winter mit einer 10 l Gieße rein hole und temperiere.
Sollte es im Winter nicht reichen, reduziere ich das Leitungs Wasser mit einem Britta Filter und gebe etwas dest Wasser dazu.
Ich habe mir eine große Spritze zugelegt, eigentlich fûr Unkraut, mit Pumpe. Da wird jeden Morgen gesprüht bzw. In der Dusche gewässert.

Vg Nadine

Und natürlich 1x im Jahr wird die Vanda mit Leitungswasser komplett geduscht, dann kopfüber 2 Tage gelagert und immer wieder die Zwischenräume getrocknet mit Zewa und Ohrenstäbchen.


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

#30 von Chemengel , 09.01.2021 13:24

Zur Sache der Zusätzlichen Beleuchtung. Diesen Winter habe ich echt den Eindruck, dass es nicht so super klappt. Jetzt wo ich den Unterschied kenne zu mit Zusatzlicht zumindest.

Apropos Wasser:
Dazu nehme ich manchmal meine Osmoseanlage. Die hab ich an den Duschhahn angeschlossen und dann mache ich erst einen starken Spülgang mit dem normalen Wasser dann noch einmal nachspülen nach umstellen auf die gefilterte Einstellung, was dann immer noch recht zügig raus läuft.
Wenn es schnell gehen muss nehme ich aber auch die normale Dusche ab und zu. Die Multihybriden können das eh meist ab, wenn es nicht zu oft ist.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz