Lonis Orchideenforum

RE: Phal. malipoensis

#16 von Harald , 30.06.2012 21:53

Glückwunsch, Heike! Gefällt mir sehr gut!
Meine macht immerhin ein neues Blatt, ich hoffe dass ich sie auch mal wieder zum Blühen kriege.


Harald
Harald

RE: Phal. malipoensis

#17 von Solanum , 30.06.2012 21:58

Danke! Ich war ehrlich gesagt etwas geschockt, als ich gesehen habe, wieviel Braun die Lippe dieses Mal hat. Sie hatte ja beim Kauf letztes Jahr eine Blüte und da war die Lippe gelb mit höchstens noch einem Hauch von Ocker. Bin ja nicht so der Fan von Gelb-Braun-Kombinationen, aber ich finde, bei der malipoensis ist es trotzdem schön


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. malipoensis

#18 von Martin , 01.07.2012 12:26

Zitat von Solanum im Beitrag #23


Ich muß sagen, so einen Duft habe ich bisher noch bei keiner Orchidee wahrgenommen, ich weiß gar nicht, wie ich ihn beschreiben soll. Vielleicht ist es am ehesten der süß-würzige Duft von braceana mit dem chemischen Stechen von equestris dazugemischt


Herzlichen Glückwunsch, Heike, die ist sehr schön.
Empfindest Du den Duft dann eher als unangenehm?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. malipoensis

#19 von Solanum , 01.07.2012 13:18

Nicht unangenehm, eher ungewöhnlich. Hab gerade nochmal daran geschnuppert und würde den Geruch jetzt in Richtung ungewöhnliches Reinigungsmittel einstufen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. malipoensis

#20 von Solanum , 08.07.2012 22:05

Jetzt hat sie alle Knospen geöffnet und duftet atemberaubend Eine unglaubliche Dampfwalze ist das kleine Ding.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. malipoensis

#21 von Bettina* , 31.07.2012 18:10

So wollte euch nur mal ein neues Bild meiner malipoensis zeigen, die hat sich jetzt wirklich super entwickelt und der nächste BT ist auch schon am wachsen.
Mal schauen, ob ich diesmal dann auch mal mehr wie nur eine Blüte schaffe.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Bettina*
Bettina*
zuletzt bearbeitet 12.04.2018 21:57

RE: Phal. malipoensis

#22 von Loni , 31.07.2012 19:23

Die sieht echt verdammt gut aus.
Von wem hast du die Bettina ? 2. BT kommt schon ? Boah super.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. malipoensis

#23 von Loni , 04.11.2012 15:44

Was machen eure denn ? Habe heute einen BT entdeckt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. malipoensis

#24 von Solanum , 04.11.2012 15:56

Meine bastelt auch seit einigen Wochen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. malipoensis

#25 von Phalifan , 04.11.2012 20:40

Meine hat auch einen BT. Die anderen 50 müssten mal pikiert werden.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

Phalaenopsis malipoense- Blütentriebe vertrocknen

#26 von Lotus1804 , 22.04.2013 18:06

Hallo,
bei meiner Phal. malipoense vertrocknen mit schöner Regelmäßigkeit die Bt. Zur Zeit hat sie 5 Stück, von denen nur ein Einziger zur Blüte kommt.
Sie hängt aufgebunden in einem Mini-GWH (Westfenster), wird getaucht, sobald sie abgetrocknet ist und zwischendurch gelegentlich gesprüht.
Woran könnte das liegen?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phal. malipoensis

#27 von Solanum , 22.04.2013 18:42

Anderswo, vermutlich im malipoensis-Thread, hatte jemand geschrieben, daß bei ihr regelmäßig der 1. BT vertrocknet und der 2. was wird. Bei mir war es letztes Jahr genauso, dieses Jahr wächst der 1. noch. Deshalb dachte ich, da ist nichts weiter dabei, aber wenn bei dir 4 BT vertrocknet sind, ist das schon ärgerlicher. Erinnert mich ziemlich an wilsonii, die machen bei mir auch BT am laufenden Band, aber bisher hat es dieses Jahr keiner geschafft, letztes Jahr hats mit 1-2 BT pro Pflanze geklappt. Ich glaube nicht an Schädlinge oder eine Krankheit, eher an ein Problem bei den Kulturbedingungen. Da es jetzt noch nicht zu warm und folglich nicht zu trocken sein sollte, frage ich mich, ob es vielleicht zu feucht ist?? Oder wollen sie noch nicht gedüngt werden? Wilsonii blüht ja in der Natur, bevor die neuen Blätter kommen, am Ende des kalt-trockenen Winters (bitte korrigiert mich, wenn ich Mist erzähle). Von malipoensis weiß ich da nichts Näheres.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 22.05.2013

RE: Phal. malipoensis

#28 von Phalifan , 23.04.2013 09:17

Meine Vermutung ist sie mögen es etwas kühler und die Wurzeln sollten immer leicht benetzt werden, wenn der BT wächst. Bei mir ist der BT auch eingetrocknet, da das Licht wohl zu schwach war und ich nur morgens 1x spühe.
Allerdings wachsen die Sämlinge in der Vitrine warm und feucht mit Sphagnumunterlage bestens. Wird wohl noch etwas dauern bis wir das Rätsel gelöst haben.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 22.05.2013

RE: Phal. malipoensis

#29 von Loni , 24.05.2013 19:09

So, mal ein paar Bilder.

Das Bild ist fast genau 1 Jahr her, vom 26.04.12 und so sah sie aus.

Phal. malipoensis

Und heute, 13 Monate später. Ich denke das passt so wie sie sich entwickelt hat.



Einer der 3 Blütentriebe. Das fiel mir letztes Jahr gar nicht auf. Der " Fächer ". Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies alles Nodienblätter sind ?



Weil auf dem Bild sehr gut zu erkennen ist, dass ganz vorne an der Spitze der Fächer kleiner wird. Er wächst quasi weiter der Blütentrieb und verliert nach und nach Nodien an der Spitze. Leider waren die Nodien selten mit Knospenansätzen gefüllt. Entweder bildete sich nichts oder es bildete sich was und dann wurden sie noch ganz klein , gelb.



Ach ja, blühen tut sie auch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. malipoensis

#30 von Peter , 24.05.2013 19:20

bei einem Freund, letzte Woche



viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 24.05.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz