Lonis Orchideenforum

RE: Phal. malipoensis

#181 von alba.men , 18.08.2019 12:08

Inzwischen hat meine flava auch ein Kindel gemacht, an dem sie auch eine Blüte hervorgebracht hat




beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. malipoensis

#182 von alba.men , 12.04.2020 13:59

beide in Blüte.

Die Normalform



und die flava



beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. malipoensis

#183 von Maria , 21.08.2022 14:39

@Solanum Die malipoensis dürfte ganz gut getopft funktionieren. Ich habe meine im Ende März von Cramer mitgenommen. Er hatte die Mutterpflanze getopft und das Töchterchen wohnt jetzt bei mir. Sie steht etwas weiter hinten.

Das war sie im März





ein Blütenfoto der Mutterpflanze.



und das ist sie Heute, ihr neues Blatt ist größer als die alten.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946
zuletzt bearbeitet 21.08.2022

RE: Phal. malipoensis

#184 von Solanum , 21.08.2022 18:04

Danke, Maria, das beruhigt mich!
Hier ist meine Kleine:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Phal. malipoensis

#185 von Steffen , 07.04.2023 17:48

Meine kleine Phalaenopsis malipoensis hat einige Blüten offen


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. malipoensis

#186 von Waltraud , 07.04.2023 18:07

Ein Traum wie deine Orchis im Glas so gedeihen .
Ich glaube da muss ich auch mal testen , ob mir das auch gelingt .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 564

RE: Phal. malipoensis

#187 von alba.men , 11.02.2024 11:20

Eine kleine malipoensis blüht gerade





beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. malipoensis

#188 von epicphals , 11.02.2024 14:07

Immer sehr hübsch die kleinen. Die Lippe sieht mir allerdings sehr danach aus, als hätte da ne lobbii mitgemischt.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Phal. malipoensis

#189 von Solanum , 12.02.2024 16:58

Ja, ich hab mich auch gefragt, ob ich diese Färbung bei malipoensis schon gesehen habe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Phal. malipoensis

#190 von alba.men , 12.02.2024 17:37

Vielleicht ist es ja die "Dark Lip" die gerade angeboten wird.
Die Blütengröße ist wie bei malipoensis üblich.
Wenn lobbii mit eingekreuzt worden ist , wäre die Blüte sicherlich größer und runder.

Momentan verfärbt sich die erste Blüte und ist fast schon ganz gelb.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. malipoensis

#191 von Lumi , 14.04.2024 12:02

Beide meiner malipoensis kamen aufgebunden zu mir, sind mittlerweile aber alle getopft getopft.
Meine erste habe ich von Schwerter auf Ton aufgebunden bekommen. Damals hatte ich sie gleich auf Kork aufgebunden, da ich kein großer Fan von diesen Tonplatten bin. Ich habe das Gefühl, dass die zu viel Wasser schlucken und so zu schnell austrocknen. Wenn man die Tonplatten ordentlich nass sprüht oder taucht, könnte dem vielleicht entgegen gewirkt werden, aber für mich funktioniert das leider nicht.
Auf dem Korkstück konnte ich sie auch ziemlich zuverlässig feucht halten und das Wurzelwachstum war ziemlich gut. Allerdings war das erste Blatt, dass sie bei mir gemacht hat unglaublich klein und wollte danach nicht mehr so richtig wachsen. Also habe ich sie einfach in einen Topf mit relativ viel Sphagnum und grober Rinde gepackt. Eigentlich war das nur ein Experiment aus einer Laune heraus, allerdings scheint dies die absolut richtige Entscheidung gewesen zu sein, denn das nächste Blatt wurde ziemlich groß und das folgende fast schon riesig. Die Wurzel wuchsen ebenfalls in Rekordzeit.

Auf dem Bild kann man rechts hinter dem riesigen Blatt noch das alte, kleine „aufbinde“ Blatt sehen. Links dann das erste Blatt, nachdem sie getopft wurde und rechts dann das neuste gigantische Blatt.
Dieses Jahr im März blühte sie sogar das erste Mal mit 5 Blüten, worüber ich mich bei einer Erstblüte nicht beschweren kann. Wie man auf dem ersten Bild vielleicht sieht, setzt sie sogar schon Blütentrieb Nummer 2 an

Die grobe Rinde nimmt relativ viel Wasser auf und zusammen mit dem Sphagnum steht sie mehr oder weniger dauerfeucht, trotz meinem seltenem Gießen. Zusammen mit dem Kunstlicht, unter dem sie steht, sorgt das leider für viel Algen und Moos im Topf, daher werde ich sie nach der zweiten Blüte wahrscheinlich in andere Rinde Umtopfen. Pflanze Nummer 2 ist schon in „trockenerer“ Rinde (+ Sphagnum) und wächst ebenfalls gut, ich hoffe einfach mal, dass sie mir das Umtopfen dann nicht ganz so übel nimmt.

Die zweite Pflanze habe ich von Ebay ebenfalls aufgebunden bekommen. Zu der Zeit wahr ich bei meinen Eltern, deshalb lag sie eine Woche in meinem alten Zimmer und wurde ab und zu unter den Wasserhahn gehalten. Dementsprechend ist sie etwas dehydriert und die Wurzeln sahen nicht berauschend aus. Ich habe sie dann direkt in grobe Rinde und Sphagnum gesetzt, ebenfalls unter reinem Kunstlicht. Das Blatt sah dann auch eher mikrig aus, allerdings schiebt sie bereits ihr nächstest sowie ein Stammkindel. Wurzeln wachsen ebenfalls gut.

Ich denke, dass malipoensis im Topf eigentlich sehr gut geht. Fensterbank sollte auch kein Problem sein. Meiner Erfahrung nach, sollte es aber nicht zu kühl sein und sie darf auch nicht zu trocken stehen. Wobei Pflanze 2 hin und wieder austrocknet und das (zumindest bis jetzt) kein Problem war. Beim Düngen bekommt sie auch keine Sonderbehandlung, d. h. sie wird mit allen meinen anderen Orchideen relativ hoch bei (fast) jedem Gießen gedüngt. Vielleicht ist das auch der entscheidende Faktor für die großen Blätter bei Pflanze 1


Lumi
Lumi
Besucher
Beiträge: 3


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz