Lonis Orchideenforum

Phal. malipoensis

#1 von epicphals , 04.07.2011 20:33

Die letzten Wochen haben einige geblüht. Phal. malipoensis kommt in Vietnam und China natürlich vor. Ich finde sie ist mit die am schwierigsten zu kultivierende aus der Sektion. Laut einem Bericht soll sie in Vietnam an felsigen Hängen mit Paph. hangianum und lobbii wachsen.
hier nun ein paar Bsp.:


Phalaenopsis malipoensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis malipoensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis malipoensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis malipoensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis malipoensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis malipoensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis malipoensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis malipoensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis malipoensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis malipoensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis malipoensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis malipoensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis malipoensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis malipoensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis malipoensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis malipoensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis malipoensis von epicphals auf Flickr


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 18.11.2011

RE: Phalaenopsis malipoensis

#2 von bertram , 04.07.2011 20:50

Die ist schön!

Wie kultivierst du sie?


bertram
bertram

RE: Phalaenopsis malipoensis

#3 von ~Yvi~ , 04.07.2011 21:30

Würde mich auch interessieren.
Denn morgen bekomme ich auch eine.Hatte auch gefragt ob sie im Topf kultiviert werden kann.Soll wohl auch gehen.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phalaenopsis malipoensis

#4 von epicphals , 04.07.2011 21:37

Im Gwh, über den Winter kühl und trocken, im Moment min. 1x tägl. wässern und zwangsläufig warm. Zum etablieren hänge ich sie schattig, später gibts mehr licht. Über den Winter auch so hell wie möglich.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phalaenopsis malipoensis

#5 von bertram , 05.07.2011 17:31

Danke!
Aber im Winter kühl wird schwierig bei mir, so viele kühle Plätze habe ich nicht.


bertram
bertram

RE: Phalaenopsis malipoensis

#6 von Solanum , 07.01.2012 21:49

Ich habe seit einem halben Jahr eine malipoensis (von O&M als lobbii Vietnam gekauft), die beim Kauf blühte. Die Pflanze ist recht klein und scheint ein Stammkindel einer mittlerweile abgestorbenen Pflanze zu sein, das Kindel selbst hatte noch nicht so viele Wurzeln. Aber sie hat sich gut entwickelt und bastelt jetzt an einem neuen BT.

Sie hängt in meinem kühleren Aqua (zur Zeit wohl 16-21°C) relativ weit oben und wird täglich gesprüht.

Und so sah die Blüte aus:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 22.02.2014

RE: Phalaenopsis malipoensis

#7 von Loni , 26.04.2012 15:17

Hier mal meine malipoensis. Ich habe sie seit Ulm / Februar mit einem BT Ansatz bekommen.
Sie hängt im Terra ziemlich weit oben und bekommt einmal den Tag / morgens Wasser, dass auch aufgedüngt ist.
Sie treibt auch schon fleißig neue Wurzeln.



Und sie blüht seit gestern. Ich finde sie wunderschön. Schon alleine die Größe der Blüte ist einfach genial.




Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. malipoensis

#8 von Solanum , 26.04.2012 19:44

Klasse, Loni! Meine ist noch nicht mit ihrem BT fertig, weiß nicht so recht, was sie macht. Wenn sie es noch schafft, wird es wohl auch genau 1 Blüte. Mehr als das ist wohl Profis vorbehalten...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. malipoensis

#9 von Loni , 26.04.2012 19:46

Du, ich hätte nie gedacht, dass die weitermacht. Ich hätte eher damit gerechnet, das sie den BT eintrocknen lässt. Aber das sie dann doch zur Blüte kam, das freute mich ganz arg. Hab sie GG schon unter die Nase gehalten, der hat nur gegrinst und meinte: Bring mal die Lupe !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. malipoensis

#10 von Züleyha , 26.04.2012 20:36

Sie hat immer noch ein Blatt - das ist gut!



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Phal. malipoensis

#11 von Solanum , 24.05.2012 10:58

Zitat von ~Yvi~

Ich hab das gleiche Problem mit der malipoenisis...die macht immer Rispen und kommt nicht zur Blüte.



Das hatte ich übersehen - ich glaube, ich habe dasselbe Problem. Meine malipoensis hat eine längere Rispe und es wächst aktuell eine zweite, aber ich sehe keine Knospen. Ich kopier das mal in den Fachthread, vielleicht hat ja Martin eine Idee, woran es liegen könnte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 24.05.2012

RE: Phal. malipoensis

#12 von ~Yvi~ , 24.05.2012 20:46

Danke Heike für Verschieben.
Meine mali hat das letztes Jahr schon gemacht.Sie setzt Rispen an,lässt sie dann eine Weile stehen und dann läßt sie sie gelb werden.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. malipoensis

#13 von Solanum , 30.06.2012 17:23

So, meine malipoensis hat an der 1. Rispe tatsächlich nichts mehr gemacht, die steht seit Monaten einfach nur so rum Aber an der 2. Rispe gehen jetzt nach und nach die Knospen auf



Ich muß sagen, so einen Duft habe ich bisher noch bei keiner Orchidee wahrgenommen, ich weiß gar nicht, wie ich ihn beschreiben soll. Vielleicht ist es am ehesten der süß-würzige Duft von braceana mit dem chemischen Stechen von equestris dazugemischt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. malipoensis

#14 von Bettina* , 30.06.2012 20:51

Wow Heike, Spitze.
Meine hat beim ersten Mal nur eine Blüte gehabt.
Aber sie bastelt jetzt gerade an einem neuen BT


Bettina*
Bettina*

RE: Phal. malipoensis

#15 von Solanum , 30.06.2012 20:57

Dann drücke ich dir die Daumen, Bettina! Ich wüßte zu gern, was beim 1. BT das Problem war...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz