Lonis Orchideenforum

Cambria? Rote Orchidee, aber wie heißt die?

#1 von MarianneW. , 26.02.2018 11:58

Bei mir blüht momentan eine wunderschöne ? Hybride, aber wie heißt sie? Sie ähnelt der Nelly Isler, aber sieht doch anders aus. Ich kenne mich mit der Sorte so gar nicht aus, sie ist eine totale Mitläuferin und bekommt keine gesonderte Pflege, sie wird häufiger Mal vergessen.






lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Cambria? Rote Orchidee, aber wie heißt die?

#2 von *Michaela* , 26.02.2018 12:28

Hallo Marianne, sie sieht der Gruppe der Wilsonara ähnlich. Da hat sich aber im Laufe der letzten Jahre viel verändert.
So könnte sie zB etwas von der „ Wilsonara Zoes Fire“ haben. Die fallen aber auch oft sehr unterschiedlich aus. Vielleicht hat da noch jemand einen weiteren Tipp.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cambria? Rote Orchidee, aber wie heißt die?

#3 von carmesina , 26.02.2018 14:15

Burrageara (Oncidopsis) Nelly Isler 'Swiss Beauty' schaut sehr ähnlich aus:
www.sfgate.com/homeandgarden/pickofthewe...-of-2649040.php

Leider wird der Link nur unvollständig wiedergegeben. Bitte nach dem Namen suchen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720
zuletzt bearbeitet 26.02.2018

RE: Cambria? Rote Orchidee, aber wie heißt die?

#4 von MarianneW. , 26.02.2018 18:08

Danke Milla und Carmesina! Also Burrageara dürfte passen, aber da gibt's echt einige verschiedene.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Cambria? Rote Orchidee, aber wie heißt die?

#5 von carmesina , 26.02.2018 19:27

@Marianne: Duftet Dein Unbekannte denn so wie die B. Nelly Isler?
Ich finde diese Orchidee sehr schön, doch der Duft ist nicht so meiner.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cambria? Rote Orchidee, aber wie heißt die?

#6 von MarianneW. , 26.02.2018 19:52

Bis jetzt habe ich noch keinen Duft festgestellt, ich schnuppere morgen dran.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Cambria? Rote Orchidee, aber wie heißt die?

#7 von Devin , 26.02.2018 20:02

@MarianneW.

Es sollte sich um eine Burrageara Cheyenne handeln. Welche Form haben denn die Bulben ? Sind sie eher rund oder oval ?

Burrageara CheyenneBurrageara Cheyenne by Devin Rennekamp, auf Flickr


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Cambria? Rote Orchidee, aber wie heißt die?

#8 von Wolke , 26.02.2018 22:18

Ich habe folgende als Odontoglossum "Cheyenne" gekauft.


Wolke
Wolke

RE: Cambria? Rote Orchidee, aber wie heißt die?

#9 von MarianneW. , 26.02.2018 23:17

Danke Devin und Wolke das passt!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Cambria? Rote Orchidee, aber wie heißt die?

#10 von Coldcase , 27.02.2018 06:35

...ich hab gestern auch lange gesucht nach deiner Hübschen , Marianne . Und letztendlich kam ich zu dem Schluss, dass @Devin das ganz bestimmt weiss Und ich hatte Recht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Cambria? Rote Orchidee, aber wie heißt die?

#11 von MarianneW. , 27.02.2018 10:59

@Devin die Bulben sind oval. Einen Duft hat sie auch, aber ich kann den nicht einordnen. Und jede Blüte duftet auch nicht. Die Farbe ist der Knaller.

Danke Coldcase fürs mit suchen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Cambria? Rote Orchidee, aber wie heißt die?

#12 von Devin , 27.02.2018 13:19

Immer gerne doch, es ist zudem die Neuauflage der Hybride, da die alte eher runde Bulben hatte.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Cambria? Rote Orchidee, aber wie heißt die?

#13 von Coldcase , 27.02.2018 13:31

Hatte die "Cheyenne " jetzt nicht wirklich gedacht, wenn man sich die Bilder anschaut, hat sie eher gewellte Blütenblätter. Die von Marianne sind aber glatt, wenn ich das richtig einordne . Burrageara war mir irgendwie klar, aber immer war etwas anders

Gut, dass wir Devin haben


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Cambria? Rote Orchidee, aber wie heißt die?

#14 von Devin , 27.02.2018 13:38

Danke Sylvia...

Ja, es gibt die neue nur mit glatten Petalen und Sepalen. Zudem diese neue Varietät in orange.

https://www.123kamerplanten.com/orchidee...nne-orange.html


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz