Lonis Orchideenforum

Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#1 von Orchidarium , 12.02.2018 11:09

Diese Hybride wurde 1983 von Robert D. Smith registiert. Ich habe sie seit einigen Monaten in Kultur in meiner Vitrine. Sie hängt unter der LED Lampe und wird täglich nass gesprüht auf die Wurzeln mit ca 300ms aufgedüngtes Osmosewasser. Die erste Zeit passierte gar nichts, ich dachte ich hätte eine Plastikpflanze. Seit einigen Wochen fangen die Wurzeln an, frisch auszutreiben und heute Morgen habe ich ganz plötzlich entdeckt, dass sie endlich einen BT schiebt. Er ist jetzt etwa 1cm lang und ich hoffe ich kriege ihn durch.

Es gibt unterschiedliche Blütenfarben davon. Die normalen sind rosa-violett in der Blütenfarbe. Meine soll gemäss Lieferant aus 2 alba Formen gekreuzt sein, daher sollte sie auch reinweiss blühen. Mal sehen, ob sich das bewahrheitet.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180212_093151[4663].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#2 von Orchidarium , 27.02.2018 16:03

Lange kanns nicht mehr gehen bis die ersten Blüten aufgehen. Ich bin total überrascht, dass sich der BT so rasant entwickelt hat. Die Pflege habe ich unverändert gelassen, sie aber etwas tiefer gehängt, weil ich Angst hatte, dass der BT durch die Wärme der LED eintrocknet. Das hat der Entwicklung jedenfalls nicht geschadet. Die nächsten Fotos gibts erst wieder, wenn sie offen ist. Hat noch jemand von euch diese Kreuzung? Ich würde gerne wissen, ob die generell blühwillig sind und unabhängig von der Jahreszeit blühen.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180227_143152[4701].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#3 von Jasmina , 27.02.2018 17:24

Gratuliere, Bernhard!
Ob sie blühfreudig ist?
Ich glaube, Hans/Machu Picchu hatte sie. Vielleicht kann er was dazu sagen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#4 von Orchidarium , 27.02.2018 22:21

Danke Jasmina für diese Info. @Machu Picchu wie geht es deiner Rhynchodenia?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#5 von Machu Picchu , 27.02.2018 22:30

Hallo Bernhard,
meine beiden Magic Wand 'Blue Queen' hatte ich 2011 bzw. 2013 bei Lucke und Currlin erworben; beide sind 2015 dahin gesiecht. Ich habe sie als empfindlich und nicht sehr blühfreudig in Erinnerung.
Deine Pflanze scheint von Guido zu stammen?!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 27.02.2018

RE: Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#6 von Orchidarium , 27.02.2018 22:41

Wenn das der Schwerter Guido ist, dann ja, Hans.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#7 von Orchidarium , 10.03.2018 20:22

Plötzlich ging es ganz schnell und die Blüten haben sich geöffnet. Sie sind aufgrund der beiden alba-Eltern wirklich reinweiss ohne jeglichen Hauch von rosa, was mir total gefällt.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180310_195447[5063].jpg   20180310_195513[5062].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#8 von Jasmina , 10.03.2018 20:25

Bernhard, sie ist ja schneeweiß !
Sehr schön.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#9 von Orchidarium , 10.03.2018 20:27

Jasmina, ja, wie erhofft und gewünscht....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#10 von Orchidarium , 11.03.2018 09:50

Heute morgen habe ich mal dran geschnuppert um herauszufinden, ob die Blüten duften, denn aufgrund des Rhynchostylis Anteilshabe ich drauf gehofft, aber bisher rieche ich rein gar nichts. Mal sehen, ob sich in den nächsten Tagen was tut.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#11 von Orchidarium , 06.06.2018 08:57

Meine Rhynchodenia hat sich entschlossen nach 4 Monaten einen neuen BT zu machen. Sehr interessant fand ich ihren Vegetationszyklus wo ich beobachtet habe. Nach der Blüte war erst mal kompletter Stillstand. Sie tat rein gar nichts. Vor etwa 4 Wochen begannen alle inaktiven Wurzeln sich zu verzweigen und an der Spitze auszutreiben. Das war beim letzten Mal genauso, nur war mir das damals nicht aufgefallen. Genau wie letztes mal hat sie nach paar Wochen Wachstum den BT geschoben. Dieses Phänomen kenne ich bisher nur bei dieser Hybride so ausgeprägt.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180606_083119.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 06.06.2018

RE: Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#12 von Waldi , 06.06.2018 09:34

Genial, Bernhard!

Dann kannst Du Dir Deine Frage, ob sie blühfreudig ist selbst beantworten, ich würde sagen "ja"! Wirklich toller Erfolg und sehr schöne Blüten. Glückwunsch!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#13 von Orchidarium , 06.06.2018 09:41

DankeWaldi, ich war so überrascht, dass das so schnell ging. Ich habe ja damit gerechnet, dass ich wieder ein Jahr warten muss.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#14 von Orchidarium , 10.07.2018 22:25

Ich bin ja bekannt fürs Braten der Pflanzen unter LED aber diesmal habe ich es dummerweise übertrieben und vergessen bei Entwicklung des BT, die Pflanze tiefer zu hängen. Daher ist der BT leider verbrannt und es gab nur mickrige 4 Blüten. Aber besser als gar nichts. Ich muss das nächste Mal besser aufpassen. Aber aus Fehler lernt man.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180710_221710.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#15 von Jasmina , 10.07.2018 22:43

O je, Bernhard . Schade. Gut, dass noch was übriggeblieben ist.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 21.05.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz