Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#16 von Orchidarium , 10.07.2018 22:46

Ja Jasmina, leider...... aber aus Fehlern lernt man und ich bin trotz diesem Missgeschick immer noch ein Verfechter des "Bratens", nur eben in Zukunft mit mehr Vorsicht, wenn der BT da ist.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#17 von Machu Picchu , 10.07.2018 23:14

Zitat von Orchidarium im Beitrag #10
Heute morgen habe ich mal dran geschnuppert um herauszufinden, ob die Blüten duften, denn aufgrund des Rhynchostylis Anteilshabe ich drauf gehofft, aber bisher rieche ich rein gar nichts. Mal sehen, ob sich in den nächsten Tagen was tut.


Ich kann mich nicht erinnern, bei den Blüten meiner beiden verstorbenen Pflanzen einen Geruch festgestellt zu haben.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#18 von Solanum , 11.07.2018 00:30

Die Pflanze weiß aber auch nicht, was gut für sie ist Vielleicht wäre die Rispe bei einer Leuchte mit Wärmeentwicklung, nicht LED, nicht so nah dran gewachsen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#19 von Orchidarium , 11.07.2018 07:28

Nun, der BT wächst halt generell zum Licht, daher ist das nicht einfach zu verhindern. Es bleibt eben nichts anderes übrig als sie im Verlauf tiefer zu hängen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#20 von Waldi , 11.07.2018 12:52

Ob das bei Blütentrieben anders ist, weiß ich nicht, aber Blätter hält auch die Wärmeabstrahlung einer Lampe nicht davon ab, an die Lampe heranzuwachsen. So geschehen mit der HQL, die Blätter wachsen auch dann noch weiter an die Lampe heran, wenn sie an der Spitze schon verbrennen. Hier hilft wirklich nur auf Abstand achten.

Für Dich und Deinen Blütentrieb tut's mir leid, Bernhard.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#21 von Orchidarium , 11.07.2018 13:07

Danke Waldi, die Hybride hat sich ja zum Glück als blühfreudig herausgestellt, daher ist das nicht so tragisch.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#22 von gertrudchen , 27.07.2018 12:14

Seit 2015 habe ich die Pflanze, in Schwerte gekauft.
Sie ist sehr unkompliziert und hat bisher einmal pro Jahr in den Sommermonaten geblüht. Sie hängt ab Mai südwärts (überdacht) auf der Terrasse , mittags schattiert der Dachvorstand gegen besonders hochstehende Mittagssonne. Ab 16 Uhr bekommt sie dann wieder volle Sonne, bis ca19 Uhr.
In den kühleren Monaten hängt sie auch südwärts am Fenster. Ich kultiviere sie im Körbchen in grober Rinde, sie wird 2 x pro Woche getaucht und recht hoch gedüngt. Dieses Jahr erfreut sie mich mit 2 Blühtrieben. Am Abend ist ein leichter Duft wahrnehmbar.




Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131
zuletzt bearbeitet 27.07.2018

RE: Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#23 von Orchidarium , 27.07.2018 19:39

Danke für den Kulturbericht. Das zeigt, dass extrem viel Licht und viel Futter die Geheimnisse für eine erfolgreiche Kultur sind.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#24 von Steffen , 29.09.2022 19:59

Bei meinem letzten Schwerte Besuch vor 3 Wochen habe ich mir auch so ne Pflanze mit 2 Bt mitgebracht. Nun sind die beiden Bt in Blüte


Meine Pflanze steht in der ersten Reihe am Fenster und hat vormittags und nachmittags volle Sonne, wenn sie mal scheint.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 884

RE: Rhynchodenia Magic Wand (Rhynchostylis coelestis x Seidenfadenia mitrata)

#25 von Steffen , 30.07.2023 19:43

Eh meine Pflanze verblüht noch ein Bildchen.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 884


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz