Lonis Orchideenforum

Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#1 von GraBer , 31.01.2018 23:41

Hallo allerseits

Heute habe ich wieder eine Phalaenopsis von meiner Freundin erhalten,die dritte nun die ich aufpäppeln darf.
Jedoch steh ich vor dem Problem mit den Luftwurzeln.
Eigentlich könnte ich die doch auch so draussen belassen,oder wäre es doch besser die in den Topf einzudrehen? Aber es ist recht kompliziert da die Wurzeln recht unbiegsam sind. Ob ein Wasserbad auslangt um die etwas geschmeidiger zu machen?

Hier mal 2 Bilder

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten!


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20180131_232626.jpg   20180131_232646.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#2 von Bolle , 31.01.2018 23:46

Ich würde mir erstmal die Wurzeln angucken die im Topf sind... Hier werden bestimmt einige vertrocknet sein usw... Die schneidest Du am besten ab... Von den Luftwurzeln würde ich dann einige mit in den Topf drehen - aber nicht unbedingt alle. Den Rest einfach an der Pflanze als Luftwurzeln lassen.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#3 von GraBer , 31.01.2018 23:52

Super! Danke!
Heut konnte ich mich ihr noch nicht widmen hab es aber morgen vor.
Das Wegschneiden von alten Wurzeln bzw abgestorbenen Wurzeln wird nicht das Problem sein. Hoffe nur das ich die Luftwurzeln nicht brechen werde beim Versuch manche in dfn Topf zu bekommen.

Danke @Bolle !


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#4 von Markus , 31.01.2018 23:58

Tauch die ganze Pflanze mit den Wurzeln mal komplett in lauwarmes Wasser und lass sie ein paar Stunden oder über Nacht darin stehen. Dann werden die Wurzeln geschmeidiger.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#5 von Bolle , 31.01.2018 23:59

Wasser macht die ein wenig geschmeidiger und selbst wenn mal eine bricht. Solange nur die Hülle "knickt" und der innere Faden heil bleibt (und die sind sehr robust) ist das nicht so wild... Aber wie gesagt... Ich würde die 3 Wurzeln die auf Bild 2 nach unten Zeigen an der Luft lassen


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#6 von GraBer , 01.02.2018 00:01

Ok werd ich dann so versuchen.
Danke für eure schnellen Antworten


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#7 von Markus , 01.02.2018 00:04

Mach das mit dem Wasser aber bevor du was Altes abschneidest, nicht das die frischen Schnittstellen, sollte es welche geben, noch anfangen zu gammeln.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#8 von Bolle , 01.02.2018 00:11

Mich wundert immer wieder das so "hungrige" Orchis soviele Luftwurzeln haben.. Aber die erholt sich wieder, bin ich mir ziemlich sicher


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#9 von Markus , 01.02.2018 00:35

Ich vermute mal das die Pflanze eher ungenügend gegossen wurde. Ich hab die Beobachtung gemacht das Pflanzen die trockener gehalten werden mehr Luftwurzeln ausbilden als eher feucht gehaltene.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 01.02.2018

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#10 von Bolle , 01.02.2018 00:39

Ungenügend gegossen oder es ist kein Substrat mehr vorhanden das die Feuchtigkeit halten kann.. Könnt mir vorstellen das da fast nur ein Wurzelballen im Topf ist.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#11 von Markus , 01.02.2018 00:45

Durchaus möglich. Dazu werden wir dann bestimmt morgen Näheres sehen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#12 von GraBer , 01.02.2018 06:13

Moin

Ja also die erste Phalaenopsis von ihr...ich muss da nun echt n Bild schicken sah viel schlimmer aus. Das Substrat ist nur noch n Klumpen. Bei allen 3en war das so. Als ich die 3 sah dacht ich zunächst nicht dran weil wir mit unseren Kindern beschäftigt waren aber nach einer Zeit bettelte ich sie an sie mir zu geben weil ich es nimmer ertrug die so zu sehen.
Da die Phalaenopsen ja nun wirklich alles verzeihen fing ich dann wieder erneut an Kraft zu schöpfen was meine Orchis angehen. Also das ich vllt doch auch mal meine "retten" kann das die blühen irgendwann mal.
Hm ich glaub ich fang mal an nach der Pflanze zu sehen. Dann mach ich paar Bilder.
Also erst ausgraben ,dann ins Wasserbad und dann schneiden. Gut!

Hier noch das Bild von der "Yucca-Phalaenopsis"


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20180119_193422.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#13 von Ellachen89 , 01.02.2018 06:50

Ach Gott da würde ich gar nicht mehr ausstopfen sonder gleich an passender Stelle nen cut machen... die passt ja sonst nie mehr wieder in den Topf


Ellachen89
Ellachen89

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#14 von GraBer , 01.02.2018 06:53

Ja die wurde auch radikal geschnitten.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#15 von Coldcase , 01.02.2018 06:58

Solche Pflanzen seh ich sonst immer nur bei alten Herrschaften stehen, weil die ja immer die " Wasserglas Methode " anwenden beim Giessen Das heisst, die bekommen nie die Feuchtigkeit, die sie brauchen, und so bilden sich mit der Zeit diese Unmengen an Luftwurzeln Da ich aber mit Phals definitiv nicht so kann, enthalte ich mich mal eines Rates ...das weisst du ganz klar besser als ich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz