Lonis Orchideenforum

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#16 von GraBer , 01.02.2018 07:09

Die Nopsen haben mir sehr fankbar gezeigt wie sie meine Pflege mögen (siehe den Thread was blüht...) hab auch Masdevallias aber da bete ich das die nimmer welken oder Frauenschuhe die zmd Blätter hervorbringen etc...bis jetzt sind zmd keine mehr verstorben,will ja was heissen. is eher traurig aber ich weiss ihr versteht was ich meine.

So hab DIE Pflänzchen nun ausgebuddelt was nicht schwer war. Die vermooste Angelegenheit zeigt wie viel Glück die Pflanze hatte. Bin mir sicher das nur wegen dem Moos die Wurzeln im Topf so erhalten blieben. Sind zwar auch genug zum entfernen da aber ich hab schlimmeres erwartet. Wie bei besagter Yucca-Phalaenopsis. Das alles eigentlich hinüber sei.
Die Wurzeln wurden abgewaschen und nur die vertrockneten Blütentriebe entfernt. Überlege aber auch die mit den Knospen zu entfernen damit sich die Orchidee erholen kann.
Liegt nun im warmen Wasserbad und dann werd ich sehen wie es heut Abend aussieht.
Hoff ich kann sie noch teilen ohne gross was zu beschädigen.


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20180201_063728.jpg   20180201_063745.jpg   20180201_064836.jpg   20180201_064842.jpg   20180201_064901.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#17 von GraBer , 01.02.2018 07:21

So sah die andere dann nach dem amputieren aus

Ich habe bis vor 3 Jahren auch kein großen Fabel für Orchis gehabt da sie mir immer eungingen. Erst die Bekanntschaft mit einer Bocksriemenzunge entflammte in mir das Fieber. Hab eine per Zufall bei einem Spaziergang entdeckt und war einfach von der Rolle. Dann lernte ich Herr Röllke, Lutz kennen und seit dem nerve ich ihn regelmässig mit Fragen aber er ist immer sehr geduldig und witzig. Bei der nun sagte er mir ich könne mit ner Fleischwurst zum Tierarzt gehen. Aber ich geb die noch immer nicht auf

So genug davon.


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20180119_201840.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#18 von Ellachen89 , 01.02.2018 07:24

Wahnsinn... hat die seit dem Kauf überhaupt schonmal neues Substrat gesehen


Ellachen89
Ellachen89

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#19 von GraBer , 01.02.2018 07:24

Nop


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#20 von Coldcase , 01.02.2018 07:28

Cool...aber die Wurzeln in der Mitte, die weiss/hell sind, sind bestimmt noch zu gebrauchen . Haben nur eben kein Licht gesehen . Und andere Wurzeln sehen teilweise auch nicht so schlimm aus. Du machst das schon


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#21 von GraBer , 01.02.2018 07:30

Danke!!

Aber sollte ich die 2 trennen oder doch lieber zusammenlassen? Ich würd sie trennen damit sie ggf nimmer im Konkurrenzkampf sind oder denk ich da falsch?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#22 von Coldcase , 01.02.2018 07:33

Das wissen die Nopsen-Kenner sicher. Wie gesagt, ich bin für diese Pflänzchen nicht der geeignete Ratgeber


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#23 von GraBer , 01.02.2018 07:34

Danke dennoch Sylvia


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#24 von Ellachen89 , 01.02.2018 07:45

Mh das kommt drauf an wie groß die beiden sind

Ich habe bei manchen die stammkindel auch dran gelassen weil sie sonst zu klein für einen Topf alleine wären...


Ellachen89
Ellachen89

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#25 von GraBer , 01.02.2018 08:10

@Ellachen89 bei der einen sinds nur 2 Blätter und die andere hat glaub 4?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 01.02.2018

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#26 von Ellachen89 , 01.02.2018 08:24

Naja das kommt drauf an wieviele Wurzeln die beiden haben und welche topfgröße du nehmen willst... ich hab die multinopsen alle in 12er töpfen daher hab ich bei den kleinen die stammkindel drin gelassen weil ich sonst 2 kleine Töpfe gebraucht hätte... wenn sie zu wenig Wurzeln für Ihre topfgröße haben besteht ja die Gefahr das das Substrat zu lang feucht ist und die Wurzeln vergammeln


Ellachen89
Ellachen89

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#27 von GraBer , 01.02.2018 08:27

Ja daran dacht ich auch wg dem Substrat und der Nässe. Ich werd heut Nachmittag nach und nach die Wurzeln entfernen. Werd ja sehen was mich erwartet, wie viel übrig bleibt und ob sie vllt von sich aus auseinanderfallen ohne mein Einwirken.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#28 von Ellachen89 , 01.02.2018 08:30

Ja ich hab das im selbstversuch schon erlebt... ich dachte was klein ist wird in einem größeren Topf schneller groß... bis mir die mini eines Tages beim anheben einfach aus dem Topf gekippt ist... da war dann nichts mehr zu retten


Ellachen89
Ellachen89

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#29 von GraBer , 01.02.2018 08:34

Man kennts halt von normalen Zimmerpflanzen. Nimm n etwas größeren Topf und die wächst schon rein aber eben nach Erfahrung und vielen Beiträgen lernt man dazu.
Seh es nicht als Misserfolg sondern als Erfahrung an. Jetzt weisst du wie du sie pflegen musst/sollst und es wird dir nimmer passieren. So rede ich es mir auch immer ein und es hilft


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Luftwurzeln unbedingt eintopfen?

#30 von Ellachen89 , 01.02.2018 08:37

Ja ist auch schon gut 6 Jahre her... mein Onkel, von dem ich die kleine hatte, hat mir auch verziehen und mir zum nächsten Geburtstag eine neue geschenkt... aber es stimmt... den Fehler macht man kein zweites mal


Ellachen89
Ellachen89


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz