Lonis Orchideenforum

Mein erstes Terrarium für Orchideen

#1 von Marcel , 26.01.2018 23:02

So, nachdem ich seit Mitte September letzten Jahres die Idee von einem eigenen Terrarium für Orchideen habe, werde ich nun Schritt für Schritt einen kleinen Regenwald-Ausschnitt "herzaubern". Seit Oktober oder so läuft es schon auf Probe, aber ab Ende März fängt die Umstrukturierung erst richtig an.
Erst einmal nun ein paar Eckdaten: Im Herbst und Winter liegen die Temperaturen tagsüber etwa bei 21°C, nachts dann 1-2° drunter. Im Sommer wird es sicherlich etwas wärmer, etwa 3°C mehr als im Winter. Das mit den Sommertemperaturen sind jedoch lediglich ne Schätzung, da ich das Terrarium ja noch nicht so lange habe. Große Temperaturunterschiede von 5° oder mehr kann ich mir jedoch nicht wirklich vorstellen. Für die Beleuchtung verwende ich helles LED, das dann 12 - 13 Stunden läuft. Einen Lüfter habe ich noch nicht eingeplant, da relativ viel von der Abdeckung frei ist (ca. 1/3). Wenn ich jedoch merke, dass die Luftbewegung nicht ausreicht, werde ich selbstverständlich noch einen einbauen.
Als Drainage würde ich dann Blähton (mittlere Körnung) verwenden, damit der Bodengrund nicht versumpft durch das tägliche Besprühen der aufgebundenen Pflanzen. Dann kommt ein Vlies, das die Drainage von der Rindenschicht (beide je etwa 3cm) trennt, um Schimmel vorzubeugen. In der Rindenschicht werde ich auch die Töpfe "versenken", um das Terrarium möglichst naturnah aussehen zu lassen. Außerdem werde ich noch einen Korkast verwenden, wo ich ein paar Orchideen aufbinden werde; auch ein paar kleine Wurzeln dürfen natürlich nicht fehlen.

Nun aber zu den Orchideen, die dort mit der Zeit einziehen werden:
- Mediocalcar decoratum
- Epidendrum porpax
- Phalaenopsis lobbii
- Haraella retrocalla
- Pleurothallis grobyi
und eventuell noch
- Pteroceras semiteratifolium

Ich habe mich auch schon mal mit den Bedürfnissen der jeweiligen Arten auseinandergesetzt und schon so einiges dazu gelernt. Leider geht es bei so mancher Orchidee bei dem Schwierigkeitsgrad bei den Meinungen auseinander: Die einen sagen: "Total pflegeleicht" und die anderen "Furchtbare Zicke". Daher würde ich mich über den ein oder anderen Ratschlag von euch freuen!!

Und für Verbesserungsvorschläge jeglicher Art bin ich sehr offen!


Viele liebe Grüße,
Marcel


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Mein erstes Terrarium für Orchideen

#2 von jens , 26.01.2018 23:15

Wie groß ist das geplante Terrarium denn?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Mein erstes Terrarium für Orchideen

#3 von Marcel , 27.01.2018 10:50

Hallo Jens,

das Terrarium (ein still gelegtes älteres Aquarium) ist 60x30x30 cm groß (LxBxH).

Und noch mal zu den Orchideen: Phalaenopsis lobbii, Haraella retrocalla (und vielleicht noch Pteroceras semiteratifolium) werden aufgebunden auf den Korkast kultiviert; Mediocalcar, das Epidendrum und die Pleurothallis werden getopft kultiviert.


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Mein erstes Terrarium für Orchideen

#4 von Waldi , 27.01.2018 11:00

Zitat von Marcel im Beitrag #1
Leider geht es bei so mancher Orchidee bei dem Schwierigkeitsgrad bei den Meinungen auseinander: Die einen sagen: "Total pflegeleicht" und die anderen "Furchtbare Zicke". Daher würde ich mich über den ein oder anderen Ratschlag von euch freuen!!

Hierüber, ob eine Pflanze "einfach" zu kultivieren, oder eine Zicke ist, gibt es keinen Ratschlag, fürchte ich. Tatsächlich ist es so, dass manche Pflanzen bei dem Einen quasi Selbstläufer sind und beim Anderen ewig nur vor sich hinsterben. Letztendlich bleibt immer der eigene Versuch.

Nach den in etwa gleichen Bedingungen hast Du ja anscheinend schon geschaut, so würde ich auch die Pflanzen wählen und es einfach versuchen. Hier gibt es auch zu einigen der Pflanzen Fach-Threads, in denen andere User erzählen, wie sie ihre Pflanzen halten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Mein erstes Terrarium für Orchideen

#5 von Marcel , 27.01.2018 16:17

Zitat von Waldi im Beitrag #4
Zitat von Marcel im Beitrag #1
Leider geht es bei so mancher Orchidee bei dem Schwierigkeitsgrad bei den Meinungen auseinander: Die einen sagen: "Total pflegeleicht" und die anderen "Furchtbare Zicke". Daher würde ich mich über den ein oder anderen Ratschlag von euch freuen!!

Hierüber, ob eine Pflanze "einfach" zu kultivieren, oder eine Zicke ist, gibt es keinen Ratschlag, fürchte ich. Tatsächlich ist es so, dass manche Pflanzen bei dem Einen quasi Selbstläufer sind und beim Anderen ewig nur vor sich hinsterben. Letztendlich bleibt immer der eigene Versuch.
[...]

Hm.. Dann hängen "Schwächen" wie "verträgt im Winter nicht viel Wasser, da dann die Wurzeln verrotten" und so von den Kulturbedingungen ab (Temperatur, LF, Helligkeit etc.)?


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Mein erstes Terrarium für Orchideen

#6 von Waldi , 27.01.2018 18:48

Meiner Meinung nach, ja absolut. Eine Kultur sowie ein Standort gleicht niemals einer/m anderen.

Man kann sich immer Tipps holen ... wie "nicht zu nass halten", "niedrig düngen", "hängt bei mir ganz oben oder ganz unten in der Vitrine" (also mehr Licht/Wärme oder weniger) usw., aber das ist keine Garantie für eine erfolgreiche Kultur bei einem selbst.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Mein erstes Terrarium für Orchideen

#7 von Marcel , 29.01.2018 17:22

Danke noch mal für den Hinweis, Waldi!


Viele Grüße,
Marcel

PS: Ich werde mich noch mal ein bisschen zur Kultivierung (Tipps etc.) informieren und genaueres nachlesen. Ich halt euch aber auf dem Laufenden versprochen.


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107
zuletzt bearbeitet 29.01.2018

RE: Mein erstes Terrarium für Orchideen

#8 von sabine , 03.03.2018 12:38

Hallo zusammen,

ich habe eine generelle Frage zu Vitrinen. Ich habe ein kleines Terrarium (40x40x30) mit Lüftungsschlitz vorne unten und oben, in dem ich etwas wärmeliebende Orchideen in Töpfen und aufgebunden stehen und hängen habe. Es steht an einem Südfenster mit überdachtem Balkon - d.h. es kommt max. bis Ende März Sonne durchs Fenster.
Ich habe weder Extralicht noch einen Lüfter.... Ich sprühe einmal am Morgen und wenn es sehr warm ist, mittags noch einmal.
Die Schiebetüren habe ich immer mehr oder weniger offen. Brauche ich denn unbedingt einen Lüfter?

Viele Grüße
Sabine


sabine
sabine

RE: Mein erstes Terrarium für Orchideen

#9 von jens , 03.03.2018 16:57

Hallo Sabine,bei einer Vitrine von den Ausmaßen wie deine braucht es keinen Ventilator wenn du die Schiebetüren im Sommer auf jeder Seite 1-2cm offen lässt!
Du hast ja zusätzlich noch die Lüftungsschlitze,das müßte reichen und wenn du an warmen Tagen das Fenster auf Kipp stellst kommt zusätzlich noch Luft rein.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Mein erstes Terrarium für Orchideen

#10 von sabine , 04.03.2018 14:18

Vielen Dank, Jens!
Gruß Sabine


sabine
sabine


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz