Lonis Orchideenforum

Phal. wilsonii x parishii

#1 von Minustina , 22.12.2017 23:47

Vor ein paar Monaten waren Sandra und ich ja kurzfristig etwas verwirrt über unsere Pflänzchen, die wir in Essen bei der Miniausstellung vom Luckestand erworben hatten --> Petite Odette und/oder wilsonii x parishii

Seit vorgestern ist die erste von den beiden in Erstblüte und ich vermute, damit auch die ersten Bilder der kleinen Kreuzung . Sie ist etwas größer als ein Daumennagel und hat eine schöne Haltung. Ob sie duftet, weiß ich noch nicht, aber süß ist sie allemal.

Habitus beim Kauf im Mai









Nein, ich habe sie nicht direkt bestäubt, der "Fussel" aus ihrer Nase dürfte wohl ein Erbe der parishii sein


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phal. wilsonii x parishii

#2 von Solanum , 22.12.2017 23:49

Ach wie knuffelig! Ich bin gespannt auf den Duft!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phal. wilsonii x parishii

#3 von Minustina , 29.12.2017 01:26

Zitat von Solanum im Beitrag #2
Ach wie knuffelig! Ich bin gespannt auf den Duft!


Die erste Blüte duftet nach den paar Tagen nun zunehmend, aber noch recht schwach nach ... ja, ich würde sagen "rote Ahoi-Brause" ... aber da der Duft sehr nah an meiner "Tsiae" ist, würde ich das als den wohl typischen Duft der wilsonii nach Waldbeere identifizieren b.z.w. benennen. Denn die riecht inzwischen sehr deutlich

Die zweite Knospe riskiert gleich 2 dicke Lippen


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phal. wilsonii x parishii

#4 von Maria , 23.06.2018 19:31

Die kleine habe ich heuer im Frühjahr aus Hirschstetten mitgenommen. Sie hatte schon einmal Blüten angesetzt doch sie hat sie eintrocknen lassen. Jetzt hat sie an der unteren Seite einen neuen Ast gemacht und an diesen hat sie jetzt ihre erste Knospe geöffnet, zwei weitere kommen noch. Die Blüte duften sehr angenehm.





Phalaenopsis wilsonii x parishii


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942
zuletzt bearbeitet 11.03.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz