Lonis Orchideenforum

Phal. wilsonii x lobbii (Petite Odette)

#1 von Syn333 , 20.05.2017 20:45

Heute von Lucke erstanden, eine sicherlich interessante Kreuzung. Interessant war, dass einige Schildchen mit wilsonii x parishii beschriftet waren (die waren handschriftlich). Es gab auch Exemplare, die einen ziemlich silbrigen Glanz auf den Blättern hatten, so wie parishii eben oder aber auch lobbii var. vietnamica oder thailandica. Man wird wohl erst mit der ersten Blüte erfahren, was da jetzt genau neben wilsonii wirklich mitgemischt hat, da die lobbii ja auch mal als parishii var. lobbii lief. Überrascht hat mich beim Austopfen die Anzahl der Wurzeln, das war von außen so nicht ersichtlich. Hatte weniger erwartet, aber man meckert ja nicht.



Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 11.03.2019 19:43

RE: Phal. wilsonii x lobbii (Petite Odette)

#2 von Minustina , 21.05.2017 21:55

Zitat von Gast im Beitrag #1
Heute von Lucke erstanden, eine sicherlich interessante Kreuzung. Interessant war, dass einige Schildchen mit wilsonii x parishii beschriftet waren (die waren handschriftlich).


Die Kreuzung hat mich ja auch direkt angesprungen . Bin auch gespannt, ob es nun eine Petite Odette ist oder eine nicht registrierte mit parishii. Ich hab ein handgeschriebenes und ein ausgedrucktes mit x parishii . Das die schon viele starke Wurzeln haben sagte Melanie, denn ich war überrascht, daß die Minis schon im 9er Topf sind.


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phal. wilsonii x lobbii (Petite Odette)

#3 von Syn333 , 21.05.2017 22:13

Was ein Durcheinander. So oder so, sie wird sicher hübsch. Und allzu lange dürften wir ja eigentlich nicht mehr warten müssen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 11.03.2019 19:44

RE: Phal. wilsonii x lobbii (Petite Odette)

#4 von Minustina , 22.05.2017 00:00

Zitat von Gast im Beitrag #3
Was ein Durcheinander. So oder so, sie wird sicher hübsch. Und allzu lange dürften wir ja eigentlich nicht mehr warten müssen.


..... jetzt dürfen alle mal lachen, ich hab das Geheimnis schon gelüftet, ich hab Melli gefragt

Sandraaaaaaa ... Lucke hat beide Kreuzungen gemacht und die sechs Pflänzchen die sie dabei hatten, waren beide gemischt auf dem Träger...

Du hast also die Odette und ich zwei Mal x parishii ...

P.s sorry für die Plauderei im Fachthema... kann nach Klärung gerne gelöscht werden um den wieder zu bereinigen


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phal. wilsonii x lobbii (Petite Odette)

#5 von Syn333 , 22.05.2017 06:40

Irgendwie hatte ich das schon vermutet. Naja gut, dann hab ich wenigstens wieder einen Grund, zu Lucke zu fahren. Aber prima, dann ist das Rätsel wenigstens gelöst und wir können bald beide Kreuzungen bestaunen und ich vergleichen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 11.03.2019 19:44

RE: Phal. wilsonii x lobbii (Petite Odette)

#6 von JW , 02.04.2018 14:23

Ich hab die kleine dieses Jahr aus Dresden mitgebracht.
Jetzt ist die erste Blüte offen und ich bin hin und weg ...
Der Duft ist stark wilsonii-lastig, also Walderdbeere ...
Sie steht im WZ-SO in Leca/Seramis.






Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phal. wilsonii x lobbii (Petite Odette)

#7 von JW , 21.04.2018 11:22

Sowas blühfreudiges ...
... und der Duft ...
... und sie mag SH ...




Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phal. wilsonii x lobbii (Petite Odette)

#8 von Astrid , 22.04.2018 17:20

@JW Jens welche Blattspanne hat deine Petite Odettte?

LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Phal. wilsonii x lobbii (Petite Odette)

#9 von JW , 22.04.2018 18:51

Zitat von Astrid im Beitrag #8
@JW Jens welche Blattspanne hat deine Petite Odettte?

LG Astrid

@Astrid ca. 14cm


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. wilsonii x lobbii (Petite Odette)

#10 von Astrid , 22.04.2018 20:10

Ok Jens meine sind noch Jungpflanzen und ich hatte keine Ahnung bei welcher Größe sie böühfähig sind.

LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz