Lonis Orchideenforum

Porroglossum portillae

#1 von jens , 11.12.2017 09:50

Das Porroglossum portillae habe ich gestern bei der Weihnachtsfeier unserer Orchideengruppe gewonnen!
Natürliches Vorkommen:Ecuador in 1300-1500 m Höhe.
Die Blüte ist ca.1,5cm im Durchmesser.



Die Pflanze wird im Schlafzimmer in der Homebox untergebracht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.129

RE: Porroglossum portillae

#2 von Schönbrunnerin , 11.12.2017 11:44

tolle Pflanze Jens!
wird vermutlich kühl/temperiert zu halten sein oder?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Porroglossum portillae

#3 von jens , 11.12.2017 11:46

Danke Dani,ich habe sie eben in der kleinen Vitrine im Schlafzimmer untergebracht!
Hoffe das klappt.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.129

RE: Porroglossum portillae

#4 von jens , 03.02.2018 09:03

Das Porroglossum portillae scheint die niedrigen Temperaturen im Schlafzimmer zu vertragen und blüht wieder!



Eines der Blütenfotos habe ich mit Blitz gemacht.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.129

RE: Porroglossum portillae

#5 von jens , 10.05.2018 17:23

Mein Porroglossum portillae schiebt im Moment eine Knospe nach der anderen!
Knospe

Dieselbe Knospe jetzt

Die Pflanze mit meheren Blüten

Blüten



Standort in der Mini-Vitrine

Die Pflanzen in der Vitrine werden Morgens und Abends einmal leicht übernebelt mit auf 150ms aufgedüngten RW. Zwischendurch gibt es auch mal nur reines RW.

Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.129

RE: Porroglossum portillae

#6 von jens , 19.05.2018 09:27

So sieht die Blüte normal aus,warum das dreilappige Ding oben immer heruntergeklappt ist weiss ich nicht! Es ist beweglich und klappt irgendwann wieder runter,könnte mit den Bestäubern der Blüte zusammenhängen.



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.129

RE: Porroglossum portillae

#7 von jens , 02.02.2019 18:30

Sie wächst und blüht gut im temperierten Bereich!
Habitus


Blüten



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.129

RE: Porroglossum portillae

#8 von jens , 18.03.2019 14:40

Bei meiner Pflanze sind zwei Blüten offen, bei der rechten kann man von ganz offen sprechen!
Der obere Teil ist beweglich und klappt irgendwann wieder runter.



Es wird wohl mit Bestäubungsvorgang was zu tun haben, wenn der "Deckel"oben ist ist die Pflanze bereit für etwaige Bestäuber!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.129
zuletzt bearbeitet 18.03.2019

RE: Porroglossum portillae

#9 von Solanum , 18.03.2019 19:55

Das ist die Lippe und sie klappt gegen die Säule, wenn sich eine Fliege drauf setzt, oder wenn jemand sie anstupst Ich hatte von meinem Porroglossum rodrigoi mal ein Video davon gemacht: Porroglossum rodrigoi (2)


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Porroglossum portillae

#10 von jens , 18.03.2019 20:00

Danke Heike, übrigens ein klasse Video!
Wenn das die Lippe ist, dann ist die Blüte ja falsch herum aufgegangen. Oder?
Die Blüten sind bei mir immer so aufgegangen das die Lippe oben ist.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.129

RE: Porroglossum portillae

#11 von Coldcase , 18.03.2019 20:01

Genial Heike


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Porroglossum portillae

#12 von Solanum , 18.03.2019 20:05

Danke! Jens, kann sein, dass es bei dieser Art so richtig ist. Die meisten Porroglossum sind resupiniert, mit der Lippe nach unten, aber es kann ja Ausnahmen geben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Porroglossum portillae

#13 von Solanum , 18.03.2019 20:06

In meinem rodrigoi ist mal eine Ameise stecken geblieben, sie hat immer wieder den Mechanismus ausgelöst Ist auch irgendwo in dem Thread.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Porroglossum portillae

#14 von jens , 18.03.2019 20:06

Habe gerade mal geschaut, beide Blüten haben jetzt die Lippe unten!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.129


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz