Lonis Orchideenforum

Specklinia corniculata

#1 von juba , 21.10.2014 10:17

Ich habe die Pflanze am 3.10., im Palmengarten/F gekauft...
Der Verkäufer hatte aber eine ganze Palette mit Töpfchen an seinem Stand, ich vermute daher, dass die Art relativ einfach in der Kultur sein muss. Im Internet steht warm/temperierte Haltung, das hatte mir der Verkäufer auch so gesagt.

Man könnte aber durchaus einen neuen Thread machen, denn ich bin sicherlich nicht die erste, die diese Art nun zu Hause hat.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 12.09.2019

Specklinia corniculata (Pleurothallis corniculata)

#2 von juba , 20.02.2015 23:53

Specklinia (Pleurothallis) corniculata

Verbreitung: Mexiko, Guatemala, Nicaragua, Panama, Kuba und Jamaika; Höhe 500-800m

Kennzeichen: "schnabelartige" orange-gelbe Blüten an sehr dünnen Blütentrieben, einblütig.

Habitus: kleine, horstig wachsende Miniaturorchidee, ca. 5cm hoch

Kultur: warm bis temperiert, keine direkte Sonne, Wassergaben den Temperaturen anpassen, lieber etwas trockener als zu feucht kultivieren

Eigene Erfahrungen:
Meine Pflanze steht auf meinem Schreibtisch unter einer Schreibtischlampe und wird durch die Lampe täglich 2-3h "gewärmt", ansonsten herrscht Zimmertemperatur ohne Nachtabsenkung. Ich hatte sie anfangs im Terra bei hoher LF, dann ausserhalb des Terras aber viel zu nass kultiviert, was sie irgendwann mit rapidem Blattabwurf quittiert hat, wodurch sich die Pflanze leider um ca. 1/3 verringert hat. Derzeit wird sie erst dann gewässert, wenn der Wurzelballen komplett trocken ist und schiebt einige Blütentriebe.
Das undefinierbare Substrat im Topf stammt noch vom Verkäufer, die Pflanze füllt den kleinen Topf aber mittlerweile fast komplett mit Wurzeln aus.
Dünger niedrig dosiert, allerdings tauche ich sie ab und zu ins Wasser der Phals, wo sie dann auch mal bis zu 500µSm aushalten muss.
Alles in allem eine niedliche kleine, unkomplizierte Pflanze - wenn man sie nicht mit zu viel Wasser ertränkt.







LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 21.02.2015

RE: Specklinia (Pleurothallis) corniculata

#3 von juba , 21.02.2015 11:15

Was ich noch vergessen habe:
Die Pflanze wird wohl häufig als "Pleurothallis rubell(i)a", oder "Rubellia rubella" angeboten.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Specklinia (Pleurothallis) corniculata

#4 von monkey , 04.08.2015 13:56

Auch dieses Pflänzchen hier wurde als Pleurothallis rubella angeboten, entpuppte sich dann allerdings als obig genannte Pflanze.
Was solls, es ist eine sehr dankbare kleine Dauerblüherin, die wirklich nur sehr selten ohne Blüten unterwegs ist, im Terrarium.

Temperatur: Tags ca. 25-27°C, Nachts ca. 20-22°C (Sommer)
Licht: 20cm von der Beleuchtung, also sehr hell (4 T5 36Watt Leuchtröhren entfernt)
Wasser: wird jeden morgen besprüht und ab und an mal getaucht
Dünger: aufgedüngt je nach belieben, empfindlich scheint sie da nicht zu sein, wobei der Leitwert auch sicherlich nicht ins unermessliche schießt (0-300um)
Substrat: totes Sphagnum mit Styropor aufgelockert

Wie Juba aber schon erwähnt hat, zu viel Feuchtigkeit scheint ihr mehr zu schaden als Trockenphasen.
Auch meine Pflanze hat einmal stark an Substanz eingebüßt, als es ihr zu fecht wurde.
Längere Trockenphasen stecken aber selbst die Wurzeln sehr gut weg.


monkey
monkey

RE: Specklinia (Pleurothallis) corniculata

#5 von Ina , 06.03.2017 00:14

so ein hübsches Teil hab ich auch


Ina
Ina

RE: Specklinia (Pleurothallis) corniculata

#6 von Ralf G , 21.03.2019 13:42

Seit letztem Jahr pflege ich das abgebildete Pflänzchen, zuerst in einer Kugel, seit Herbst aber getopft.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_6429.JPG   IMG_6431.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Pleurothallis rubella

#7 von GraBer , 12.09.2019 18:12

Meine hat, nach dem ich sie höher gestellt habe, nun 2 BT gebildet nur is sie noch nicht ganz offen...hm...ists sicher eine?


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20190912_173319.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Specklinia corniculata

#8 von Coldcase , 12.09.2019 19:04

Gracia , ich kenne mich mit der Gattung nun nicht aus , aber ....könnte es auch diese sein ? Leider sieht man ja noch nicht die Blüte so richtig , aber du hast sie vor dir

Specklinia corniculata
( Specklinia corniculata - im link erscheint ein anderer Name , jedenfalls in der Vorschau )


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525
zuletzt bearbeitet 12.09.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz