Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#46 von teddybaer66 , 15.05.2021 12:03

Uuppss, sorry! Klar meinte ich dich, Julia!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#47 von Chemengel , 15.05.2021 12:04

Kein Problem! Ich verwechsle auch gerne mal Namen, ich kenne das 😂😅


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#48 von GraBer , 19.05.2021 09:37

Meine blüht gerade nicht. Ich denk aber das sie zu hell steht...darum die hellen Blätter. Das Kindel wächst auch gut. Hat zwar noch am Stamm Schäden von den Milben aber nun bewegt sich nix mehr.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#49 von teddybaer66 , 19.05.2021 10:35

Sieht aber gut aus!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#50 von GraBer , 19.05.2021 10:39

Danke Ute . Ja ich hab mir nun ne Lupe besorgt und nun werden die untersucht.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#51 von Coldcase , 19.05.2021 10:55

Ich drück dir die Daumen , Gracia , dass diese elenden Mistviecher nun aufgegeben haben

Mein Kindel von Julia , oder besser gesagt , die Blüte , hat sich nun auch noch ein wenig gerade gezogen . Eine 2. Knospe hat auch schon Striche


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#52 von teddybaer66 , 19.05.2021 11:13

Sehr schön!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#53 von GraBer , 19.11.2021 18:01

So sie blüht und hat mal mehrere Bt gebildet. Sollte die auch mal umtopfen...aber während der Blüte soll man das nicht machen?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#54 von newmoon2018 , 19.11.2021 18:13

So mag ich Milchreis auch...
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#55 von GraBer , 19.11.2021 18:21

ja gelle. Tauche gerde. Die Becher sind echt toll!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#56 von Coldcase , 19.11.2021 18:44

Sehr schön , Gracia

Ich hab meine auch vor Kurzem umgetopft . Blüten hab ich zwar keine jetzt, aber sie wächst . Die Blätter werden grösser und breiter . Julia @Chemengel , dein Kindel macht sich .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#57 von Chemengel , 19.11.2021 20:30

Sehr schön! Das freut mich sehr


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#58 von alba.men , 21.11.2021 10:55

meine wächst und blüht auch weiter sehr gut.
Habe schon einige Kindel abgemacht sonst wäre sie noch größer.


beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#59 von rauhaariger , 31.12.2021 17:42

Zitat von rauhaariger im Beitrag Neuzugänge #17
Liebe Julia @Chemengel,

das kleine süße Ding kam gerade an und ich habe ihr sofort ein 5er Töpfchen besorgt und die Pinienrinde handgecuttert. Nun steht sie da und ist wunderschön, nochmal ganz herzlichen Dank. So eine Pflanze von einem lieben Menschen ist doch was anderes als Baumarkt- oder Händlerware. Ich werde sie hüten wie meinen Augapfel. Du hast Dir soviel Mühe gegeben, herzlichen Dank!




Fast ein viertel Jahr ist`s her, dass ich mein Alba Men Kindel von Julia bekam und wir haben inzwischen schon eine sehr wechselhafte Geschichte hinter uns. Das gute Stück kam ja gesund und kräftig bei mir an, wie oben beschrieben setzte ich es in ein 5er Töpfchen und nach zwei Tagen hingen die Blätter wie Schlappschwänze herunter. Drei Tage später wurden auch die Wurzeln schrumpelig und alles sah aus als nehme es ein schnelles Ende. Ich weiß nicht ob es am Gießwasser lag, ob was in der Rinde steckte, ob der Topf nicht sauber war, egal, Erste Hilfe musste ran und ich spülte das kleine Ding gründlich alle zwei Tage mit Regenwasser komplett ab, entfernte Blüte und Knospe, steckte es dann in trockene Rinde und alles in ein großes Marmeladenglas, Die Wandung des Glases leicht angesprüht um eine hohe Luftfeuchte zu haben, Deckel drauf und fest verschlossen, eine Art Minigewächshaus also und ab ans Fenster, schön warm natürlich. Nach 4-5 Tagen begannen die Blätter deutlich Spannung aufzubauen. Die Wurzeln brauchten ca. 6 Wochen bis sie wieder prall und kräftig wurden.
Dann habe ich das gute Stück langsam wieder an die frische Luft gewöhnt und die letzten vier Wochen immer nur leicht am Morgen übersprüht. Heute nun wurde alles das erste Mal getaucht und ich hoffe das kleine Ding ist endlich auf das neue zu Hause konditioniert.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#60 von Steffen , 01.01.2022 19:57

Da ich von Julia @Chemengel auch ein Kindel bekommen habe, meins kam paar Tage später als Jörg seins, hier mal ein kleines Update.
Mein Pflänzchen hatte nicht so einen schweren Start ins Orchideenleben wie Jörg sein Kindel.
Ich hatte das Kindel locker leicht in Spagnum in einen gelochten Topf gesetzt und unter die Aldi Lampe gestellt. Das Moos habe ich immer leicht feucht gehalten. Nach 3-4 Tagen war es dann meist furztrocken. Schwerter Dünger gab's wie ihre großen Geschwister einmal in der Woche. Also bis jetzt bin ich zufrieden, Pflänzchen wächst und macht auch gut Wurzeln.


Viel Glück Jörg @rauhaariger mit deiner Pflanze. Ich denke mal, jetzt ist sie auf den richtigen Weg und hat nochmal die Kurve gekriegt


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz