Lonis Orchideenforum

Phal. pallens x fasciata (Alba Men)

#1 von alba.men , 03.12.2017 11:48

Vor einigen Jahren habe ich zwei meiner stärksten und ältesten Mutterpflanzen miteinander gekreuzt.



Phal. pallens x fasciata beide noch aus den Beständen Orchideengärtnerei Bauer.

Bestäubung 5.1.15
Samenernte 13.5.15 (Labor)
Ausgesetzt 8.9.16
Erstblüte 30.11.17

Aus dem Labor



Am 20.10.16 wurde sie mit anderen neuen Kreuzungen bei der RHS registriert .

Die Pflanzen dieser Kreuzung sind schnell gewachsen. Die Blätter der Pflanzen sind deutlich größer als von pallens. Der erste Blütentrieb ist etwa 15 cm lang mit 2 Knospen.


pallens und fasciata




Alba Men


Vergleich mit fasciata

Vergleich mit pallens


Bereits 2013 habe ich unter anderem fasciata flava x pallens alba gekreuzt. Zu dieser Zeit habe ich noch selbst am Küchenherd ausgesät. Meine selbst Aussaaten wachsen viel langsamer als die Aussaaten im Labor. Eventuell ist im nächsten Jahr mit der Erstblüte dieser Kreuzung zu rechnen.

Einige werden sich jetzt fragen warum macht man so eine Kreuzung zwischen 2 so ähnlichen Pflanzen? Nun Gruss und Wolff haben in ihrem Buch 1995 , wie auch Sweet bereits 1975 , darauf hingewiesen , dass die als Naturform gehandelte reichenbachiana vielleicht eine Naturhybride zwischen eben pallens und fasciata sein könnte. Einen Vergleich mit Pflanzen die als reichenbachiana in den Handel gekommen sind kann man mit der Erstblüte noch nicht machen. Dazu müsste man die Streubreite dieser Kreuzung abwarten und dann vergleichen

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810
zuletzt bearbeitet 05.08.2018

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#2 von Solanum , 03.12.2017 11:57

Da dein Sämling aussieht wie eine fasciata mit sehr guter Haltung und vielleicht etwas abweichender Lippe, könnte an der Theorie was dran sein. Ich sehe auch schon den Tag kommen, wo jemand eine Alba Men ohne Schild bekommen hat und sie als Naturform identifiziert.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#3 von alba.men , 22.12.2017 15:05

Es sind jetzt beide Blüten am blühen.
In etwa 3-4 Wochen werden noch mehr Pflanzen zur Blüte kommen, dann kann man auch mehr über die Streubreite dieser Kreuzung sagen


beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#4 von alba.men , 10.05.2018 17:42

Jetzt ist auch die erste Jungpflanze von pallens alba x fasciata flava zur Blüte gekommen.





beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#5 von Martin , 11.05.2018 11:26

Große Unterschiede sieht man da aber nicht, oder?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#6 von alba.men , 11.05.2018 13:16

Leider nicht, da hast du vollkommen recht.
Ich hoffe doch das andere Pflanzen ein bisschen blasser blühen werden.
Bis jetzt hat ja jeweils nur eine Pflanze der Kreuzungen geblüht
beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#7 von alba.men , 17.06.2018 10:10

vor kurzem ist meine größte Pflanze dieser Kreuzung zur Blüte gekommen
[[File:alba men groß 2018 (1).JPG|none|auto]]
[[File:alba men groß 2018 (2).JPG|none|auto]]
[[File:alba men groß 2018 (3).JPG|none|auto]]



zur meiner Freude gleich mit 2 Blütenrispen

beste Grüße alba.men

Angefügte Bilder:
alba men groß 2018 (1).JPG   alba men groß 2018 (2).JPG   alba men groß 2018 (3).JPG  

alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#8 von ghoti , 05.08.2018 17:01

So, es ist so weit: Meine kleine Alba Men blüht.
Bekommen hatte ich sie letztes Jahr im Juni mit einem winzig kleinen Stammkindel, inzwischen sind drei weitere hinzugekommen. Im Mai habe ich sie in einen 9er Topf gesetzt. Kurz darauf kam der Blütentrieb. Bis vor zwei Monaten stand sie im beheizten Mini-Gewächshaus am Südwest-Fenster; dann wurde der BT zu lang und sie musste ins Orchideen-Regal, ebenfalls in Südwest-Richtung, umziehen. In Sachen Temperatur und Luftfeuchtigkeit hat sich dadurch aufgrund des aktuellen Wetters nicht viel geändert: Es sind dauerhaft zwischen 25 und 30 Grad, die LF liegt zwischen 50 und 80%.




ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#9 von alba.men , 05.08.2018 21:31

Sehr schön. Stammkindel haben meine noch nicht gemacht. Die Blüten scheinen in der Färbung recht stabil zu sein. Bis jetzt gab es noch keine große Abweichungen. Freut mich das noch eine zur Blüte gekommen ist. Die Blüten scheinen recht lange zu halten. Meine große blüht immer noch

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#10 von GraBer , 10.11.2018 11:10

So nun hat meine endlich plopp gemacht.
Is noch nicht ganz auf aber ich werd die Tage noch weitere Bilder machen. Find die Färbung wirklich toll. Kräftig. Sie bildet neue Wurzeln.
So hab gerade begrenzt Zeit.


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20181110_110407.jpg   20181110_110441.jpg   20181110_110446.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#11 von alba.men , 11.11.2018 09:24

Sehr schön , freue mich immer wieder , wenn man seine eigene Kreuzungen bei Orchideenfreunden sieht.

Bei mir blüht auch gerade diese





meine größte macht gerade Kindel und noch 2 neue Blütentriebe gleichzeitig

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#12 von GraBer , 11.11.2018 09:36

Ja ist echt toll so ne Kreuzung zu haben die nicht aus nem Gewerbe stammt und man den Züchter auch mal privat kennt Werd später noch einpaar Bilder machen. Gestern im Facebook fragte mich eine ob sie denn duftet...hab aber nichts vernommen.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#13 von GraBer , 11.11.2018 11:03

So ein Duft konnt ich nun nicht vernehmen aber ich bin von der Form und den kräftigen Mustern begeistert. Find die Mischung sehr schön!!


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20181111_095306.jpg   20181111_095323.jpg   20181111_095344.jpg   20181111_095402.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. pallens x fasciata ( Alba Men)

#14 von alba.men , 11.11.2018 12:08

Die duftet nicht. Schade, war aber auch nicht zu erwarten. Dafür wächst sie echt gut und kindelt wohl auch gerne . Die Blüten finde ich auch schön kräftig gefärbt
beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. fasciata

#15 von Chemengel , 08.10.2019 23:21

Hallo zusammen.

Eine fasciata war auch unter meinen Neuzugängen vom September aus Schwerte. Ich hatte mich recht gleich in sie verguckt, da sie sehr schöne sternförmige Blüten mit klarer roter Zeichnung auf gelb-grüner Grundfarbe hatte, und davon gleich einige, weil viele BTs. Da war das mir auch egal, ob sie vielleicht gar keine reine ist und sie auch techn. Gründen erst nicht verkauft werden konnte und mit der Post nach kam.

Leider hatte ich es nicht geschafft sie euch bisher zu zeigen. Da ich denke, dass es eine ist, wenn ich mir die Diskussionen hier anschaue, stelle ich sie hier rein und nicht in den Indent-Thread (evtl. sonst verschieben). Sie hat zwar eine etwas hellere Lippe, aber sonst...Was meint ihr?


@Exilostfriese: Bei deiner tendiere ich auch stark zu einer Mischung mit hiero - die Zeichnung ist sehr hiero-like. Und es gibt etwas rot auf ihrer Lippe, das habe ich bei keiner fasciata oder reichenbachia auf den Fotos sehen können.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz