Lonis Orchideenforum

Phal. pantherina x lueddemanniana (Smiling Tiger)

#1 von Heidi , 02.02.2011 19:39

Vor gut 2 Jahren erhielt ich von Martina ein Kindel des Smiling Tiger. Es ist eine sehr wüchsige Pflanze, die keinerlei Probleme macht. Ich kultiviere sie sehr hell und kühl z.Zt. Im Sommer steht sie am gleichen Standort, sehr warm, sehr hell, aber schattiert. Sorry, sind doch schon 3 Jahre im Sommer.

LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 10:11

RE: Smiling Tiger (pantherina x lueddemanniana)

#2 von tinchen70 , 05.02.2011 20:26

Hallo Heidi,

super, es gibt sie noch!!! Die Pflanze die zur Anmeldung fotogariert wurde ist immer was besonderes, es ist immer die erste die geblüht hat und wo RHS auf dem Etikett steht ist sie grundsätzlich immer unverkäuflich. Leider war die Mutter des Kindels nicht stark genug um den Pilz zu überleben, die meisten gingen ein an massiven Wurzelproblemen. Auch meine auf der Fensterbank bekam auf einen Schlag schlechte Wurzeln und war hin.

Ich glaube fast, die gehen wesentlich besser aufgebunden als getopft.

Positiv ist die Tatsache, dass sie kindelt @ Heidi: wenn ich von der mal wieder ein Kindel bekommen könnte würde ich mich sehr freuen.

Noch ein paar Bilder der Geschwister:





Das war meine


tinchen70
tinchen70

RE: Smiling Tiger (pantherina x lueddemanniana)

#3 von Heidi , 05.02.2011 20:45

Hallo Martina,

das tut mir wirklich sehr leid um die wunderschöne Pflanze. Sie gehört zu meinen absoluten Lieblingen, da sie vollkommen problemlos wächst und einen Bt nach dem anderen schiebt. Auch die Blüte ist wunderschön. Selbstverständlich werde ich Dir ein Kindel der Pflanze zukommen lassen, falls sie mal kindelt. Bis jetzt schiebt sie nur Bt`s.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Smiling Tiger (pantherina x lueddemanniana)

#4 von tinchen70 , 05.02.2011 22:08

Da hast auch ein Kindel der schnellsten und problemlosesten der ganzen Kreuzung! Die erste halt! Die ist immer unersetzbar, auch die Borneo Belle ist verstorben, leider ohne Kindel...

Aber jammern nützt ja nix, nur nach vorne schauen und den Kopf oben behalten!


tinchen70
tinchen70

RE: Smiling Tiger (pantherina x lueddemanniana)

#5 von Darwi , 06.02.2011 19:17

Auch wir haben einen lächelnden Tiger von Maritna bekommen, inzwischen 3 Jahre in kultur. Leider ist sie resistent gegen jegliche Versuche sie zum blühen zu bringen. Sie wächst recht gut und über mangeldes Wurzelachstum können wir uns nicht beklagen. Sogar eine Pilzinfektion hat sie gut überstanden und macht im moment ein kräftiges Stammkindel ... nur mit dem Blühen wirds irgendwie nix ...

Zu welcher Zeit blühen die denn bei euch ??

ein Kindel der "Mutter" pantherina wächst bei uns in der Vitrine und hat auch schon geblüht ...

Gruß

Dominic


Darwi
Darwi
zuletzt bearbeitet 06.02.2011 19:19

RE: Smiling Tiger (pantherina x lueddemanniana)

#6 von Heidi , 06.02.2011 19:28

Hallo Dominic,

der Knospengröße nach dürfte in den nächsten 8 Tagen das Blühen beginnen. Sie blüht eigentlich weit in den Sommer hinein.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Smiling Tiger (pantherina x lueddemanniana)

#7 von pewe , 07.02.2011 06:50

Hallo Dominic,
meine Smiling Tiger hatte im Februar mit dem BT begonnen und im Juni geblüht.


pewe
pewe

RE: Smiling Tiger (pantherina x lueddemanniana)

#8 von tinchen70 , 08.02.2011 21:17

Ich bezeichnet sie gerne als Frühjahrsblüher, je nach Kultur können sie von zeitig im März bis spät im Sommer anfangen. Sie blühen auch noch immer nach.

@ Dominic: Versuchs mal mit Standortwechsel und etwas Temperaturunterschied, auch Tag-/Nachtabsenkung oder einfach nur kühler und weniger Wasser.


tinchen70
tinchen70

RE: Smiling Tiger (pantherina x lueddemanniana)

#9 von tinchen70 , 08.02.2011 22:15

Ja, das ist sie wirklich und dazu hat sie noch sehr große Blüten, größer als pantherina und größer als lueddemannaina


tinchen70
tinchen70

RE: Smiling Tiger (pantherina x lueddemanniana)

#10 von Petra , 20.04.2011 16:37

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Exemplar von Martina bekommen, das war Juli/August 2008.

Wir hatten etwas Startschwierigkeit miteinander, die Umstellung hat sie nicht ganz so toll verkraftet. Im Frühling 2009 fiel sie mir buchstäblich aus dem Topf entgegen, da sie kaum noch Wurzeln hatte. Im Laufe des Jahres hat hat sie sich wieder erholt, auch neue Wurzeln und Blätter gebildet, wobei die Blätter deutlich kleiner blieben. Im Frühjahr 2010 bildete sie dann an ihrem ersten Blütentrieb zwei Knospen aus, die schon kurz vor dem Aufgehen waren, als sie plötzlich eine rötliche Färbung annahmen und abfielen.

In diesem Frühjahr lief es dann besser, sie bildete zwei neue Blütentriebe aus und auch am alten Blütentrieb kamen Knospen zum Vorschein. Diesmal habe ich sie sehr hell kultiviert, trotzdem hat sie eine große Knospe abgeschmissen, da sie wohl zwischen den Wassergaben zu trocken stand. Während der Knospenbildung/Blüte hat sie einen deutlichen Mehrbedarf an Wasser und möchte nicht allzulange trocken stehen, so mein Eindruck. Sie bekommt zwischen der wöchentlichen Wassergabe noch 1-2x "nachgeschenkt".



An den Blüten konnte ich einen schwachen Duft feststellen, zurückhaltender und nicht ganz so blumig wie lueddemanniana.
Blütengröße ca. 5,5 x 4 cm.




Ihr Standort ist in der Diele, 1. Reihe direkt unter dem Dachfenster, Ausrichtung Süd-Ost. Hier sind die durchschnittlichen Temperaturen im Winter ca. 19 - 22 °C, im Sommer 20-30 °C, auch mehr als 30 °C an besonders heißen Tagen. Schattiert wird mit Sonnenschutzfolien. Die Durchschnittswerte der vorherrschenden Luftfeuchte liegen bei 50-60%. Gewässert wird in der Regel 1x wöchentlich mit einem destillierten Wasser-Leitungswasser-Gemisch. Gedüngt wird jetzt wieder in 2 Wochen Intervallen (wobei ich keinen Leitwert angeben kann, ich verwende als Dünger hauptsächlich die Hausmarke von Schwerte und Algoflash Orchideendünger), im Winter doppelt so lange Abstände.


Petra
Petra
zuletzt bearbeitet 20.04.2011 16:41

RE: Smiling Tiger (pantherina x lueddemanniana)

#11 von tinchen70 , 29.04.2012 16:34

Hallo Petra,

sehr schön zu sehen, eine Tiger mit 5 Blüten!!!

Wie ich es sehe gibt es nur noch 3 Clone, den von Heidi der auch bei der RHS hinterlegt ist als Basis, Deiner und Bild 1+2 von mir. An Pflanzen sind es noch Eure eingerechnet um die 10 Stück. Also gut aufpassen!!!

Unsere 5 Tiger blühen alle, sind aber auch alle nicht wirklich fit. 2 haben Herzfäuel, da warten wir auf Kindel an den Stielen und die anderen beiden sind böse gebeutelt und sehen aus wie schweizer Käse. Die Probeleme mit den Wurzeln sind ja schon angesprochen worden, sie scheinen mit einem sehr groben Substrat am glücklichsten zu sein. Trotzdem haben sie Durst, das mach es dann kompliziert. Grobe Rinde und alle 3 Tage wässern würde ich jetzt für die beste Kultur halten, wenns um die Fensterbank geht.


tinchen70
tinchen70

RE: Smiling Tiger (pantherina x lueddemanniana)

#12 von Saphir , 29.04.2012 19:53

Danke für den Tipp, Martina! Ich habe vor genau einem Jahr ein Kindelchen bekommen, das hat bei mir bisher absolut gar nichts gemacht. Jetzt kommt endlich ein neues Blatt. Vielleicht passt der auch die Feuchte des Substrats nicht. Zickiges Ding.


Saphir
Saphir

RE: Smiling Tiger (pantherina x lueddemanniana)

#13 von Solanum , 29.04.2012 20:34

Zitat von tinchen70
Hallo Petra,

sehr schön zu sehen, eine Tiger mit 5 Blüten!!!



Ohoo, da hättest du mal Heidis Prachtexemplar sehen sollen!!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Smiling Tiger (pantherina x lueddemanniana)

#14 von tinchen70 , 04.05.2012 22:47

Mit Glück müßte sie jetzt aber wieder blühen, unsere tuen es wieder. 4 haben die Supergau überlebt + Kindel die sie gerade bringen.

Leider sind die 4 alles ein Clon, keine Vielfalt mehr...

Falls jemand Kindel unserer Ehemaligen abzugeben hätte wäre ich gerne Abnehmer.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. pantherina x lueddemanniana (Smiling Tiger)

#15 von Phia , 14.10.2014 16:28

Ich habe im Sommer 2012 von Martina ein Kindel dieser in meinen Augen wunderschönen Primärhybride erhalten.
In 2013 hat sie nicht geblüht, dafür ist sie schön gewachsen und erfreute mich diesen Sommer mit immerhin einer Blüte.




Sie steht an einem hellen Nordostfenster, in letzter Zeit unregelmäßig Wasser, kaum Dünger.
Was die Kultur angeht gibt es also sicher noch Potential.


Phia
Phia


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz