Lonis Orchideenforum

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#31 von Leo H. , 23.02.2021 13:18

Bezüglich MissOrchidgirl:

Ich schaue mir gerne die Videos an, in der sie ihre Sammlung zeigt und teilweise auch die Anderen. Ich habe aber immer Hinterkopf, das sie auf Zypern wohnt und damit vieles für mich keinen Wert hat.

Was mich irritiert sind ihre Videos bezüglich Orchideenpflege für Anfänger. Dort redet sie 40min. darüber, was man alles beim gießen falsch oder richtig machen kann. Das wäre für mich zumindest abschreckend.

Manche Sachen sind auch einfach nur Spekulation/falsch, z.B. als sie meinte das sich Viren nicht durch Pflanzen aus infizierten Meristemen verbreiten, weil das Virus das ja nicht überleben würde. Den positiven Virustest von Pflanzen aus diesen Meristemen erklärt sie damit, dass ja noch inaktive Virusbestandteile in der Pflanze vorhanden sein könnten. Das finde ich schon unseriös.

Edit: Sorry, zweimal abgeschickt


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 23.02.2021

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#32 von newmoon2018 , 23.02.2021 14:06

Ich kenne die meisten dieser you tube Kanäle natürlich auch. Ich kann mich aber nicht vergleichen, ich habe kein Gewächshaus, wohne nicht in Miami, Texas, Guatemala, auf Zypern oder sonstwo. Für mich ist das eher Unterhaltung.
Probleme mit Schädlingen, Düngung, Substratwahl...das sind nur Ideen, die ich ja nicht 1:1 umsetzten muss.
Das rabiate Wegschneiden von alten Wurzeln an Cattleyen beispielsweise, den Rat hab ich nur einmal befolgt. Die Pflanze ist nicht eingegangen. In heutiger Sicht war das aber nicht nötig und es hat die Pflanze zwei Jahre im Wachstum zurückgeworfen. Aber gelernt habe ich auch daraus...
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#33 von Egon Olsen , 23.02.2021 14:20

Zitat von Leo H. im Beitrag #31
Bezüglich MissOrchidgirl:

Ich schaue mir gerne die Videos an, in der sie ihre Sammlung zeigt und teilweise auch die Anderen. Ich habe aber immer Hinterkopf, das sie auf Zypern wohnt und damit vieles für mich keinen Wert hat.

Was mich irritiert sind ihre Videos bezüglich Orchideenpflege für Anfänger. Dort redet sie 40min. darüber, was man alles beim gießen falsch oder richtig machen kann. Das wäre für mich zumindest abschreckend.

Manche Sachen sind auch einfach nur Spekulation/falsch, z.B. als sie meinte das sich Viren nicht durch Pflanzen aus infizierten Meristemen verbreiten, weil das Virus das ja nicht überleben würde. Den positiven Virustest von Pflanzen aus diesen Meristemen erklärt sie damit, dass ja noch inaktive Virusbestandteile in der Pflanze vorhanden sein könnten. Das finde ich schon unseriös.

Edit: Sorry, zweimal abgeschickt


Leute die irgendwann von ihren Youtube-Kanal leben und das tut die ja offensichtlich, sind spätestens da, mit Vorsicht zu genießen. Zudem, klar man kann alle 4 Wochen ein Video machen, wie man am "besten" wässert, am "besten" wie und wann umtopft und so weiter und so fort. Nur irgendwann hat es sich eben totgelaufen. Und ja, die Wenigsten dürften klimatische Bedingungen wie in Zypern haben und auch kein Wintergarten bzw. einen großen Raum, oder was immer die da hat, nur für Blumen.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#34 von Chris , 23.02.2021 14:57

Zitat von Egon Olsen im Beitrag #33
Leute die irgendwann von ihren Youtube-Kanal leben und das tut die ja offensichtlich, sind spätestens da, mit Vorsicht zu genießen.

Sobald Sponsoren da sind, ändert sich eigentlich immer merklich die Präsentation. Ich fand ihre Videos erfrischend, informativ und umfangreich, bevor sie mit diesem US-Händler zusammengekommen ist. Seitdem fällt es einerseits schwer zu erkennen, ob das Gesagte auch wirklich ihre Meinung ist, andererseits ist sie viel mehr "polished", wie man so schön sagt. Die kleinen Eigenheiten und Quirks, die mir gefallen haben, sind praktisch ganz verschwunden. Ich schaue den Kanal eigentlich nur mehr sporadisch, um Orchideenblüten zu sehen und eventuell neue Pflanzen kennen zu lernen (wobei sie auch hier wohl an die Grenzen des 08/15 Versandhandels gestoßen ist).


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 435

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#35 von Leo H. , 23.02.2021 15:12

Zitat von Egon Olsen im Beitrag #33


Leute die irgendwann von ihren Youtube-Kanal leben und das tut die ja offensichtlich, sind spätestens da, mit Vorsicht zu genießen.


Damit hast du sicherlich nicht ganz Unrecht. Allerdings muss auch sie von irgedwas leben, der Kanal alleine wird schlichtweg nicht reichen (auch mit 300K subs). Es verbraucht soviel Zeit, das man nicht nebenbei arbeiten kann aber zum leben reicht es nicht. Dann kommen die netten E-Mails von den Firmenvertretern und man findet sich in der Rolle wieder, die man eigentlich nie mochte: Der käufliche Youtuber.

Natürlich kann man jetzt sagen dann soll sie mit Youtube aufhören aber auch das geht nicht. Inzwischen ist allein die Sammlung zu groß um nebenbei zu arbeiten. Eine miese Situation.

Zitat von Chris im Beitrag #34

Die kleinen Eigenheiten und Quirks, die mir gefallen haben, sind praktisch ganz verschwunden.


Das finde ich auch schade. Man könnte sagen, sie hat auf Laufkundschaft umgesattelt. Auch ich schaue den Kanal in letzter Zeit weniger, weil ich bessere Alternativen gefunden habe.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal Bumblebee Orchids empfehlen. Die Videos sind schön gemacht und vor Allem (zumindest meine ich das zu sehen) auf meinen Kulturraum maßgeschneidert. Es ist im Sommer so heiß und trocken bei mir, dass ich mich zu Tode gieße. Da kam mir ihre "simplified watering routine" schon gelegen. Ich wollte sie eigentlich auch aufgreifen, aber dann kam mir der Fusariumausbruch in die Quere...


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#36 von Chemengel , 23.02.2021 16:49

Man muss einfach bedenken, dass sind auch nur Menschen. Und Selbstständigkeit ist nicht leicht, noch weniger als Youtuber.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#37 von Chris , 23.02.2021 16:58

Zitat von Chemengel im Beitrag #36
Man muss einfach bedenken, dass sind auch nur Menschen. Und Selbstständigkeit ist nicht leicht, noch weniger als Youtuber.

Ja, jedem das Seine. Ich persönlich habe einfach kein Interesse an austauschbaren Werbekanälen und leider scheint das in vielen Fällen der Folgeschritt zur Sponsorenkooperation zu sein.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 435

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#38 von xlavandula , 23.02.2021 18:02

Von allem genannten Kanälen finde ich bumblebees orchids am besten. Sie trennt Kultur-Videos von Sammelungs-Videos und hat zu dem eine sehr angenehme Stimmt.

Zitat von Leo H. im Beitrag #35

An dieser Stelle möchte ich noch einmal Bumblebee Orchids empfehlen. Die Videos sind schön gemacht und vor Allem (zumindest meine ich das zu sehen) auf meinen Kulturraum maßgeschneidert. Es ist im Sommer so heiß und trocken bei mir, dass ich mich zu Tode gieße. Da kam mir ihre "simplified watering routine" schon gelegen. Ich wollte sie eigentlich auch aufgreifen, aber dann kam mir der Fusariumausbruch in die Quere...


Leo das wird sicherlich daran liegen, dass sie Deutsche ist. Und damit als einzige die fast gleichen Kulturbedingungen hat wie wir.


xlavandula
xlavandula
Besucher
Beiträge: 68

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#39 von Ms Aurora Bipolaris , 23.02.2021 18:07

Ich bin großer Roger´s Orchids Fan. Der faselt mich abends in den Schlaf.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#40 von Gaby , 23.02.2021 19:26


Ja, das kann ich verstehen! Ich finde ihn auch gut, aber irgendwie neigen meiner Meinung nach alle dazu, dreimal um das Gleiche zu kreisen. Ich vermute mal, dass die Sendezeit irgendwie gefüllt werden muss.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#41 von Leo H. , 23.02.2021 19:47

Zitat von xlavandula im Beitrag #38

Leo das wird sicherlich daran liegen, dass sie Deutsche ist. Und damit als einzige die fast gleichen Kulturbedingungen hat wie wir.


Und ich schreibe meine Kommentare auf englisch


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#42 von Jasmina , 23.02.2021 19:54

Zitat von Steffi im Beitrag #26
Ehrlich gesagt, schaue ich inzwischen gar keine Orchideen-Youtuber mehr an, besonders Miss Orchidgirl nervt mich
Zu viel wildes Herumexperimentieren ohne zu berücksichtigen, dass die Pflanzen auch einfach mal etwas Zeit brauchen, um sich an veränderte Umstände zu gewöhnen. So viel nicht mehr endendes Blabla...
Die wirklich guten und wertvollen Tips kommen von Leuten, die schon Jahrzehnte lang Orchis kultivieren und wirkliche Erfahrungswerte teilen können. Die findet man aber eher nicht auf YouTube, sondern im örtlichen, digital nicht sehr breit aufgestellten Verein - oder im Forum

Voll bei Steffi. Ich habe mir irgendwann ihre Vandapflege Videos angeschaut. Von alt bis neu. Was soll ich sagen, man bekommt Schleudertrauma, wie oft sie die Pflege umgestellt hat. Wurzelnackt, Substrst, Colomi...ich möchte nicht ins Detail gehen, aber wenn man als Neuling solche Tipps sich anguckt, kann einiges schief gehen.
Zitat von Egon Olsen im Beitrag #33
Zitat von Leo H. im Beitrag #31
Bezüglich MissOrchidgirl:

Ich schaue mir gerne die Videos an, in der sie ihre Sammlung zeigt und teilweise auch die Anderen. Ich habe aber immer Hinterkopf, das sie auf Zypern wohnt und damit vieles für mich keinen Wert hat.

Was mich irritiert sind ihre Videos bezüglich Orchideenpflege für Anfänger. Dort redet sie 40min. darüber, was man alles beim gießen falsch oder richtig machen kann. Das wäre für mich zumindest abschreckend.

Manche Sachen sind auch einfach nur Spekulation/falsch, z.B. als sie meinte das sich Viren nicht durch Pflanzen aus infizierten Meristemen verbreiten, weil das Virus das ja nicht überleben würde. Den positiven Virustest von Pflanzen aus diesen Meristemen erklärt sie damit, dass ja noch inaktive Virusbestandteile in der Pflanze vorhanden sein könnten. Das finde ich schon unseriös.

Edit: Sorry, zweimal abgeschickt


Leute die irgendwann von ihren Youtube-Kanal leben und das tut die ja offensichtlich, sind spätestens da, mit Vorsicht zu genießen. Zudem, klar man kann alle 4 Wochen ein Video machen, wie man am "besten" wässert, am "besten" wie und wann umtopft und so weiter und so fort. Nur irgendwann hat es sich eben totgelaufen. Und ja, die Wenigsten dürften klimatische Bedingungen wie in Zypern haben und auch kein Wintergarten bzw. einen großen Raum, oder was immer die da hat, nur für Blumen.

Dass sie aufs Geld ist und in sehr kurzen Abständen Videos hochladen muss, merkt man an ihren Videothemen. Ich guck sie absolut nicht, aber bei Facebook werden ihre neuesten Videos ständig eingeblendet. Ich lese den Titel und denke, geht's noch?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#43 von xlavandula , 23.02.2021 20:02

Zitat von Leo H. im Beitrag #41
Zitat von xlavandula im Beitrag #38

Leo das wird sicherlich daran liegen, dass sie Deutsche ist. Und damit als einzige die fast gleichen Kulturbedingungen hat wie wir.


Und ich schreibe meine Kommentare auf englisch

Neee, kannst ruhig auf deutsch schreiben. Hab mit ihr immer auf deutsch geschrieben :D


xlavandula
xlavandula
Besucher
Beiträge: 68

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#44 von xlavandula , 23.02.2021 20:06

@Jasmina das mit dem Schleudertrauma passt sehr gut :D Sie wechselt sehr sehr sehr oft ihr Kultur, anstatt einfach abzuwarten.


xlavandula
xlavandula
Besucher
Beiträge: 68

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#45 von Bulbo-Bo , 04.02.2022 22:03

Ich schaue gelegentlich noch bei „Wades Orchids“ vorbei, es gibt nicht so viele Videos, aber ein paar nette zur Haltung gewisser Gattungen sind dabei.
Und der Kanal „Gardening at Douentza“ ist auch nett. Hier gibt es neben Garten, Gewächshaus und Zimmerpflanzen auch eine Orchideensparte.


Bulbo-Bo
Bulbo-Bo


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz