Lonis Orchideenforum

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#16 von zimtspinne , 03.09.2019 17:26

Ich sah auch OrchidGirl zuerst. Aber nicht als Anfänger, hatte da gezielt nach GK gesucht und mir war auch irgendwie sofort klar, dass die sicher in einer warmen/tropischen Ecke wohnt, wo das alles genauso funktioniert. Hab dann aber nicht mehr mitbekommen, ob sie ihr Klima mal erwähnt.

Neulich hatte ich einen Typen, der zwischendurch auch immer seinen Toten einen eigenen Clip widmete. Fand ich 1. süß, fast wie bei einem Haustier, und 2. tröstete mich es über meine vielen da gerade anfallenden Verluste hinweg.
Außerdem stellte er sie auch größtenteils auf eine andere als 0815 Kultur um (diese Kügelchen/semi hydro?), was bei mir ja ähnlich ist.
Werde da gelegentlich auch wieder reinschauen.

Meist stellen ja alle nur ihre tollen Erfolge heraus oder höchstens mal ein Experiment mit unzufriedenstellendem Ausgang.
Selten zeigt jemand ganz offen, dass es auch herbe Verluste gibt und noch seltener, wie und auf welchen eigenen Fehlern die beruhen.
Find ich sehr sympathisch, wenn sich das einer "traut" auf dieser Plattform (ist ja nochmal was anderes als hier in so einer fast schon familiären community)


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 03.09.2019 17:28

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#17 von Chris , 03.09.2019 19:10

Zitat von zimtspinne im Beitrag #16
Meist stellen ja alle nur ihre tollen Erfolge heraus oder höchstens mal ein Experiment mit unzufriedenstellendem Ausgang.

Das irritiert mich auch. Ja, zwei oder drei Mal ist ein Umtopfvideo ganz nett, aber dann hätte ich gerne nach einiger Zeit auch ein Update. Da heißt es dann oft "Update kommt", und man sieht nach und das Vid stammt von vor zwei Jahren und nie wieder wurde zu der Pflanze etwas gepostet.

Das ist übrigens auch etwas, das mir in machen Uralt-Threads hier im Forum aufgefallen ist. Hätte mich öfter interessiert, was denn nun aus einem Setup oder einer Pflanze geworden ist.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 435
zuletzt bearbeitet 03.09.2019

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#18 von Solanum , 03.09.2019 19:38

Chris, im Forum kannst du ja die Betreffenden fragen, sofern sie noch da sind, am besten mit @ ansprechen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#19 von Ranchugirl , 22.02.2021 21:10

Also, ich muss sagen, dass ich auch, gerade am Anfang, habe ich mir einige solcher Videos angeschaut. Jetzt eigentlich nur zum Spaß, z.B. Brad´s Greenhouse weil er so tolle Nepenthes hat. Dank Videos von Holy City habe ich mich vor ein paar Jahren an meine erste Catasetum getraut.


Ranchugirl
Ranchugirl

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#20 von Felix142 , 22.02.2021 22:31

Ich schaue gerne Videos von Eds Orchids. Ein netter, älterer Engländer, der in seinen doch recht einfach gehaltenen Videos versucht, die Dinge einfach und praktisch zu erklären. Zudem hat der man eine wahnsinnige Sammlung und daher auch viele Gattungen. Es ist also viel Auswahl und für jedes Interesse was dabei. Nebenbei ist er auch sehr rege in den Kommentaren aktiv, sodass man Fragen oder ähnlichen schnell beantwortet bekommt. Mir ist er außerdem einfach sympathisch.

Das mit dem Link einfügen hat grade nicht so geklappt. Einfach "Eds Orchids" bei Youtube eingeben, dann kommt ihr drauf!

Grüße,
Felix


Beste Grüße,
Felix


Felix142
Felix142
Besucher
Beiträge: 28

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#21 von Yoki , 23.02.2021 06:33

Eds Orchids sehe ich mir auch an. Ausserdem Rogers's Orchids und Mick's Madevallias.

Alle 3 sind recht informativ, wobei die Videos von Roger manchmal etwas lang sind. Lyn Smith und The Orchid Room sind meist auch zu empfehlen.


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 285

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#22 von LaoLu , 23.02.2021 08:23

Es wundert mich, warum hier noch nicht "aleman tropical" empfohen wurde, obwohl einige es sich ansehen. Aleman tropical (bei Youtube) ist ein deutscher Web-site. Betrieben wird er von einem Karsten, welche aus Quedlinburg stammt, Gartenbautechnik studiert hat und jetzt in Gutemala lebt. Er arbeitet in einem Tillandsienaufzuchtgebiet und hat privat eine große Orchideensammlung. Er macht auch ab und zu Video-Ausflüge zu den natürlichen Vorkommen mittelamerikanischer Orchideen.

Seine Videos sind mitunter etwas langatmig, aber immer lehrreich. Wer's noch nicht kennt, ruhig mal bei Youtube "aleman tropical" aufrufen und wenn der site aufgeht, auf Videos klicken. Man kann ihm auch Fragen stellen, welche er fast immer beantwortet.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565
zuletzt bearbeitet 23.02.2021

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#23 von Yoki , 23.02.2021 08:38

Stimmt, aleman tropical sehe ich mir auch ab und zu an. Ist aber wirklich etwas langatmig


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 285

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#24 von Leo H. , 23.02.2021 08:39

Was ich auch noch empfehlen kann sind:

MyGreenPets
Dieser Kanal wird von William Green betrieben und er stellt dort wöchentlich seine um Cattleya rex zentrierte Sammlung vor. Er betreibt den Kanal seit vielen Jahren und man kann so zusehen, wie er Stück für Stück seine Sammlung aufbaut.

Stephen Van Kampen-Lewis
Er spezialisiert sich auf Catasetinae, Cyrtopodium und Cattleya (walkeriana u. nobilior). In seinen Videos erklärt er die Pflege der Gattungen wirklich gut. Allerdings ist das nicht vollkommen übertragbar auf Deutschland, denn er lebt im heißen Texas (bzw. gerade im sehr kalten).


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#25 von Lunabienchen , 23.02.2021 09:40

Ich mag es mir andere Leute's Sammlungen anschauen. Da gibt es noch etliche die auch noch nicht erwähnt wurden, ich glaub eins heisst bumblebee orchids und naja missorchidgirl hat ja am meisten videos's und von ihr hab ich wahrscheinlich am meisten gelernt.
Mit den anderen Kanälen hab ich aber mehr Probleme, ich schau mir die Sammlungen gerne an aber die youtuber meinen sie müssen so viele Tips wie möglich geben und da ist meistens mit jedem einzelnem video mindestens ein grosser Fehler den die als "Tip" dann empfehlen.
Zum Beistpiel alle Pflanzen immer im gleichem Eimer tauchen - die beste Methode um Insekten und Viren zwischen seiner Sammlung zu verbreiten.

Also das ist das einzige Problem meine ich. Ich weiss ja besser und hab mir ziemlich alle videos angeschaut was hilft um alles zu lernen das man wissen muss aber da muss man auch bewusst sein das mindestens ein Fehler in ziemlich jedem video empfohlen wird.

3% hydrogen peroxid um zu desinfizieren ist das Lieblingsthema von den meisten Youtubern, zu stark düngen und das weiterempfehlen ist auch sehr beliebt- solang man weiss welche Tips nützlich sind und welche zu vermeiden sind ist alles gut aber da muss man mit der Information von Youtube generell sehr vorsichtig sein und erst wenn man etwas mehrmals gelesen hat von Leuten die man vertrauen kann, soll man wagen es zu glauben..

was mich zur Zeit mehr interessiert ist Sämlinge gut wachsen was in meiner Meinung viel schwieriger ist als eine erwachsene Orchidee zu halten und da gibt es viel zu wenige Video's von - weil es zo schwierig ist und da kaum jemand was zu zu sagen hat (und Jahre dauert um ein gutes video zu erzeugen, im verglaich zu einem Wässerungsvideo das in einer Stunde gemacht werden kann).


Lunabienchen
Lunabienchen
zuletzt bearbeitet 23.02.2021 09:54

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#26 von Steffi , 23.02.2021 10:17

Ehrlich gesagt, schaue ich inzwischen gar keine Orchideen-Youtuber mehr an, besonders Miss Orchidgirl nervt mich
Zu viel wildes Herumexperimentieren ohne zu berücksichtigen, dass die Pflanzen auch einfach mal etwas Zeit brauchen, um sich an veränderte Umstände zu gewöhnen. So viel nicht mehr endendes Blabla...
Die wirklich guten und wertvollen Tips kommen von Leuten, die schon Jahrzehnte lang Orchis kultivieren und wirkliche Erfahrungswerte teilen können. Die findet man aber eher nicht auf YouTube, sondern im örtlichen, digital nicht sehr breit aufgestellten Verein - oder im Forum


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#27 von Chemengel , 23.02.2021 10:22

Zitat von Steffi im Beitrag #26
Ehrlich gesagt, schaue ich inzwischen gar keine Orchideen-Youtuber mehr an, besonders Miss Orchidgirl nervt mich
Zu viel wildes Herumexperimentieren ohne zu berücksichtigen, dass die Pflanzen auch einfach mal etwas Zeit brauchen, um sich an veränderte Umstände zu gewöhnen. So viel nicht mehr endendes Blabla...
Die wirklich guten und wertvollen Tips kommen von Leuten, die schon Jahrzehnte lang Orchis kultivieren und wirkliche Erfahrungswerte teilen können. Die findet man aber eher nicht auf YouTube, sondern im örtlichen, digital nicht sehr breit aufgestellten Verein - oder im Forum

... ich bin da auch so ein bisschen bei Steffi, zumindest was die etwas "jüngeren" Youtuber angeht. Das liegt aber auch mit am Format. Youtube und sein Algorithmus sind etwas undankbar wenn man nicht dauernd neuen "Content" produziert.

Es gibt aber ja auch anscheinend einige die schon länger im Orchideenhobby/profession drin sind. Da kann man sich denke ich doch noch mal den ein oder anderen Tip holen, wenn man den weiß wen man suchen muss. Zumindest dank euch kann ich jetzt nach ein paar Namen suchen die ich noch nicht kannte.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#28 von Yoki , 23.02.2021 11:55

Zitat von Steffi im Beitrag #26
Ehrlich gesagt, schaue ich inzwischen gar keine Orchideen-Youtuber mehr an, besonders Miss Orchidgirl nervt mich
Zu viel wildes Herumexperimentieren ohne zu berücksichtigen, dass die Pflanzen auch einfach mal etwas Zeit brauchen, um sich an veränderte Umstände zu gewöhnen. So viel nicht mehr endendes Blabla...
Die wirklich guten und wertvollen Tips kommen von Leuten, die schon Jahrzehnte lang Orchis kultivieren und wirkliche Erfahrungswerte teilen können. Die findet man aber eher nicht auf YouTube, sondern im örtlichen, digital nicht sehr breit aufgestellten Verein - oder im Forum


Da kann ich eigentlich auch nur zustimmen (besonders die nervende Miss Orchidgirl). Es gibt aber ein paar, die wirklich Sinn machen und bei denen man deutlich merkt, dass sie wissen, wovon sie reden. Aber man muss dann natuerlich die Tipps und Hinweise fuer den eigenen Bereich interpretieren und mit den eigenen Erfahrungen, die man im Laufe der Zeit gemacht hat, vergleichen.


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 285

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#29 von Galahad , 23.02.2021 12:23

Ich freue mich immer, wenn ein neues Video von Miss Orchidgirl kommt. Ich mag ihre Art zu erzählen, daher höre ich ihr auch gern etwas länger zu, um an die relevanten Informationen zu kommen.
Besonders gefällt mir, dass sie auch ihre Misserfolge in der Kultur zeigt, und dass sie immer auf die Besonderheiten ihres Klimas auf Zypern hinweist.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#30 von Leo H. , 23.02.2021 13:13

Bezüglich MissOrchidgirl:

Ich schaue mir gerne die Videos an, in der sie ihre Sammlung zeigt und teilweise auch die Anderen. Ich habe aber immer Hinterkopf, das sie auf Zypern wohnt und damit vieles für mich keinen Wert hat.

Was mich irritiert sind ihre Videos bezüglich Orchideenpflege für Anfänger. Dort redet sie 40min. darüber, was man alles beim gießen falsch oder richtig machen kann. Das wäre für mich zumindest abschreckend. Gerade da würde ich dich ein kurzes knackiges Video wollen...


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz