Lonis Orchideenforum

Maxillaria reichenheimiana

#1 von Zirkon , 25.11.2017 13:30

Ich wollte hier einmal meine kleine Maxillaria reichenheimiana vorstellen.

Habe sie im Sommer dieses Jahr als kleinen Ableger bestehend aus einer kleinen Bulbe und Neutrieb mit 2 Blättern bei Ebay ersteigert und dann einfach mal nach Gefühl mit meinen anderen kultiviert.

Sie steht in einem kleinem Gittertopf mit Spaghnum Rindengemisch und im Oberem Teil des Topfes grobes Lavagranulat.

Bewässert wird sie mit einem Tropfblumaten.
Sie steht praktisch immer leicht feucht, aber nie nass. Das scheint sie zu mögen und zeigt gutes Wurzelwachstum.

Wasser an den Blättern mag sie garnicht, da hat sie bei mir eine üble braune Stelle (Pilz) bekommen, die ich mit Zimtpaste jedoch in den Griff bekommen habe. Seit dem achte ich darauf das nie länger Wasser auf den Blättern steht.
Früher stand sie an einem hellen Südwestfenster mit Abendsonne in einer gleichmäßig warmen Wohnung (Luftfeuchte schätzungsweise 50%). Jetzt steht sie an einem hellen Ostfenster mit Morgensonne und starken Temperaturschwankungen von teils 10°(Luftfeuchte schwankt von ca. 60-80%).

Der Trieb ist zu einer ordentlichen Bulbe herrangewachsen und treibt selbst wieder neu aus.

Vor wenigen Wochen hatte sie 3 Blütentriebe, von denen nun einer kurz vorm aufploppen ist.

Die anderen hat sie nicht entwickelt, vermutlich weil sie genau in dem Moment umgezogen ist.
Habe den Eindruck das sie seit dem Umzug erheblich schneller wächst.
Sonst macht sie einen pflegeleichten Eindruck auf mich.

Die Blätter finde ich besonders hüpsch Mehr wird die Zeit zeigen.


Zirkon
Zirkon
zuletzt bearbeitet 25.12.2017 20:11

RE: Maxillaria reichenheimiana

#2 von Zirkon , 18.12.2017 12:33

Hier mal ein kleines Update.
Der neue Trieb wächst trotz (oder grad wegen ) extremer Temperaturschwankungen sehr zügig und die Blüte ist jetzt schon eine Weile offen. Duft konnte ich keinen feststellen. Aber das kann auch mit der Temperatur zusammen hängen.


Zirkon
Zirkon

RE: Maxillaria reichenheimiana

#3 von Zirkon , 24.03.2018 09:38

Meine kleine wächst wie verrückt und hat schon wieder Blüten angesetzt.

Ist verrückt. Ich kann diese Pflanze wirklich wärmstens empfehlen. Solange man sie nicht ansprüht und leicht feucht hällt geht die ab wie Verrückt


Zirkon
Zirkon

RE: Maxillaria reichenheimiana

#4 von Schönbrunnerin , 27.03.2018 08:27

Danke für deinen Bericht!
ich hatte vor zwei Jahren stark mit ihr bei Kopfs geliebäugelt aber mangels Wissen über die Pflege es dann doch gelassen.
Bedingungen wie du sie ihr bietest klappen bei mir auch, ich glaube ich werde es heuer mal wagen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz