Lonis Orchideenforum

Maxillaria richii

#1 von Andrea Pitzer , 07.03.2012 17:52

Eine ganz außergewöhnliche Farbe , metallic -lila ,oder so

Hat etwas gedauert bis sie etabliert war . Aufgebunden und bei etwa 15 ° C min. bis das was so kommt , also momentan so 18 °,im Sommer dann eben mehr
Jeden Tag sprühen ,ab und zu mal tauchen. Bei Neutrieben muß man aufpassen ,faulen gerne mal weg wenn Wasser dran kommt .

Freeflowering , kann also zu jeder Jahreszeit blühen . Der Habitus gleicht sehr dem von Max. rufescens .

[[File:richii.jpg|none|fullsize]]


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Maxillaria richii

#2 von Andrea Pitzer , 07.03.2012 18:08

Hab das Habitusbild vergessen


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Maxillaria richii

#3 von Martin , 08.03.2012 12:41

Sehr schöne Farbe, Andrea!
Auf was hast Du die denn aufgebunden? Außer bei Neutrieben sprühst Du aber über die ganze Pflanze drüber, oder?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Maxillaria richii

#4 von Andrea Pitzer , 13.03.2012 21:44

Huuch , gerade erst deine Frage gesehen , Martin

Martin ,die ist auf Korkeiche aufgebunden . Manchmal bennutze ich auch einfach Styropor
Und dann kommt folgendes : Wurzelnackt ist zu trocken , weil ja am Fenster und mit Sphagnum ist es mir zu lange nass ,
gerade wegen der Neutriebe (auch bei den Bulbos ).

Kennst du diese Drahtkörbchen die es im Sommer mit der Kokosfüllung gibt ? da hole ich mir nur diese Einsätze , zerpflücke die Dinger und binde das Kokoszeug über die Wurzeln , manchmal auch über etwas Sphagnum und die Wurzeln z.B. bei Bulbos . Dann bleibt etwas Feuchte dazwischen und die Bulben selber sind im Trockenen
Das ganze lässt sich auch über Styroporblöcke binden und die Orchis dann darauf , war mal ein Notbehelf ,weil es bei Horni keine Korkeiche gab . Das habe ich jetzt schon öfter gemacht ,vom Styropor sieht man ja anschließend nix mehr

Dann Teil 2 deiner Frage , wenn die Nt´s kommen , tauche ich oder sprühe ich so , dass nur die Wurzeln nass werden .
Später dann ,können die auch mal ein Vollbad nehmen


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Maxillaria richii

#5 von Martin , 13.03.2012 22:19

Ah, o.k., danke Dir, jetzt kann ich das Styropor darunter erkennen.
Ja, diese Drahtkörbe kenne ich. Ich muss meine Encyclia boothiana wohl (wieder) aufbinden, in Lava gefällt es ihr nicht. Jetzt weiß ich noch nicht, ob ich auf Rebholz aufbinden soll oder Kork, und mit oder ohne Moos oder andere weitere Unterlage. Da ich kein Terra habe, ist das immer etwas schwierig im Zimmer.

Bei Neutrieben muss man auch bei Encyclien ziemlich aufpassen. Evtl. kommen dann vielleicht nochmal neue Triebe, aber es wird dann zu spät für Blüteninduktion.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Maxillaria richii

#6 von Andrea Pitzer , 14.03.2012 13:29

Hallo Martin

Den Fall würde ich dann auf Korkrinde ( diese Korkplatten benutze ich nicht gern , bröseln immer nach kurzer Zeit ) aufbinden . Dann etwas Sphagnum drüber und diese Kokosfasern .
So wie bei der Max oben ,die ist auf Korkrinde nicht auf Styropor .
Bei mir hängt die auch im Fenster ,das klappt gut so .
Ich habe nur noch drei Encyclien und die sind genauso aufgebunden . Einmal citrina , mariae und vitellina .
Die anderen habe ich verkauft , brauche den Platz für Dendros


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz