Lonis Orchideenforum

Könnte jemand erfahrenes einen Thread zur Aussaat schreiben?

#1 von #Meli# , 30.05.2011 00:44

Hy,

Ich wollte mal vorschlagen, oder besser gesagt bitten, dass jemand Erfahrenes mal über seine Aussaatmethode schreibt, da ich das gerne mal ausprobieren möchte demnächst...da wäre ein wenig Erfahrung garnicht so übel

Interessant wäre für mich, die Methode mit dem Kochtopf und die mit einer Sterilbox...und ich kenn die Seite von Thomas aber ich bitte eben um eigene Erfahrungen

Lg Meli


#Meli#
#Meli#

RE: Könnte jemand erfahrenes einen Thread zur Aussaat schreiben?

#2 von Phalifan , 30.05.2011 13:53

Schau mal im OF nach "Kochtopfmethode". Der Fred ist von mir, allerdings weis ich nicht ob die Bilder noch funktionieren. Und zu einem umfangreichen neuen Beitrag fehlt mir momentan einfach die Zeit. Sorry. Claus hat in Orchideenkultur.net auch tolle Abhandlungen geschrieben. Sind zwar großteils auf Erdorchideen gemünzt, aber das meiste auf Epiphyten übertragbar. Lies Dich mal ein und poste dann Deine Fragen im Fachteil, dass macht es dann um einiges einfacher.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Könnte jemand erfahrenes einen Thread zur Aussaat schreiben?

#3 von #Meli# , 30.05.2011 14:19

Supi, danke Mike...meinst du ich dürfte deinen Beitrag hier rüber kopieren? Dann kann ich die Fragen gleich drunter stellen...

Lg Meli


#Meli#
#Meli#

RE: Könnte jemand erfahrenes einen Thread zur Aussaat schreiben?

#4 von sanne , 30.05.2011 15:19

Im OF gibts doch auch den Sterilboxenaussaatthread. Ira und später auch Dawn haben da zum Schluss hin gute Ergebnisse gezeigt.


sanne
sanne

RE: Könnte jemand erfahrenes einen Thread zur Aussaat schreiben?

#5 von #Meli# , 30.05.2011 17:09

Ich beschäftige mich ja schon länger damit, deswegen ist mir aufgefallen dass wir hier noch keinen solchen Thread haben

Würdet ihr eigentlich einen gekauften Nährboden nehmen oder auch einen aus Hausmittel bei Phalaenopsis?

Lg Meli


#Meli#
#Meli#

RE: Könnte jemand erfahrenes einen Thread zur Aussaat schreiben?

#6 von sanne , 30.05.2011 17:41

Ich hab gekauften genommen. Den P-6668, Noreen hat den z.B.


sanne
sanne

RE: Könnte jemand erfahrenes einen Thread zur Aussaat schreiben?

#7 von LaminarFlow , 30.05.2011 18:00

Zitat von #Meli#
Hy,

Ich wollte mal vorschlagen, oder besser gesagt bitten, dass jemand Erfahrenes mal über seine Aussaatmethode schreibt, da ich das gerne mal ausprobieren möchte demnächst...da wäre ein wenig Erfahrung garnicht so übel

Interessant wäre für mich, die Methode mit dem Kochtopf und die mit einer Sterilbox...und ich kenn die Seite von Thomas aber ich bitte eben um eigene Erfahrungen

Lg Meli



magst du´s irgendwie präzisieren? da schriebe ich hier die ganze nacht durch und das nähme man mir übel ... da wie dort.


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: Könnte jemand erfahrenes einen Thread zur Aussaat schreiben?

#8 von #Meli# , 30.05.2011 23:09

Hmm ok also als erstes würde ich gerne wissen was man am meisten verwendet als Nährboden für Phalaenopsis...auf der Seite von Lotte und Thomas sind ja ein paar Anbieter udn die Preise variieren doch sehr stark...

Dann wäre noch interessant wie lange man Kapseln hängen lassen sollte wenn man grün aussäen will...

Der Vorgang wies Lotte und Thomas machen , kann ich jetzt auswendig, gibts da noch iwas was man besonderst beachten sollte, was vll nicht dort steht? Zum Beispiel hab ich in der Recherche rausgefunden dass es wohl besser ist, Sahnemilchflaschen zu nehmen anstatt Honiggläser, wegen des kleine Flaschenhalses...gibts da noch andere Sachen?


Ja also momentan beschäftigt ich der Boden am meisten und wo man den günstig herbekommt...Wie lange kann ich den eigentlich lagern wenn ich ihn angemacht habe?

Vielen Dank für eure Antworten =)

Lg Meli die bald Orchizüchter wird


#Meli#
#Meli#

RE: Könnte jemand erfahrenes einen Thread zur Aussaat schreiben?

#9 von LaminarFlow , 31.05.2011 00:13

*nimm M&S ca. in der Hälfte der empfohlenen Konzentration, dies entspricht in der Zusammensetzung sehr dem p6668, der Boden ist günstig und ohne Umstände zu bekommen.

*4 - 6 Monate

*bedenke, dass du auch umlegen musst und die Sämlinge (im Bestfall) wachsen, spätestens dann wirst du Enghalsflaschen verfluchen. Um das Erlernen, steril zu arbeiten, wirst du auf kurz oder lang nicht herumkommen, besser, du gewöhnst dich gleich daran. Was ist der eigentliche Grund, dass du grün aussäen magst?

*wenn du Gefäße mit zubereitetem Boden nicht ventilierst (Filter), kannst sie ein gutes Jahr aufbewahren, dunkel und kühl. Andernfalls dicken sie sehr ein und bei hohem Salzgehalt nimmt die Keimfähigkeit deutlich ab.

* Du hast vielleicht das Problem, nur größere Mengen an Medium ordern zu können, oder? Wenn du kleinere Mengen zum Ausprobieren benötigst, lasse es wissen ...


LaminarFlow
LaminarFlow
zuletzt bearbeitet 31.05.2011 00:13

RE: Könnte jemand erfahrenes einen Thread zur Aussaat schreiben?

#10 von Phalifan , 31.05.2011 13:35

Ich möchte mal schnell die Gedanken von Laminarflow aufnehmen. Da Du die Kaffeesahneflaschen erwähnst, hast Du den Kochtopfthread bereits gelesen und sicher bemerkt, dass dies zwar die kostengünstigste Variante ist, aber halt nur auf den ersten Blick. Spätestens beim Umlegen der Pflanzen mit kleinen Wurzeln wirds kompliziert und ich würde Dir sehr die Variante (Sterilbox) zum probieren empfehlen, welche Ira und Dawn benützen. Die Kosten für die Grundausstattung sind gering und sollten für den Schnupperkurs mehr als ausreichend sein.

Ich selber habe eine Eigenbau-Sterilbank mit eingebauten Luftreiniger (Hepa), für welchen es aber keine Ersatzfilter mehr gibt. Seit über einem Jahr nutze ich die Bank ohne Ventilation (mit zwei Eingrifflöchern) und die Verkeimungen sind eher gering und im Hobbybereich vertretbar. D.h. eine Plastikbox mit zwei Eingrifflöchern sollten am Anfang gut funktionieren.

Die Reifezeit der Orchideenkapseln ist doch sehr unterschiedlich. Bei Cattleya kann dies schon 11-13 Monaten dauern, bis die Kapsel aufplatzt. Bei Phalaenopsis ist die Spanne recht groß. Phal. equestris und schilleriana sind die "Schnellreifer" und nach ca. 3 Monaten wirklich reif. Phal. parishii und Co. benötigen da schon länger, ca. 10-12 Monate, was eigentlich für die meisten Phalis anzusetzen ist. Wohlgemerkt bis zum ausreifen der Kapsel. Grünsaaten sind schon eher möglich, bedürfen aber etwas Erfahrung, ab wann die Samen fertig entwickelt sind und nur noch reifen. Meine Phal. Little Grete z.B. habe ich mit 6 Monaten grün gesät, obwohl die Samen noch recht unreif waren. Phal. lobbii ging ab 8 Monaten schon recht gut. Aber generell habe ich die Erfahrungen machen müssen, dass die bot. Arten um einiges schlechter bei mir keimen als die Hybriden. Woran es genau liegt, bin ich nach rechlich 4 Jahren des Aussaathobbys immer noch am tüfteln.

Eine legale Bezugsquelle in Sachen Aussaatnährböden, fällt mir eigentlich nur Noreens-Shop ein, da Chemikalien nicht an Privatpersonen abgegeben werden dürfen. D.h. man braucht im Freundeskreis eine Gärtner oder Chemiker seines Vertrauens um an die Böden zu kommen. Oder halt einen Orchideenfreund, der mal eine "Kostprobe" abgibt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Könnte jemand erfahrenes einen Thread zur Aussaat schreiben?

#11 von #Meli# , 31.05.2011 16:24

Soooo

Gut ich les mir grad den Thread von Ira auch nochmal genau durch, eigentlich wollte ich ja Kochtopfmethode nehmen aber wenn die andere mehr Erfolg verspricht, bastel ich mir eventuell eine günstige Box, gibt es da auch einen empfehlenswerten Link ? Die Box von Lotte und Thomas ist doch ein wenig teuer denke ich...Mike hast du vll noch deine Anleitung?

Grün aussäen wollte ich weil ich mir dass desinfizieren irgendwie nicht zugetraut habe, man kann die samen ja auch schnell vernichten oder? Hast du eventuell noch etwas Samen von deinen Hybriden übrig denn du nicht mehr brauchst zum üben, mike? Ich hab hier nur Primärhybriden bestäubt...ich werd mal noch eine Anfrage stellen im Tauschethread, aber zuerst möchte ich noch die Box bauen nächsten Monat... wie lange habt ihr denn gebraucht bis sie stand?

Wieso bietet dann der Engländer den Liter um 5 Euro an? Ich such nochmal den Link raus und stell ihn hier ein, ich muss ja ehrlich zugeben, trotz dem ganzen lesen bin ich noch nicht drauf gekommen was ein wirklich guter Nährboden beeinhalten muss..

Also einen Chemiker kenn ich, aber der steckt noch im Studium mal fragen ob er sowas bestellen kann über seinen Professor...

Danke dass ihr euch meiner annimmt, ich hoffe ich weiß bald wie alles läuft und kan starten, kanns kaum erwarten...

Lg Meli


#Meli#
#Meli#

RE: Könnte jemand erfahrenes einen Thread zur Aussaat schreiben?

#12 von LaminarFlow , 31.05.2011 21:17

Wir geben gerade eine unserer Ausstellungsboxen her, aber wenn Dir eine kleine, selbstgestrickte schon zu teuer vorkommt, dann wäre das für Dich wohl auch keine Option.
Samen vernichtest Du dann schnell, wenn Du ungeübt bist und nach der exakten Desinfektionszeit zu lange brauchst, um den Samen aus der chemischen Behandlung zu bekommen. Die exakte Konzentration des Desinfektionsmittels abzumischen und die Expositionszeit einzuhalten, ist keine Hexerei. Hast Du eine Cleanbench, dann parkst Du die Samen irgendwo zwischen oder, wenn Du über eine Spritze aussäen magst, ziehst Du Aqua dest. auf, das gewährt Dir ein Zeitfenster.
Du kannst auch um eine simple Kerze ein steriles Milieu schaffen und aussäen, aber wenn Dir noch nicht bewusst ist, wo Keime natürlich vorkommen, wo sie haften, schweben, unbemerkt mitmischen und später alles stinkig oder buntschillernd ist, wird es mühsam. Je geübter Du bist, umso schneller geht das Arbeiten vonstatten und umso weniger vorsichtig, fast schon umso fahrlässiger, kann man agieren. Mit green-seed würde ich nicht beginnen, die Samen sind zumeist zusammenhaftende Klumpen, die man auf dem Nährboden verschmieren muss. Das Handling ist hier nicht einfach und mit dry-seed hättest Du mehrere Versuche frei. Es gibt eigentlich nur 3 Gründe, um eine Grünausaat zu bevorzugen:
- Samen sind zu sensibel gegenüber der Desinfektion: zB Lepanthes, Telipogon oder Disa …
- Die Gattung/Spezies zeigt empirisch höhere Keimungsrate, wenn man die Kapselreife (ca. letztes Drittel in der Kapselentwicklung zu der reife, keimungsfähige Samen längst schon angelegt sind) nicht abwartet. zB Dendrobium Sektion Oxyglossum oder gerade viele der Cypripedien, …
- Man ist aus einer Situation heraus gezwungen, grün auszusäen, beginnende Infektion an der Kapsel, Schwächung der Pflanze oder eben aus Zeitgründen
-
Sorge, man könnte die Samen im Zuge der Desinfektion zerstören, ist kein triftiger Grund.

Was ein Nährboden zur Aussaat trop. Epiphyten beinhalten sollte, findest Du zB hier
http://members.cox.net/lmlauman/osp/html/p6668.html
Wir ändern ihn etwas ab, fahren mit weniger Ammoniumstickstoff, weniger Pepton, dafür mehr an gewissen Aminosäuren und Vitaminen. Aktivkohle brauchst Du zur Aussaat nicht unbedingt, wenn du früh umlegst. Puffer auch nicht. Dann setzt Du zB noch 5 – 10% Kokoswasser hinzu und schon sollte es keimen.


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: Könnte jemand erfahrenes einen Thread zur Aussaat schreiben?

#13 von Phalifan , 01.06.2011 11:45

Hallo Meli,

Nein eine Anleitung zur Sterilbank habe ich nicht, da ich die ja nur für mich gebaut habe und keinen Prototypen zum Nachbau entwickelt habe. Kauf Dir bei IKEA eine der größten durchsichtigen Plastikboxen mit Deckel. Diese Box wird dann liegend betrieben und in den Deckel schneidest Du zwei Eingrifflöcher. Das Budget mit dieser Variante ist wirklich überschaubar und sollte für einige Schnupperaussaaten ausreichend sein. Habe gerade nach dem Fred in Orchideenkultur.net gesucht, ihn aber nicht gefunden, wo Ira und Dawn Ihre Methode beschreiben. Aber hier kannst Du dennoch nachlesen. Klick

Vor dem desinfizieren der Samen brauchst Du keine Angst zu haben. In der Apotheke gibt es 3%iges H2O2 zu kaufen (zur Wunddesinfektion). Mit dieser Lösung 8-12min desinfizieren funktioniert sehr gut, sofern die Samen nicht aus einer sehr feuchten Indoorbox oder Vitrine kommen, d.h. die fast reife Kapsel in der Wohnung aufgeplatzt ist. Aber hier sollten Dir Suchbegriffe wie Samendesinfektion.... schon einige Ergebnisse bringen.

Besorge Dir erst mal alle Utensilien die Du zur Aussaat brauchts. Lese sehr viel ehe Du ins Gefächt gehst. Bis dahin vergeht noch einige Zeit und evtl. ist Deine Kapsel dann reif. Wenn nicht schauen wir mal, ob eine Probemenge übrig ist. Meine meisten Samen lagern im Frost, was langfristig aber nicht so optimal zu sein schein. Zumindest konnte Matthias mir das bei einer gigantea-Aussaat bestätigen, welche schon 1 Jahr im Frost liegt. D.h. immer mit frischen Samen beginnen.

Zu den Nährböden:

Hier hattest Du ja ein erstes Angebot:

Zitat von LaminarFlow
*nimm M&S ca. in der Hälfte der empfohlenen Konzentration, dies entspricht in der Zusammensetzung sehr dem p6668, der Boden ist günstig und ohne Umstände zu bekommen.
* Du hast vielleicht das Problem, nur größere Mengen an Medium ordern zu können, oder? Wenn du kleinere Mengen zum Ausprobieren benötigst, lasse es wissen ...



Von den SBL-Böden von Meyer rate ich ab. Die gehen nicht so gut bei Phalis. Mit M&S könnte ich auch mit einer Schnuppermenge aushelfen. Paulas Shop scheint momentan geschlossen zu sein. Und eine weitere Alternative ist mir momentan unbekannt.

Zitat von #Meli#

Danke dass ihr euch meiner annimmt, ich hoffe ich weiß bald wie alles läuft und kan starten, kanns kaum erwarten...
Lg Meli



Und erste Lektion beim Aussaathobby lautet: Geduld, Geduld und nochmal Geduld.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Könnte jemand erfahrenes einen Thread zur Aussaat schreiben?

#14 von LaminarFlow , 01.06.2011 13:29

An Medium sollte es aber doch nicht scheitern. Wir mussten zwar erst dieser Tage die Preise unserer Medien wieder anpassen (31. Mai ist ein Stichtag), aber wenn jem. etwas brauchen sollte, dann möge sie/er Kontakt aufnehmen.


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: Könnte jemand erfahrenes einen Thread zur Aussaat schreiben?

#15 von Paphicattl , 10.01.2015 16:54

Hi ,ich mach das jetzt schon 25 Jahre als Hobby und wundere mich echt wieviel Theater um die Aussaat gemacht wird. Die Boden Diskusionen und das Ausflaschen, echt lustig . Macht euch doch einfach mal mit den simplen Grundlagen vertraut dann merkt auch jeder Nichtchemiker das das eine ganz einfache Sache ist.
Gruß PC
Fast und Xavier Garreau de Loubresse sind da echte Hilfen.


Paphicattl
Paphicattl


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz