Lonis Orchideenforum

Hat jemand Erfahrungen mit der asymb. Aussaat vom weißen Waldvöglein?

#1 von mixtur14 , 15.08.2014 13:47

Hallo, heute habe ich die Samenkapsel obiger Orchidee abgenommen und möchte fragen, ob jemand Erfahrung mit der Aussaat dieser Orchidee hat.


mixtur14
mixtur14

RE: Hat jemand Erfahrungen mit der asymb. Aussaat vom weißen Waldvöglein?

#2 von juba , 15.08.2014 14:26

Du kultivierst also Waldvögelein?
Denn ich denke mal, dass dir bewusst ist, dass diese Art bei uns geschützt ist und jegliche Naturentnahme verboten ist.
Ich finde solche Anfragen von "Neulingen" im Forum immer sehr bedenklich, denn deine bisherigen Postings weisen eher darauf hin, dass dir Erdorchideen bisher nur in der Natur begegnet sind...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Hat jemand Erfahrungen mit der asymb. Aussaat vom weißen Waldvöglein?

#3 von mixtur14 , 15.08.2014 15:27

Julia, im Grunde hast Du natürlich Recht. Allerdings kümmern sich Waldarbeiter einen feuchten Kehrricht um den Natürschutz. Diie walzen alles nieder, was Ihnen im Weg steht. Die habe doch heuer einen Bestand von 10 Türkenbundlilien mit ihrem Harvester niedergewalzt.


mixtur14
mixtur14

RE: Hat jemand Erfahrungen mit der asymb. Aussaat vom weißen Waldvöglein?

#4 von mixtur14 , 16.08.2014 14:22

Zu Deiner Beruhigung Julia: Ich werde die Samen, die bei der Aussaat aus einer Kapsel übrig geblieben sind, neben dem Waldvöglein ausstreuen.


mixtur14
mixtur14

RE: Hat jemand Erfahrungen mit der asymb. Aussaat vom weißen Waldvöglein?

#5 von Orchimatze , 16.08.2014 14:27

Egal, ob Du alle Samen oder einen nimmst, es ist illegal...
Sowas solltest Du nicht schreiben und/oder machen...
Erst Kapseln abnehmen und dann Fragen ist auch nicht sehr intelligent, Sorry...


Orchimatze
Orchimatze
zuletzt bearbeitet 16.08.2014 14:46

RE: Hat jemand Erfahrungen mit der asymb. Aussaat vom weißen Waldvöglein?

#6 von Nihal76 , 16.08.2014 15:23

Und auch, wenn

Zitat von mixtur14 im Beitrag #3
sich Waldarbeiter einen feuchten Kehrricht um den Natürschutz.
kümmern,
ist es trotzdem illegal und nicht in Ordnung. Denn, wenn jeder so denken würde ...

Kann mich den anderen nur anschließen.

Sorry!


Nihal76
Nihal76

RE: Hat jemand Erfahrungen mit der asymb. Aussaat vom weißen Waldvöglein?

#7 von mixtur14 , 16.08.2014 17:43

Zitat von Orchimatze im Beitrag #5
Egal, ob Du alle Samen oder einen nimmst, es ist illegal...
Sowas solltest Du nicht schreiben und/oder machen...
Erst Kapseln abnehmen und dann Fragen ist auch nicht sehr intelligent, Sorry...

Ich habe nur geschrieben, dass ich eine Kapsel entnommen habe, mehr nicht. Erst auf Eure Nachfragen habe ich dann gesagt, dass sie aus der Natur entnommen wurde.
Im übrigen fällt mir auf, dass niemand auf meine Frage nach den Erfahrungen etwas geantwortet hat.


mixtur14
mixtur14

RE: Hat jemand Erfahrungen mit der asymb. Aussaat vom weißen Waldvöglein?

#8 von Steffi M. , 16.08.2014 18:06

Weil niemand Lust hat, illegale Entnahmen auch noch mit guten Tipps zu fördern.
Ich würde mich schämen.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Hat jemand Erfahrungen mit der asymb. Aussaat vom weißen Waldvöglein?

#9 von Loni , 16.08.2014 20:03

Ok, war nicht richtig. Aber dennoch sollte es jetzt gut sein, ok ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


RE: Hat jemand Erfahrungen mit der asymb. Aussaat vom weißen Waldvöglein?

#11 von haensel , 31.12.2014 12:41

hallo mixtur14,
da begiebst Du dich gleich in die Königsklasse. Ich versuche seit einigen Jahren die asymb. Aussaat von winterharten Erdorchideen und wollte zu Beginn auch das Waldvögelein aussähen. Doch nach Studium von einschlägiger Literatur wurde mir klar, dass ich die Orchidee mit der größten Symbiose eines Pilzes gewählt habe. Cephalanthera damasonium benötigt auch zum Wachsen einen Symbiosepilz und ist selbst beim Umsetzten in einen anderen Bereich sehr empfindlich. Aber grundsätzlich ist die Aussaat von winterharten Erdorchideen etwas anderes bei als tropische Orchideen. Wenn du "grün" aussähen möchtest mußt du die genaue Reifezeit der Kapsel beachten, denn die Kapsel ist nach etwa 2 Monaten reif und macht danach eine Keim/Frostsperre an die Samen damit sie nicht vorzeitig keimt. Deshalb ein Tip von mir: Kauf Dir im Baumarkt oder sonst wo ein Cypripedium bestäube es und versuche dann eine Aussaat.


servus
haensel


haensel
haensel
Besucher
Beiträge: 6

RE: Hat jemand Erfahrungen mit der asymb. Aussaat vom weißen Waldvöglein?

#12 von Paphicattl , 10.01.2015 16:14

Hallo , Königsklasse ist wohl war. Allerdings gibt es auch hier Neue und zu Teil sehr einfache Neue Erkenntnisse ,die auch als schwierig geltende Gattungen und Arten asybiontisch zu vermehren möglich macht.
Wer Intersse hat. Bitte PN.
Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz