Lonis Orchideenforum

Woran erkenne ich die Reife einer Phalaenopsiskapsel?

#1 von mixtur14 , 10.01.2015 10:03

Hallo,
leider habe ich mir nicht gemerkt, wann ich die Blüte bestäubt habe, es dürfte so vor 4-5 Monaten gewesen sein. Ich möchte den Samen gerne aus der noch geschlossenen Kapsel zur Aussaat nehmen. Woran erkenne ich die Reife der Kapsel, verfärbt sie sich etwa in Richtung gelbgrün oder ist es genausogut, zu warten, bis die Kapsel aufplatzt?


mixtur14
mixtur14

RE: Woran erkenne ich die Reife einer Phalaenopsiskapsel?

#2 von Justyna , 10.01.2015 10:15

Zu dem Thema Aussaat/Samenkapsel findest Du sicher viele interessante Beiträge in anderen Freds hier, aber da musst Du Dich etwas durchwühlen.

Also ob Grünaussaat oder geplatzte Kapsel, es kommt auf den Aussaatservice an. Bei der Zeit, wie lange eine Spezies für die Kapsel braucht, nun unterschiedlich, Phalaenopsis über den Daumen gepeilt 9 Monate, Gongora ein paar Wochen. Springt die Kapsel auf, dann kann der Samen mit Pilzen und Bakterien kontaminiert werden, erntet man für eine Grünaussaat zu früh, klappt es evtl. auch nicht. Wobei ich mich mit Grünaussaat noch gar nicht auseinander gesetzt habe. Ich kann mir vorstellen, dass man für Grünaussaat schon genauer wissen sollte, wann bestäubt wurde.

Hier gibt es interessante Infos, auch iwo eine Tabelle mit Reifezeiten: http://www.orchideenvermehrung.at/deutsch.htm


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 10.01.2015 10:16

RE: Woran erkenne ich die Reife einer Phalaenopsiskapsel?

#3 von Aleshanee , 10.01.2015 10:59

Weil ich mir das eben auch nicht merken kann, hab ich mir alles auf ein kleines Etikett geschrieben und in den Topf gesteckt und da doppelt bekanntlich besser hält steht das auch alles noch fein säuberlich in meinem Orchideenbuch. Eine Samenkapsel denke ich sollte min. 6 Monate alt sein bevor man sie abmacht... am besten ist aber die Kapsel so lange dran zu lassen bis sie anfängt gelb zu werden. Ich habe alle meine Kapseln in ein Labor geschickt zur Aussaat. Eine Kapsel ist vorzeitig gelb geworden die hing nur 4 oder 5 Monate dran, warum auch immer wollte die Phala die Kapsel nimmer.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Woran erkenne ich die Reife einer Phalaenopsiskapsel?

#4 von Justyna , 10.01.2015 11:01

Zitat von Aleshanee im Beitrag #3
am besten ist aber die Kapsel so lange dran zu lassen bis sie anfängt gelb zu werden.


Für eine Grünaussaat? Wenn sie anfängt gelb zu werden, wird das Abtrennen das Austrocknen und Aufplatzen doch nicht mehr verhindern. ?


Justyna
Justyna

RE: Woran erkenne ich die Reife einer Phalaenopsiskapsel?

#5 von Aleshanee , 10.01.2015 11:36

Selbst für eine Grünaussaat darf die Kapsel nicht zu kurz reifen, denn sonst sind die Samen nicht ausgreift und es keim nix. Denke dass das die Gefahr ist bei einer Grünaussaat. Auch für eine Grünaussaat muss die Kapsel ein gewisses Alter haben, 6 Monate dürften reichen. Ich hab glaube ich 2 Kapseln gehabt für Grünaussaat... beide waren glaube etwas über 6 Monate dran... es keimt vor sich hin. Ich hatte eine Kapsel die ist Gelb geworden selbst da hat es noch ein paar Tage gedauert bis sie aufgeplatzt ist. Eine andere sehr dünne Kapsel ist auch gelb geworden die ist erst aufgeplatzt als Frank sie etwas aufgeschnitten hatte. Ich kenne mich damit nicht wirklich gut aus. Es sind nur meine Erfahrungen die ich so gemacht habe. Das aufplatzen kann man sicher nicht verhindern, aber man kann sie dem entsprechend gut einpacken damit kein Samen verloren geht. Ich persönlich mache eine Aussaat auf keinen Fall zu Hause mir ist das alles zu unsicher zu mal man auch wirklich absolut steril arbeiten muss und umgelegt werden müssen die ja auch noch... Ich geb so was lieber in Hände die wissen was zu tun ist und die Entscheidung wird mir viel viel Nachwuchs bescheren


Aleshanee
Aleshanee

RE: Woran erkenne ich die Reife einer Phalaenopsiskapsel?

#6 von kayaltermann , 10.01.2015 12:08

hallo
Wer unsicher über die Reifedauer ist hier mal ein kurzer Link,

http://members.iinet.net.au/~emntee/Species_Orchids.htm
damit bin ich auch immer gut gefahren


kayaltermann
kayaltermann

RE: Woran erkenne ich die Reife einer Phalaenopsiskapsel?

#7 von Loni , 10.01.2015 18:41

Hey, der Link ist ja cool. Den kannte ich nich gar nicht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Woran erkenne ich die Reife einer Phalaenopsiskapsel?

#8 von Paphicattl , 10.01.2015 18:53

Hallo, Hab Phalaenopsis ob Spezies oder Hybr. 120 Tage nach Bestäubung ausgesät. Klappt immer Wenn eine Befruchtung statt fand. ( Mikroskopische Untersuchung).
Stage 1 V+W , Stage2 V+W+50Gr Green banana. Stage 3 V+W x1,5 +50 Gr Green banana+2Gr Aktivkohle.
Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl

RE: Woran erkenne ich die Reife einer Phalaenopsiskapsel?

#9 von Wolfgang1 , 10.01.2015 19:26

Phal.-Kapseln ernte ich grundsätzlich nach 4 Monaten als Grünaussaat.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Woran erkenne ich die Reife einer Phalaenopsiskapsel?

#10 von mixtur14 , 11.01.2015 13:23

Danke für Eure zahlreichen Beitäge. Da bin ich ja beruhigt. Allerdings ist die Kapsel in der Zwischenzeit aufgeplatzt und ich mußte die Samen desinfizieren. Bin gespannt, was daraus wird. Danke auch für den Link.


mixtur14
mixtur14

RE: Woran erkenne ich die Reife einer Phalaenopsiskapsel?

#11 von Merlin , 13.01.2015 06:31

Auf ein gelb werden der Kapsel zu warten hilft auch nicht immer, ich hatte hier zwei reife Kapseln, eine sogar geplatzt, die waren noch so grün wie's nur geht, die Samen waren aber reif.


Merlin
Merlin


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz