Lonis Orchideenforum

Sophronitis brevipedunculata

#1 von scubalogo , 14.11.2017 20:51

Hallo miteinander

Sie blüht mal wieder



Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Sophronitis brevipedunculata

#2 von mirri , 18.10.2018 17:48

Bald beginnt die Blütezeit von S. brevipedunculata und ich konnte heute schon die erste Knospe ausfindig machen!


Fotos von 2017




Für mich die schönste "Sophronitis" überhaupt


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261
zuletzt bearbeitet 18.10.2018

RE: Sophronitis brevipedunculata

#3 von mirri , 21.10.2018 10:56

Aus gegebenen Anlass möchte ich noch schnell etwas über die Unterschiede schreiben. Eigentlich ist es gar nicht so schwer, die Namen ohne Blüten zuzuordnen.
brevipedunculata: kugelrunde Bulben; dicke, fleischige Blätter (eher rund, nicht schmal) viele brevis sind eigentlich S. Arizona (coccinea X brevi.)


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Sophronitis brevipedunculata

#4 von mirri , 07.11.2018 17:26


Die erste Blüte ist seit heute offen. Hoffentlich scheint in den nächsten Tagen die Sonne, damit ich euch den Geheimtrick der Sophros zeigen kann! Sie müssen nämlich gar nicht duften, dass sie jemanden anlocken.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Sophronitis brevipedunculata

#5 von Waldi , 08.11.2018 16:51

Immer wieder ... tolle Blüte! Die haben alle so ein wunderschönes Rot.

Da bin ich jetzt auch gespannt ... gibt es noch etwas, außer Duft oder Vortäuschen der Insektenpartner was Bestäuber anlockt?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Sophronitis brevipedunculata

#6 von Solanum , 09.11.2018 00:26

Wird Sophronitis denn von Insekten bestäubt? Häufig locken ja rote oder orange Blüten ohne Duft Kolibris bzw die entsprechenden asiatischen Vögel (Sonnen- irgendwas) an.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Sophronitis brevipedunculata

#7 von Steffi , 09.11.2018 06:51

Zitat von Waldi im Beitrag #5
Da bin ich jetzt auch gespannt ... gibt es noch etwas, außer Duft oder Vortäuschen der Insektenpartner was Bestäuber anlockt?


Mir ist auch gerade noch etwas eingefallen
Vielleicht ist es ja wirklich einfach nur die Farbe

Vor ein paar Jahren habe ich mal im Fernsehen eine Doku gesehen, in der es um Insekten und UV-Licht ging. Unteranderem darum, dass die meisten Insekten dazu in der Lage sind es zu sehen.
Wirklich spannend aber fand ich die Fotos, die dann gezeigt wurden: Blüten verschiedenster Pflanzen unter UV-Licht - unglaublich schön und beeindruckend
Mit ein bisschen Suchen kommt man in 10 min zur Homepage eines amerikanischen Photographen. Ich habe gerade mal nachgeschaut und von einer Orchideenblüte ist nichts zu sehen, aber immerhin von einer Lilie und die sind ja weitläufig miteinander verwandt.
Es wäre bestimmt total interessant, wenn man herausfindet, wie die Fotos gemacht wurden und das mal mit unterschiedlichen Orchideen ausprobiert


Tut mir leid - hat jetzt net so viel mit S. brevipedunculata zu tun


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663
zuletzt bearbeitet 09.11.2018

RE: Sophronitis brevipedunculata

#8 von mirri , 09.11.2018 08:58

Steffi, du musst dich nicht entschuldigen, denn das passt hier sehr wohl her
Heike hat aber recht, Sophros werden in der Natur nicht von Insekten, sondern von Kolibris bestäubt und die verfügen über ein tetrachromatisches Sehen. Im Vergleich zu uns Menschen haben die einen vierten Zapfentypen auf der Netzhaut, der im ultravioletten Bereich empfindlich ist. Also eigentlich ist es uns gar nicht möglich, manche Blüten "richtig" wahrzunehmen und mich würden diese UV-Licht Fotos von manchen Orchideen wahnsinnig interessieren.
Ich kann euch nur zeigen, wie komplex das Rot einer Sophronitis ist und dass in Wahrheit noch viel mehr dahinter steckt, dafür muss aber die Sonne mal wieder scheinen.

Danke, Waldi! Sophros sind einfach toll


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Sophronitis brevipedunculata

#9 von Waldi , 09.11.2018 12:43

Wusste nicht, dass es von der Farbe abhängig ist, dass die Blüten nicht von Insekten, sondern von Kolibris bestäubt werden - dachte das hängt mehr von der Pflanzenfamilie ab.

@ mirri
Am Wochenende sagen sie (zumindest bei uns) wieder sonnigeres Wetter - ich hoffe bei Euch auch und dass Du Deine Kamera parat hast. Klasse Deine Anmerkung und Erklärung zum Geheimtrick der Sophros - ich finde das wirklich sehr interessant!

@Steffi
Magst Du uns etwas behilflich sein und den Link zu der von Dir beschriebenen Seite einstellen?!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Sophronitis brevipedunculata

#10 von Martin , 09.11.2018 12:54

Zitat von Waldi im Beitrag #9


@Steffi
Magst Du uns etwas behilflich sein und den Link zu der von Dir beschriebenen Seite einstellen?!



Ja, sonst suchen wir alle auch mindestens 10 Minuten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Sophronitis brevipedunculata

#11 von mirri , 09.11.2018 13:03

Ich weiß nicht, welchen Link Steffi meint, aber schaut mal hier! wunderschöne Aufnahmen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Sophronitis brevipedunculata

#12 von Steffi , 09.11.2018 13:04

Jaaa genau, mirri! Das ist der Photograph


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Sophronitis brevipedunculata

#13 von mirri , 09.11.2018 13:10

Ich glaube, dass ich ein neues Projekt starten muss. Jetzt interessiert es mich noch mehr, wie verschiedene Orchideenblüten unter UV-Licht aussehen!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Sophronitis brevipedunculata

#14 von Coldcase , 09.11.2018 13:17

UV - Bilder

von dem Fotografen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 09.11.2018

RE: Sophronitis brevipedunculata

#15 von mirri , 09.11.2018 17:35

Zitat von Waldi im Beitrag #9
Wusste nicht, dass es von der Farbe abhängig ist, dass die Blüten nicht von Insekten, sondern von Kolibris bestäubt werden - dachte das hängt mehr von der Pflanzenfamilie ab.


Doch, Waldi! Es gibt da einige solcher Merkmale, die den Bestäuber verraten. Leider finde ich den Artikel nicht mehr, aber das hier ist auch sehr interessant: Ornithophily and Ornithophilous Flowers

und Orchid Pollination
Orchids and hummingbirds


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz