Lonis Orchideenforum

Cattlianthe El Cerrito

#1 von mirri , 10.01.2021 12:02

Guarianthe aurantiaca × Cattleya crispata


typische Cattleya- Kultur mit einer strikten Ruhephase, kein Duft
Momentan hat sie wieder eine gefüllte BS


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattlianthe El Cerrito

#2 von mirri , 26.02.2021 15:01


El Cerrito blüht auch wieder


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattlianthe El Cerrito

#3 von mirri , 16.10.2021 17:58


El Cerrito wurde heute neu getopft bevor es wieder zu spät ist. Der Topf war schon komplett durchwurzelt und die Triebe hatten keinen Platz mehr.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattlianthe El Cerrito

#4 von Michaela , 16.10.2021 18:53

In meiner Ahnungslosigkeit frage ich mal: Kannst du vom alten Substrat etwas ablösen? Oder nimmst du nur einen größeren Topf und platzierst sie so, dass am NT der meiste Platz ist und füllst dort auf?


Michaela
Michaela

RE: Cattlianthe El Cerrito

#5 von mirri , 16.10.2021 19:16

Ja, genau. Ich versuche nur die losen Stücke vorsichtig herauszuklopfen und fülle mit frischer Rinde auf. Natürlich habe ich vom Ergebnis kein Foto gemacht

Zitat von Michaela im Beitrag #4
Kannst du vom alten Substrat etwas ablösen?

Nein, nur sehr wenig. Das ist bombenfest


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattlianthe El Cerrito

#6 von Michaela , 16.10.2021 23:37

Dankeschön! Ich habe nur die Guarianthe aurantiaca in 3 Farben und frage mich wie ich da etwas vom alten Substrat entfernen soll. Auch der Zeitpunkt ist schwierig. NT erscheint und parallel wird geblüht/ an einer BS gebastelt. Das überfordert mich immer.


Michaela
Michaela

RE: Cattlianthe El Cerrito

#7 von mirri , 17.10.2021 08:59

Zitat von Michaela im Beitrag #6
Das überfordert mich immer.

Mir geht es nicht anders, Michaela! Bei den letzten Umtopfaktionen bin ich um sie herum getanzt, weil ich mir unsicher gewesen bin, ob der Zeitpunkt gut ist. Ein NT ist diesmal besonders kräftig geworden, was auf eine schöne Blüte schließen lässt, die man sich nicht versauen will. Mir ist es aber lieber, dass genau dieser NT die Umstellung am besten übersteht, weil er die meiste "potentielle Energie" hat. NTe wachsen schnell mal, Wurzeln allerdings nur einmal pro Trieb und die sind wiederum wichtig, dass sich die ganze Pflanze gut entwickelt.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattlianthe El Cerrito

#8 von Michaela , 17.10.2021 09:55

Hihi, und ich denke immer ich bin die einzige Doofe, die sich so anstellt! Das gibt mir jetzt aber einen Anhalt wie ich das künftig mache. Der NT wird immer der Maßstab sein.


Michaela
Michaela

RE: Cattlianthe El Cerrito

#9 von mirri , 17.10.2021 10:26

Nein, nein.. Ich habe jedes Jahr diesen Umtopftanz. Nicht nur bei dieser


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattlianthe El Cerrito

#10 von mirri , 27.01.2022 12:54

El Cerrito blüht aus einer vertrockneten BS, d.h. die Entwicklung des BT beginnt am Ende der Ruhephase, wenn die BS bereits vertrocknet ist

Cattleyen, die aus einer grünen BS blühen oder den BT direkt mit dem NT schieben, ruhen in der Regal nach der Blüte.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz