Lonis Orchideenforum

Cymbidium elegans

#1 von Christian G , 26.10.2017 16:46

Hallo,

seit Jahren kultiviere ich ein Cymbidium elegans im kühleren Bereich, mehr schattig, kaum mal am Nachmittag ein Sonnenstrahl. Die getopfte Pflanze wird einmal in der Woche gegossen, im Sommer mal öfters. Beim routinemäßigem Giessen bekommt sie Wasser mit 500 µS.

Nun ja, müsste sie mal wieder Umtopfen. Die Blätter sind 75 cm lang und 1,8 cm breit. Dieses Jahr blüht sie wieder mal, die Einzelblüte ist 40 mm lang.



Bei den drei Blütenständen sind an einem über 25 Einzelblüten.



Die drei Blütenstände sind bis zu 60 cm lang und die schweren Blüten lassen den BT nach unten hängen. Die Blüten halten schon über einen Monat.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cymbidium elegans

#2 von Christian G , 13.10.2019 13:40

Hallo,

ich habe seit vor 2008 (von der Zeit habe ich die ersten Bilder der Pflanze) dieses Cymbidium elegans vom Beitrag #1 und es blüht nicht jedes Jahr, aber dieses Jahr wieder mit drei BT. Schade, daß die Blüten nicht sehr weit aufgehen, aber dier BT sieht doch recht elegant aus.



... da der BT ...



... und noch ein Blütenbild.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cymbidium elegans

#3 von Christian G , 02.12.2020 17:49

Hallo,

mein Cymbidium elegans blüht bereits seit Ende Oktober mit zwei BT und die Blüten haben von Anfang an viele schwarze Flecken.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cymbidium elegans

#4 von jens , 02.12.2020 17:56

Sehr weit öffnen sich die Blüten aber nicht, Christian!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Cymbidium elegans

#5 von Christian G , 02.12.2020 17:58

Hallo Jens,

haben sie noch nie gemacht und ich kann ihnen auch nicht helfen ...


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cymbidium elegans

#6 von jens , 02.12.2020 18:00

Danke Christian!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Cymbidium elegans

#7 von Chemengel , 03.12.2020 13:25

Zitat von Christian G im Beitrag #5
Hallo Jens,

haben sie noch nie gemacht und ich kann ihnen auch nicht helfen ...

Sehr hübsches Cymbidium! Also die Blüten sehen bis auf die Flecken, ganz normal aus. Ich sehe kein Unterschied zu denen im Internet.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Cymbidium elegans

#8 von Christian G , 27.10.2021 10:15

Hallo,

mein Cymbidium elegans blüht wieder, diesmal mit vier BT. Die BT entdeckte ich am 29.9.2021 ...



... am 14.10.2021 so es so aus. Der erste BT ist schon langsam hinüber und hat viele schwarze Flecken und der letzte ist erst am Erblühen.



Mal ein einzelner recht schwerer BT ...



... und die Einzelblüten.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz