Lonis Orchideenforum

Cymbidium devonianum

#1 von Christian G , 04.04.2012 09:43

Hallo,

nun blüht mein Cymbidium devonianum schon eine ganze Woche. Es sind noch zwei weitere BT unterwegs, jedoch werden die noch ewig brauchen..... Das Cymbidium devonianum habe ich seit Jahren in Kultur und die Pflanze ist wenigstens dreitriebig. Wenn man sie durch Umtopfen stört, oder wenn sie einen zusätzlichen NT macht, dann blüht sie allerdings nicht..... Die Pflanze ist getopft, steht im kühleren Bereich in ca 100 cm Höhe fast schattig, aber hell. alle drei - vier Tage mal gegossen und einmal wöchentlich mit ca 500µS gedüngt. Die Entwicklung der BT geht sehr zäh, es dauert ewig und braucht immer wieder eine längere Sonnenscheinperiode, damit es vorwärts geht.





Die Einzelblüte ist 45 mm hoch, der BT 30 cm lang. Man sieht schön die alten vertrockneten BT. Da ich die Pflanze nicht bei Bewertungssitzungen vorstelle, kann ich diese alten Zeichen früherer Blühwilligkeit ruhig dranlassen. Es wirkt in meinen Augen natürlicher im Vergleich zu Naturstandorten....



und die Pflanze gut 70 cm breit.....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 04.04.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz