Lonis Orchideenforum

Cymbidium ensifolium

#1 von pit , 22.07.2018 10:32

Name: Cym ensifolium 'Shi Zhang Hong'
Etymologie: ensifolium = mit schwertartigen Blättern
In Thailand = Chulan
In Japan = Suruga-ran - Shiiran
In China = Jian Lan
Heimat: Japan, China, Vietnam , Kambodscha, Laos, Hong Kong bis Sumatra und Java
Standort: terrestrisch, im immergrünen Laubwald, häufig in feuchter Erde auf Plateaus in der Nähe von Wasserläufen, auch lithophytisch auf bemossten Felsen, in Höhenlagen von Meeresspiegel bis 1500m Höhe.

In China werden die 'Oriental Cymbidiums' seit über 1000 Jahren kultiviert. Nach einigen Quellen bereits seit 2500 Jahren. Diese Cymbidien gelten in China als eine von den 4 "Edlen Pflanzen", (Cymbidium, Chrysantheme, Bambus, Pflaume).

Zu den "Oriental Cymbidium" gehören in China Cym. goeringii, Cym. sinense, Cym. ensifolium, und Cym. kanran. Sie strömen einen intensiven, als sehr angenehm wahrgenommenen Moschusduft aus. In Japan kommen noch Cym. floribundum und Cym. dayanum dazu.

Zu meiner Kultur:
ich halte sie im Hausflur am Westfenster warm bis temperiert. Im Winter bei Mindesttemperaturen von 15°C. Sie ist nicht höher als 25 cm und duftet betörend mit einer Moschuskomponente-also kein floraler Duft, sondern wie ein Parfüm.


Viele liebe Grüße,
Peter

Angefügte Bilder:
IMG_2990.JPG   IMG_2992.JPG   IMG_2994.JPG  

pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Cymbidium ensifolium

#2 von Schönbrunnerin , 23.07.2018 07:59

sehr schön Peter!
Hältst du sie ganzjährig drinnen oder im Sommer auch draußen?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Cymbidium ensifolium

#3 von pit , 23.07.2018 08:20

im Augenblick blüht sie und nach der Blüte werde ich sie wieder raus stellen. Letztes Jahr war sie auch ein paar Wochen draußen. Sie ist aber warm bis temperiert zu kultivieren, nicht wie das Gros der Cymbidien.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Cymbidium ensifolium

#4 von Mara , 23.07.2018 08:47

Ganz toll, Peter, Glückwunsch!
Wie muss sie gegossen und gedüngt werden?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cymbidium ensifolium

#5 von pit , 23.07.2018 15:28

hallo Mara,

ich dünge sie wie meine anderen Orchideen über Frühling/Sommer regelmäßig mit Dünger von Currlin. Ich nehme Regenwasser und stelle es auf ca. 300µS. Ich halte sie über die Wachstumsperiode feucht, lasse sie nicht austrocknen. Über den Winter halte ich sie etwas trockener und dünge nicht.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Cymbidium ensifolium

#6 von Mara , 23.07.2018 16:03

Danke Peter!
Mit der würde ich es vielleicht gerne versuchen. Die Blüten und die Duftbeschreibung gefallen mir sehr.
Eine ganz bestimmte Sorte bekommt man nicht so leicht. Kennst Du eine Quelle?

Ein C. sinense hat es bei mir nicht geschafft. Der eine BT, den es gemacht hat, ist bei ca. 1 cm stehengeblieben und vertrocknet.
Für die Pflanze hatte ich mich eigentlich sehr gut belesen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cymbidium ensifolium

#7 von Ralf G , 23.07.2018 16:32

Wo bekommt man so ein C. ensifolium her?
Ich habe meine üblichen verdächtigen Gärtnereien online abgesucht, aber leider keine Angebote gefunden.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Cymbidium ensifolium

#8 von rohar , 23.07.2018 18:21


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Cymbidium ensifolium

#9 von pit , 24.07.2018 08:06

meine ist auch von Röllke!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Cymbidium ensifolium

#10 von pit , 24.07.2018 16:20

hallo Mara,

für diese Cymbidien gibt es spezielle Töpfe, die etwas höher sind und bestimmt den Habitus der Pflanze noch unterstreichen. Es sind ja Erdorchideen, deren Wurzeln angeblich gerne in die Tiefe wachsen. Diese Töpfe hat Röllke auch im Angebot. Ich werde mir auch einen bestellen!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Cymbidium ensifolium

#11 von jens , 28.03.2024 09:45

Seit Dresden bei mir, ob wir Freunde werden wird sich zeigen!
Momentan untergebracht im SZ vor dem SW-Fenster und unter der Zusatzbeleuchtung (Sanlight Q1W). bei etwa 14 Grad, bei Sonne mehr.

Cym.ensifolium Ba Bao Qi Zhen



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz