Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne barbata

#16 von Christian G , 18.05.2019 14:03

Hallo,

im Beitrag #5 erwähnte ich, daß ich Mitte Oktober 2018 ein Teilstück der Coelogyne barbata (um es im November meiner Orchideengruppe vorzustellen) abgetrennt hatte und neu eintopfte. Vitales Sphagnum hat sich inzwischen auch auf dem Topf/Substrat ausgebreitet.

Dieses Teilstück hat in den vergangenen sechs Monaten zwei NT entwickelt und die treinen nun jeweils einen BT. Eine blühwillige Pflanze.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 18.05.2019

RE: Coelogyne barbata

#17 von Waldi , 20.05.2019 13:19

Klasse Christian!

Meiner barbata ist es über den Winter nicht so gut ergangen, die Triebe sind sehr klein geblieben. Jetzt kommt sie dann erst mal raus, umgetopft muss auch werden und dann sehen wir weiter.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne barbata

#18 von Michel , 20.05.2019 13:34

Christian!
Was hast du für ein tolles Moos auf dem Substrat?!

Edit: schneller gefragt als gelesen!
Ist das echt lebendes Spagnhum? Das ist ja mal klasse!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 808
zuletzt bearbeitet 20.05.2019

RE: Coelogyne barbata

#19 von Christian G , 20.05.2019 13:40

Hallo Michel,

das lebende Sphagnum habe ich über 15 Jahre in Kultur, es sät sich sogar selber aus, aber öfters nehme ich ein Stückchen und setze es unter einen NT. Dort wächst es an und die Wurzeln gehen gerne rein. Das Moos habe ich von einem Stein an der Ostsee 60 km südlich von Stockholm und es wurde täglich mal vom salzigen Ostseewasser überspült. Dadurch ist es sehr salzresistent. Es wächst bei mir in großen Polstern, die inzwischen über 35 cm dick sind. Vielleicht kann ich mal Torf ernten


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne barbata

#20 von Christian G , 22.09.2019 17:13

Hallo,

meine Coelogyne barbata blüht nun wieder. Das oben erwähnte Teilstück hat beide BT voll entwickelt und das Blütenbild stammt von dieser Pflanze.



Insgesamt sind wohl 7 BT in unterschiedlichen Entwicklungsstadien da.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne barbata

#21 von Waldi , 22.09.2019 21:45

Genial! Meine hat sich über die Sommermonate gut erholt. Von Blütentriebe ist natürlich nichts zu sehen, aber es kommen ein paar Neutriebe ... immerhin ein Anfang.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne barbata

#22 von Christian G , 19.12.2019 17:09

Hallo,

es blühen von der fleißigen Coelogyne barbata immer noch 6 BT. Sogar einer der noch gar nicht ausgewachsenen NT hat einen BT entwickelt-.



Da ich ja im Überfluss Blüten habe und demnächst verreise und dann habe ich auch nichts mehr von den Blüten, habe ich einen BT abgeschnitten. Ich weiß ja, daß BT von der Coelogyne cristata in Blütengebinden von Hochzeitssträußen Verwendung fanden und die sollten ja auch halten.

Nun der abgeschnittene BT welckte bereits nach einigen Stunden und am zweiten Tag sah er so traurig aus.



Also Versuch fehlgeschlagen und die Coelogyne barbata ist definitiv nicht als Schnittblume brauchbar.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne barbata

#23 von Christian G , 04.10.2020 12:11

Hallo,

meine Coelogyne barbata bastelte ewig seit dem Früjahr lange an den BT, hier ein Bild vom 31.8.2020 ...



... und nun mit den ersten offen Blüten am 30.9.2020. Es sind 9 sichtbare BT, ganz flach liegen noch welche im Urwald.



Natürlich reizen mich die feinen Ausläufer an der Lippe für Bilder mit Tröpfchen.





Inzwischen kommen schon viele NT.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne barbata

#24 von Waldi , 04.10.2020 12:14

Genial

Bei mir werden sie immer noch nix. Die letzten Neutriebe sind beinahe ausgewachsen, neue sind noch nicht in Sicht. Dürfte aber bald soweit sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne barbata

#25 von Galahad , 04.10.2020 14:53

Wunderschöne Aufnahmen mit den Tröpfchen!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Coelogyne barbata

#26 von Christian G , 14.12.2020 12:34

Hallo,


während oben immer wieder aus den BT neue Blüten kommen bastelt die Pflanze schon wieder an ihren NT und da kommen an dieser Stelle allein schon vier Stück.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne barbata

#27 von Christian G , 27.10.2021 13:49

Hallo,

mehr als 5 BT sind in allen Stadien bei der Coelogyne barbata da. Habbe allerdings Teilstücke der Pflanze abgegeben. Hat ihr aber nicht geschadet.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz