Lonis Orchideenforum

Aerangis cryptodon

#1 von Leo , 30.09.2018 15:55

Diese beiden Pflanzen habe ich seit 2014. Beide sind in sehr grober Rinde getopft und stehen im Gewächshaus. Sie wachsen eher langsam, wobei ich bei beiden auch mal Rückschläge hatte (Blätter und Triebe abgebrochen )

Dieses Jahr kam dann bei beiden die Erstblüte (bei mir) und man konnte die Unterschiede zwischen den beiden recht ähnlichen Arten gut erkennen.

Cryptodon hat drei kleine Zähnchen auf der Lippe, während ellisii nur zwei Zähnchen hat. Bei cryptodon sind zudem noch "wings" (Flügel) seitlich an der Basis der Lippe beschrieben, die es bei ellisii nicht gibt.

Ein weiterer Unterschied besteht noch darin, dass cryptodon die Blüten am Blütentrieb von hinten nach vorne öffnet und ellisii umgekehrt.


Leo Klemm Aerangis cryptodon (left) and Aerangis ellisii (right)

Aerangis cryptodon (left) and Aerangis ellisii (right)

Aerangis ellisii

Aerangis cryptodon

Aerangis cryptodon

Aerangis ellisii

Aerangis cryptodon

Aerangis ellisii

Leo Klemm Aerangis cryptodon (left) and Aerangis ellisii (right)



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 01.10.2018

RE: Aerangis cryptodon

#2 von Solanum , 30.09.2018 17:42

Toller Vergleich, Leo, wirklich nützlich! Bezieht sich der Name cryptodon auf den etwas versteckten mittleren Zahn?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617
zuletzt bearbeitet 30.09.2018

RE: Aerangis cryptodon

#3 von Leo , 30.09.2018 20:28

Ja, das macht natürlich Sinn



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis cryptodon

#4 von Michel , 27.01.2019 12:23

Meine Aerangis cryptodon von Lohoff aus dem Sommer 2018. sie häbgt aufgebunden in meinem Aquarium temperiert im Winter. Licht bekommt sie viel durch Zusatzbeleuchtung, Eheim classic und Ikea Växer 10Watt.
Ich hatte sie anfangs im Fenster, dort dehydrierte sie langsam, fing aber mit neuem Wurzelwachstum an. Mittlerweile zeigt sie fast keinerlei Dehydration mehr. Sie braucht gute Luftfeuchte.



Sie wird nur alle paar Tage übersprüht, es reichte in Kombination mit höherer Luftfeuchte um Schrittweise von der Dehydration weg zu kommen.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809
zuletzt bearbeitet 27.01.2019

RE: Aerangis cryptodon

#5 von jens , 30.07.2020 08:27

Meine Aerangis cryptodon von Lohoff hängt seit 2018 da hinten in der Ecke und schiebt sich langsam weiter raus!

Sie hängt warm, sehr hell (Sanlight M30) und luftfeucht, fast jeden Morgen wird sie einmal übersprüht. Geblüht hat sie noch nicht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Aerangis cryptodon

#6 von jens , 13.08.2020 09:00

Meine zweite Pflanze stammt aus Lemförde und ist etwas grösser als meine erste, habe das Wurzelmonster in der warmen Vitrine untergebracht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Aerangis cryptodon

#7 von jens , 25.01.2021 12:36

Meine Pflanze aus Lemförde schiebt einen BT an der Seite raus, zeitgleich mit einer neuen Wurzel.


Ihre grosse Schwester die ellisii macht momentan das gleiche, hängt bzw.steht aber in einer anderen Vitrine. Mal sehen ob es bei mir auch klappt wie bei Leo das beide zeitgleich blühen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Aerangis cryptodon

#8 von Coldcase , 25.01.2021 14:16

Sehr schön , Jens
Bei dir ist ja im Moment viel unterwegs . Man kann BT und Wurzel auch gut unterscheiden .
Ich muss mal schauen , wie gross deine ellisii ist , dann schau ich bei meiner auch mal Aber die ist ja angegeben mit B3 , also das wird noch nix werden .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Aerangis cryptodon

#9 von jens , 25.01.2021 14:36

Danke Sylvia, sie ist schon sehr gross!
Über 40cm hoch.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Aerangis cryptodon

#10 von Coldcase , 25.01.2021 14:37

Danke , das ist wirklich schon beachtlich .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz