Lonis Orchideenforum

Eulophia euglossa

#1 von Christian G , 25.10.2017 15:44

Hallo,

seit 2013 habe ich eine Eulophia euglossa in Kultur. Die getopfte Planze steht in unterer Lage im Warmraum meines Gewächshauses und bekommt etwas Morgensonne. Einmal wöchentlich gegossen und dabei mit c 400 cirka µS gedümngt, sonst etwas feucht durch vernebeln. Sie hat schon einmal geblüht und ich habe mich gefreut, am 15.8.2017 an dem neuen Trieb einen BT zu entdecken.



Seitdem ist viel Zeit vergangen und die 40 mm breiten Blüten sehen nun so aus:



Am 14.9.2017 waren die ersten Blüten offen. Der Bulb mit Blättern ist 42 hoch.



Inzwischen ist der BT satte 110 cm lang und es sind fast 30 Blüten offen, ein paar sind schon abgefallen und ein paar kommen noch nach. So sah es gestern aus:


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Eulophia euglossa

#2 von Loni , 25.10.2017 15:57

Hallo Christian, wie lang ist der BT denn ? Der sieht ja ellenlang aus.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Eulophia euglossa

#3 von Christian G , 25.10.2017 16:16

Hallo Loni,

...mmmmm

Inzwischen ist der BT satte 110 cm lang und es sind fast 30 Blüten offen, ein paar sind schon abgefallen und ein paar kommen noch nach. So sah es gestern aus:

[/quote]


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Eulophia euglossa

#4 von Loni , 25.10.2017 16:25

Wahnsinn, echt super. 👍


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Eulophia euglossa

#5 von Christian G , 22.12.2017 12:14

Hallo,

nach über drei Monaten sind zwar ein paar der untersten Blüten abgefallen, aber zur Zeit noch 23 da. Mehr werden nicht mehr aufblühen. Also eine erfreulich lange Blühzeit. Das Bild ist von heute 22.12.2017 Vormittag.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Eulophia euglossa

#6 von Christian G , 09.04.2018 17:22

Hallo,

nach fast 9 monatiger Blütezeit sind immer noch 4 Blüten da, doch nun zeigt es sich, daß die Besuche von ein paar Hummeln im GWH Wirkung zeigen und es scheinen sich Kapseln zu entwickeln.





Da ich beobachtete, wie lange diese Orchidee noch blüht, habe ich die vermeintlichen Kapseln gefunden, sonst wäre es wohl zu diesem Zeitpunkt meiner Aufmerksamkeit entgangen.

Hat jemand Interesse an den Kapseln??? - sonst nehme ich der Pflanze die Belastung der weiteren Kapselentwicklung ab.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Eulophia euglossa

#7 von Michaela P. , 03.09.2018 21:10

meine Eulophia euglossa blüht auch heuer wieder brav

der über 1 Meter lange Blütentrieb ist jedes mal eine Herausforderung und Zitterpartie wenn ich sie fotografieren will

leider haben die Bilder einen gelbstich, aber besser bekomme ich die bei der Länge nicht hin, ich muss jedes mal einen Ort suchen wo ich sie frei hinstellen kann







Angefügte Bilder:
IMG_4865.JPG  

Michaela P.
Michaela P.
zuletzt bearbeitet 03.09.2018 21:21

RE: Eulophia euglossa

#8 von Christian G , 03.02.2019 16:26

Hallo,

meine Eulophia euglossa hatte am ersten BT im Oktober 2017 die ersten Blüten offen. Die letzten Blüten fielen im September 2018 ab und gleichzeitig begann ein zweiter BT vom gleichen Bulb aus bereits ab September 2018 zu. Davon sind nun die letzten Blüten am Abfallen ...



... und auch eine Kapsel hat sich entwickelt.



Das ist schon eine bemerkenswert lange Blühdauer.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz