Lonis Orchideenforum

Erdorchideensaison 2019

#1 von carmesina , 12.06.2019 14:22

Im großen Kupferwaschkessel hat sich Cypripedium Regina (lt. Kaufbeleg) diesmal behauptet und überragt sogar die Hosta. Ich freue mich über 4 Blüten:



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Erdorchideensaison 2019

#2 von Solanum , 12.06.2019 15:08

Das könnte auch die Naturform Cypripedium reginae sein, oder? Sehr schön!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Erdorchideensaison 2019

#3 von carmesina , 12.06.2019 20:44

Danke Heike. Das dachte ich auch, aber der Kaufbeleg nennt als Namen 'Regina', also eine Hybride. Die Blütenzahl wurde diesmal verdoppelt, ein Trieb tragt zwei Blüten und zwei je eine.
Diese Pflanze hat lange gebraucht, um sich zu etablieren.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Erdorchideensaison 2019

#4 von Coldcase , 25.06.2019 06:32

Ich war mal mutig . Auf die NW Seite draussen hab ich letzte Woche mal 2 Cypripedium in einen Balkonkasten gesetzt . Kamen allerdings verblüht hier an . Jetzt sitzen sie in normaler Blumenerde . Ich hab aber gelesen , dass mineralisches Substrat auch gut klappen soll . Was allerdings vom Gewicht her dann einiges wiegen wird . Ich habe noch Bims und Lava ( gross ) und Seramis für Sukkulenten da . Also wenn alle jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und es den Pflanzen nicht schaden wird , kann ich auch umsetzen .

Links Cypripedium reginae , rechts Cypripedium Flavum x reginae " Ulla Silkens "


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Erdorchideensaison 2019

#5 von carmesina , 25.06.2019 13:58

Ja Sylvia, Du traust Dich was! Ich wünsche Dir viel Glück mit diesen hübschen Pantöffelchen.
Für solche Experimente waren sie mir bisher zu wertvoll und teuer.

Mein Cyp. Regina ist auch verblüht und alle vier Blüten setzen Samen an. Leider kenne ich niemanden, der solche Aussaaten macht. Falls Interesse besteht, bitte melden.

Ich hatte meine im Oktober vor einigen Jahren in den großen Kupferwaschkessel mit anderen Pflanzen gesetzt, in Graberde über reichlich Blähton, also in nicht vorgedüngte Erde. Einmal jährlich im Frühjahr gebe ich Dünger. Bisher haben sie jährlich geblüht. Bald ziehen sie die Blätter ein (verwelken) und im Winter ist nichts von ihnen zu sehen, bis zum Austrieb im April/Mai.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Erdorchideensaison 2019

#6 von Coldcase , 25.06.2019 14:03

naja , Karin , wenn man es nicht versucht , weiss man nicht , ob es klappt Danke für die Wünsche
So wie du es beschreibst , klingt es doch einfach . Da meine auch verblüht sind , werden sie den selben Gang nehmen wie deine jetzt .
Die Erde soll man doch auch im Winter feucht halten ? Ich habe zwei Möglichkeiten nach Einziehen : entweder die bleiben draussen , oder ich stell sie in den Keller . Draussen hab ich sie besser im Blick / Griff . Aber die sind doch winterhart ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Erdorchideensaison 2019

#7 von carmesina , 25.06.2019 14:30

Cypripedien sind winterhart. Normalerweise werden sie in den Boden gepflanzt. Wie sie sich bei Frost im Kasten/kleinen Topf verhalten, weiß ich nicht. Mein Kübel hat reichlich Volumen. Vielleicht im Herbst noch mal die Literatur bemühen, bevor was übersehen wird.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Erdorchideensaison 2019

#8 von Coldcase , 25.06.2019 14:46

Danke , werd ich dann nochmal nachlesen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Erdorchideensaison 2019

#9 von rohar , 25.06.2019 15:39

Winterhart, hatte sie noch im alten 12er Verkaufstopf und über Winter total vernachlässigt, trotzdem 5 Neutriebe im Frühjahr ......aber leider eine Delikatesse für Schnecken. In einer Nacht waren am Tag nach dem Umtopfen diese Jahr sämtliche Neutriebe abgefressen. Also immer sofort Schneckenkorn ringsum oder andere Schutzmaßnahmen.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 278

RE: Erdorchideensaison 2019

#10 von Coldcase , 25.06.2019 15:41

Gut zu wissen , Roland . Also das mit dem winterhart und 12er Topf . Schnecken kommen hier im 1. OG seltenst vorbei .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz