Lonis Orchideenforum

Eulophia gracilis

#1 von bertram , 09.09.2014 15:51

Eulophia gracilis stammt aus Westafrika, sie kommt in Kamerun, Elfenbeinküste, Gabun, Liberia und Zaire vor. Sie wächst terrestrisch in einer Höhe von 0-20m im Unterholz von zeitweise trocken fallenden Auwäldern und auf Uferdämmen.
Es ist also eine sehr warm und nicht allzu hell zu pflegende Orchidee.
Durch einen Jungpflanzentausch bekam ich 2010 eine kleine Bulbe die sich gut entwickelte.
Sie steht bei mir sehr warm unter Kunstlicht. Eigentlich ist ihre Blütezeit im Spätwinter und ich wollte sie im Juli/August in die absolut trockene Ruhezeit schicken(die Wetterdaten der Region in Afrika habe ich im Internet nachgeschaut). Anscheinend reichte aber schon das weniger wässern das ich zur Einleitung der Trockenphase durchgeführt hatte zur Blüteninduktion.
Im Juli entdeckte ich einen Knubbel an der jüngsten Bulbe und dachte es wäre ein Neutrieb, Ende Juli war dann klar, dass es ein Blühtrieb wird.
Dieser wuchs sehr schnell und jetzt blüht sie.
Hier die Fotos:

31.7.2014 Eulophia gracilis


18.8.2014 Eulophia gracilis


18.8.2014 Eulophia gracilis

Mittlerweile ist die ganze Pflanze 110cm hoch und sehr schwierig zu fotografiere:

7.9.2014 Eulophia gracilis


7.9.2014 Eulophia gracilis

Die Blüte ist 4cm breit:

7.9.2014 Eulophia gracilis

und 3cm lang, inklusive Sporn der 1cm ist:

7.9.2014 Eulophia gracilis

Noch etwas interessantes, ich habe gelesen dass aus den Blättern der Pflanze von den Einheimischen ein Sirup gekocht wird der gegen Darmbeschwerden und Darmparasiten hilft


bertram
bertram

RE: Eulophia gracilis

#2 von Martin , 09.09.2014 21:34

Sehr interessant, Brigitte.
Ich habe auch schon mit Eulophias geliebäugelt, aber wegen der Größe habe ich es bisher immer gelassen.
Sie duftet wahrscheinlich nicht?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Eulophia gracilis

#3 von bertram , 09.09.2014 22:54

Danke Martin!
Duft konnte ich bis jetzt nicht feststellen.


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz