Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum lemniscatoides var. exappendiculatum

#1 von jens , 14.10.2017 18:28

Das Bulbophyllum habe ich 2010 als lemniscatoides erhalten und Dank @bolsteri weiß ich jetzt das es sich um die var.exappendiculatum handelt!
Ich hatte mich schon immer über die merkwürdigen Blüten gewundert.
Natürliches Vorkommen v.lemniscatoides ist Borneo,Java,Sumatra,Myanmar,Thailand,Vietnam und Laos in 300-1670m Höhe.
Kultur:kalt-temperiert,hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Das Bulbophyllum ist bei meinen Pleurothallis in der Homebox untergebracht und gehört zu den laubabwerfenden Arten.
Laut Wolfgang sind die ersten Blüten oben offen,er hatte recht!



Erkennen kann man es nur mit einer starken Lupe!
Der 2te BT sieht wieder ganz anders aus!

Vergleich mit Bulbophyllum lindleyanum (rechts)

Die blattlosen Bulben,die größte ist ca.3,5cm lang.

Die ganze Pflanze!


Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 05.01.2019

RE: Bulbophyllum lemniscatoides var.exappendiculatum

#2 von Waldi , 14.10.2017 19:48

Interessante Erscheinung.

Gibt es hier auch männliche und weibliche Blüten, oder warum sehen die Blütentriebe so unterschiedlich aus?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum lemniscatoides var.exappendiculatum

#3 von jens , 14.10.2017 19:53

Der erste BT ist teilweise offen,der zweite ist noch knospig.
Warum die so unterschiedlich an einer Pflanze sind weiß ich nicht ,Waldi!
Es gibt aber keine männlichen u.weiblichen Blüten.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Bulbophyllum lemniscatoides var.exappendiculatum

#4 von Waldi , 14.10.2017 19:59

Danke Jens. Das hatte ich schon so gesehen, dass sie verschiedene Stadien haben.

Ich meinte vielmehr die ... was sind denn das? ... Zottel am zweiten Blütentrieb - die fehlen beim ersten ja komplett.

Bulbos sind wirklich sehr interessant - viele haben sehr außergewöhnliche Blüten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum lemniscatoides var.exappendiculatum

#5 von jens , 14.10.2017 20:03

Diese Zotteln haben lemniscatoides Blüten normalerweise,aber seit ca.3 Jahren kommen auch die anderen ohne Zotteln vor!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Bulbophyllum lemniscatoides var.exappendiculatum

#6 von jens , 15.11.2017 10:03

Mittlerweile sehen die beiden Blütenstände bei meinem Bulbophyllum so aus,alles Minikapseln die dann meistens gelb werden und abfallen!


Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Bulbophyllum lemniscatoides var.exappendiculatum

#7 von bolsteri , 09.01.2018 11:20

Meine Bulb. lemniscatoides var. exappendiculatum J.J.Sm. blüht gerade.


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Bulbophyllum lemniscatoides var.exappendiculatum

#8 von bolsteri , 09.01.2018 11:21

Hier zwei Fotos. Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulb. lemniscatoides var. exappendiculatum 1 (4).JPG   Bulb. lemniscatoides var. exappendiculatum 1 (5).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Bulbophyllum lemniscatoides var.exappendiculatum

#9 von jens , 05.01.2019 18:51

Mein Bulbophyllum lemniscatoides var. exappendiculatum hat diesmal Knospen mit Anhängseln geschoben, wo von die ersten bereits offen sind!



Habitus der Pflanze


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Bulbophyllum lemniscatoides var.exappendiculatum

#10 von jens , 06.03.2019 10:59

Mein 2tes lemniscatoides hat den ersten BT auch schon voll ausgebildet, die Knospen scheinen aber noch geschlossen zu sein! Ohne Lupe schwer zu erkennen.

Die Bulben

Beide BT'e

Ob es nun die Varietät ist oder ein normales weiss ich nicht!
Beide Pflanzen stammen von unterschiedlichen Händlern und werden bei mir im kalten Bereich gehalten.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Bulbophyllum lemniscatoides var.exappendiculatum

#11 von Steffen , 28.05.2020 18:40

Ich stell mal meine Pflanze auch mit hier rein, obwohl nur lemniscatoides auf dem Schildchen steht.
Pflanze hab ich vor knapp 14 Tagen von den Schwertern mitgenommen. Der Bt hängt ca. 20cm unter der Sanlight Flex20 in der Vitrine bei um die 20-25 Grad rum, Pflanze ist dann noch mal 20cm tiefer.
Wird früh oder mittags einmal nass gesprüht.
Neue Bulbe ist auch schon im Wachstum.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Bulbophyllum lemniscatoides var.exappendiculatum

#12 von Steffen , 17.03.2022 20:13

Da es meine zuletzt hier gezeigte Pflanze leider nicht mehr gibt, wuchs 2021 nur noch rückwärts, habe ich mir Ende vorigen Jahres ne neue aus Schwerte mit gebracht. Wie man auf dem Bild sieht, hatte die Pflanze auch einen Bt, welcher noch paar Tage nach dem Kauf geblüht hat. Jetzt schiebt die Pflanze einen neuen Bt 💪. Dieses Pflanze hängt jetzt in der etwas kälteren Vitrine bei um die 18 Grad. Hoffentlich macht die Pflanze nach der Blüte auch mal wieder paar neue Bulben mit Blättern.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Bulbophyllum lemniscatoides var.exappendiculatum

#13 von jens , 17.03.2022 20:17

Meine hat es mittlerweile zerlegt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Bulbophyllum lemniscatoides var.exappendiculatum

#14 von Steffen , 17.03.2022 20:30

So richtig schlau werd ich aus den laubabwerfenden Art auch noch nicht. Braucht sie es feucht oder trocken, brauchen sie beim Blütenwachstum mehr Wasser oder erst wenn Blätter wachsen?


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Bulbophyllum lemniscatoides var.exappendiculatum

#15 von jens , 17.03.2022 20:33

Wenn das Laub ab ist trockener und ruhig etwas kühler! Wenn sie blüht bzw. BT'e schiebt etwas feucht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz