Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum lepidum

#1 von Christian G , 28.01.2011 17:30

Hallo,

Bulbophyllum lepidum, hier die Variante braun, muss ich wohl etwas heller hängen, es wird von oben langsam immer mehr abgeschattet. früher hat es viel stärker geblüht, der Kork ist schon ringsherum umwachsen. Warm und bei hoher LF kultiviert, aber schattig. Durchaus von der Größe und der Anspruchslosigkeit für die Vitrine geeignet.



am "Standort"



und in der Hand......


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Bulbophyllum nymphopolitanum ...

#2 von Christian G , 28.01.2011 17:33

Hallo,

Bulbophyllum nymphopolitanum (oder triganosepalum oder levanae... was ist es nun ?) blüht öfters im Jahr. Warm und bei hoher LF kultiviert, aber schattig.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 28.01.2011

RE: Bulbophyllum nymphopolitanum ...

#3 von Steffen , 10.03.2020 16:23

Mein kürzlich erworbenes Bulb. lepidum hat den ersten Bt offen.

Hängt bei mir in der Vitrine, ca. 30cm unter der Lampe und kriegt meist früh und nachmittag was über gesprüht


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Bulbophyllum nymphopolitanum ...

#4 von bolsteri , 19.04.2020 11:37

Die obige Pflanze ist keine lepidum. Ich denke es ist B. retusiusculum f. brunneum.
Siehe https://orchidee.de/wp-content/uploads/2...-in-Vietnam.pdf
Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Bulbophyllum nymphopolitanum ...

#5 von Coldcase , 19.04.2020 15:15

Ist hier was mit den Thread - Titeln durcheinander gekommen ? Hier sind 2 Arten beschrieben .

Hier gibt es auch schon einen Thread mit dem Titel Bulbophyllum lepidum

Bulbophyllum lepidum


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Bulbophyllum nymphopolitanum ...

#6 von Steffen , 19.04.2020 16:00

Der erste Beitrag von Christian G. heisst ja Bulb. lepidum und steht unter Dendrobium und Bulbophyllum, deshalb habe ich meinen Beitrag hier mit reingesetzt. Warum mein Beitrag jetzt auf einmal nymphopolitanum.... heisst, keine Ahnung.
Den Thread mit dem anderen Titel Bulbophyllum lepidum steht bei Orchideenfotos und Identifikation


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Bulbophyllum nymphopolitanum ...

#7 von Coldcase , 19.04.2020 16:07

Das kann bestimmt ein Admin netterweise wieder ordnen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Bulbophyllum lepidum.

#8 von jens , 19.04.2020 16:54

Ich denke das liegt daran das Christian erst den lepidum Thread aufgemacht hat und danach ein nymphopolitanum im falschen Thread untergebracht hat und daber den Thread-Titel geändert hat.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz