Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum laxiflorum

#1 von monkey , 30.05.2013 13:36

Bulbophyllum laxiflorum ist eine Spezies, welche ziemlich verbreitet in Südost-Asien vorkommt (Thailand, Burma, Laos, Vietnam etc.) und dort in warmen Wäldern bis 1800m wächst.

Meins habe ich Anfang April von o&m bekommen und in ein durchsichtiges Schälchen mit mittelgrober Rinde + Sphagnum ins Terrarium gestellt. Dort hat es dann recht zügig angefangen Wachstum zu zeigen. Alte Bulben bildeten neue Wurzeln und bald wurden auch zwei Neutriebe und zwei Blütentriebe sichtbar.
Bisher wirkt es auf mich sehr einfach zu halten, aber gut, es ist ja auch erst 1-2 Monate hier...mal gucken, wie die Neutriebe werden.
Die Temperatur beträgt beim Bulbo zwischen 18-23°C (ungefähr), gesprüht wird es nicht, da die Feuchtigkeit im Schälchen sehr lange hält.
Ab und zu kriegt es jedoch Düngewasser von ca. 400µs-600µs ins Schälchen geträufelt.

Die Blüten dieser Art verströmen einen zarten, süßlichen Geruch, den man wahrnimmt wenn man die Nase ins Blütenbüschelchen steckt.

(Bildlinks entfernt)


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 12.09.2017 10:55

RE: Bulbophyllum laxiflorum

#2 von Martin , 04.06.2013 17:00

Tolle Fotos, und ein ganz schön großes Pflänzchen, Dennis.
Diese Art ist also kein Stinker, oder?
Ich habe selbst nur ein Bulbophyllum, eine Hybride, die bei mir aber sehr schlecht wächst.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Bulbophyllum laxiflorum

#3 von monkey , 06.06.2013 21:17

Danke
Ne, die stink nicht, hat eher einen angenehmer Duft. Allerdings nur wahrnehmbar mit der Nase im Blütenbüschel.


monkey
monkey

RE: Bulbophyllum laxiflorum

#4 von Lucas , 22.12.2016 21:53



Vor 2 Wochen aus dem Weihnachts-Sale von O&M erhalten. Habe sie aufgebunden und in mein Terra gehangen.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Bulbophyllum laxiflorum

#5 von Lucas , 07.05.2017 17:40

In den knapp 5 Monaten, die ich sie jetzt habe, hat sie vorne am Trieb jeweils schon zwei neue Bulben nacheinander gemacht und aktuell werden die dritten gebildet Scheint also sehr wüchsig zu sein. Wäre schön, wenn da auch mal wieder ein Blütentrieb kommen würde. Hat jemand einen Tip?


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Bulbophyllum laxiflorum

#6 von bolsteri , 30.12.2018 18:57

Eine der Bulbophyllum Arten die etwas länger blühen. Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulb. laxiflorum 1  (1).JPG   Bulb. laxiflorum 1  (2).JPG   Bulb. laxiflorum 1  (3).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz