Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne odoardi

#16 von Martin , 29.07.2018 21:55

Die Triebe scheinen wirklich stark in Richtung Licht zu wachsen. Evtl. braucht diese Coelogyne einfach mehr Licht als andere.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne odoardi

#17 von Mara , 29.07.2018 23:48

@Waldi
Nö.
Ich hatte vor ein paar Tagen schon angefangen zu schreiben :Bei meiner wird es in diesem Jahr noch nichts mit Blüten .
Der unverhofft erschienene Neutrieb an der älteren Bulbe ist schon zu groß, als dass dort noch ein Blütentrieb erscheinen könnte.
Der kleine Anfang eines Neutriebes an der vorjährigen Bulbe sieht trocken/vertrocknet aus
Es ist schwierig jetzt mit dem täglichen grellen Sonnenschein und der Hitze am Südostfenster den Ansprüchen der verschiedenen Pflanzen an Gießen und Schattieren gerecht zu werden.

Ist ganz schön viel gewachsen bei Dir, Waldi!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 29.07.2018

RE: Coelogyne odoardi

#18 von Waldi , 30.07.2018 08:24

Mit Blüten wird es bei mir sicher auch noch nix. Bin schon zufrieden wenn sie wachsen - der Rest wird dann schon auch noch kommen.

Groß schattieren muss man bei der Coelogyne scheinbar aber nicht. Ich schattiere weder das Ost- noch das Südwestfenster.

Martin, wie Mara schon schrieb, wäre es wahrscheinlich hilfreich, wenn das Licht von oben käme. Dass ihnen das Licht nicht reicht, das Gefühl habe ich eigentlich nicht, nur kommt es halt immer von vorne vom Fenster.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne odoardi

#19 von Mara , 30.07.2018 18:38

Waldi, in diesem Jahr sind mir teilweise die Blüten von meiner großen Clivia in 50 cm Entfernung von den Fenstern von der Sonne verbrannt.
Das gab es noch nie in den 18 Jahren, in denen wir hier wohnen.Auch zwei schöne Phalaenopsis, die wirklich nicht dicht am Fenster stehen ,haben Sonnenbrand, die stuartiana ganz fürchterlich.
Dem wachsenden Neutrieb von C. odoardi ist es so jetzt endlich mal hell genug, er wächst senkrecht. Der vertrocknete Neutrieb ist dichter am Fenster gewesen. Der wachsende ist auf der dem Fenster abgewandten Seite.Wer weiß, was das ausgemacht hat.
Schattieren bedeutet bei mir, dass eine dünne weiße Gardine dicht am Fenster , die wir sonst aufziehen, bis mittags vor den Fenstern bleibt.Nicht nur wegen der Pflanzen.
Also die Pflanzen stehen dort mehr im Raum, nicht zwischen Fenster und Gardine.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 30.07.2018

RE: Coelogyne odoardi

#20 von Waldi , 31.07.2018 12:39

Klingt, als wäre es bei Dir wesentlich sonniger/heller als bei mir. (Unsere Wohnung ist schon wirklich dunkel.) So weit weg würde bei nichts verbrennen.
Heller wäre es bei mir nur noch direkt an der Scheibe (was bei der größeren evtl. noch 10 cm ausmachen würde), oder unter freiem Himmel, aber das will ich nicht testen ... Ich denke, dass die Triebe gerader wachsen würden, wenn ich sie ans Fenster stelle, anstatt sie aufzuhängen. Das werde ich mir für die Zukunft überlegen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne odoardi

#21 von Mara , 31.07.2018 13:02

Waldi, wir habe dort ja die raumhohen Fenster über die ganze Wand...Pflanzen auf dem Fußboden oder in Hängetöpfen


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne odoardi

#22 von Waldi , 31.07.2018 14:59

Beneidenswert


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne odoardi

#23 von Mara , 27.08.2018 21:23

Zitat von Mara im Beitrag #17
@Waldi

Der kleine Anfang eines Neutriebes an der vorjährigen Bulbe sieht trocken/vertrocknet aus
...


War aber doch nicht vertrocknet. Seit zwei Wochen wächst aus den trockenen kleinen Hüllblättern ein neuer Trieb und mit ihm die irre Hoffnung auf Blüten


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne odoardi

#24 von Waldi , 28.08.2018 09:57

Sehr schön dass er jetzt doch noch weiterwächst. Wär' ja der Hammer, wenn da jetzt ein BT käme - ich wünsch' es Dir auf jeden Fall, die Daumen sind gedrückt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne odoardi

#25 von Mara , 28.08.2018 11:36

Danke, Waldi!
Schon erstaunlich, wie verschieden das Wachstum von einzelnen Neutrieben an einer Pflanze ablaufen kann.
Die Pflanze wird aber zum Blühen wahrscheinlich noch zu klein/jung sein (Teilstück 2016 getopft).
Ich bin nur von meiner cristata verwöhnt, die immer gleich im nächsten Jahr nach dem Teilen blüht.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne odoardi

#26 von Waldi , 28.08.2018 12:21

Vielleicht sind wir generell von Coelogynen verwöhnt. Ich kann mich an keine Coelogyne erinnern, die ich geteilt oder als Teilstück erhalten habe und die nicht im nächsten, spät. im übernächsten Jahr geblüht hätte (außer der rochussenii und die, bei denen es sicher Pflegefehler sind). Selbst die cristata var. hololeuca hat nicht länger dazu gebraucht. Was meine betrifft, hab' ich immer wieder das Bild vor Augen, das wir im Internet gesehen haben - deswegen denke ich, dass meine einfach noch zu klein dafür ist. Bei Deiner fehlt's vielleicht noch ein bisschen an Substanz, kam ja schon ein bisschen mager daher, dennoch bin ich da eigentlich sehr zuversichtlich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne odoardi

#27 von Mara , 05.10.2018 11:20

Waldi, das war eine sehr gute Einschätzung!

Es ist kein Blütentrieb gekommen an diesem letzten Neutrieb.
Es wird die vierte richtig große Bulbe werden, so wie es jetzt aussieht.
Das wirkt wenigstens schon nicht mehr so mager beim Vergleich mit den ersten Fotos.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne odoardi

#28 von Waldi , 05.10.2018 12:53

Die müssen einfach noch zulegen und so lange sie gut wachsen und kräftige Bulben bilden, ist alles im grünen Bereich. Mit der Zeit wird's schon noch klappen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne odoardi

#29 von Waldi , 23.06.2019 20:03

Die odoardi-Truppe heute:

Alle wurden dieses Jahr umgetopft und haben bis auf eine größere Töpfe bekommen.

Die große, hinten im Bild habe ich evtl. zu spät umgetopft. Sie hat bereits 4 Neutriebe von denen aber 2 schwarze Spitzen bzw. Flecken zeigen. Ich vermute, dass dies durch den vorhergehenden "liegenden" Wuchs verursacht wurde. Die Neutriebe fanden sich beim Umtopfen im und auf dem Substrat liegend, das zeitweise sehr feucht gehalten wird. Ich habe die Pflanze jetzt wieder aufrecht eingesetzt und hoffe' dass sie weiterwachsen.
Die große, jetzt im 12er Topf.

Die beiden kleineren (ehem. die mittleren) entwickeln sich nach wie vor sehr unterschiedlich. Die, die ich zu Beginn am Westfenster hatte, hängt gefühlt Jahre hinterher. Man kann sich kaum vorstellen, dass sie einstmals gleich groß waren.

Links im Bild die Pflanze, die von Beginn an am Ostfenster hing, sie entwickelt sich prächtig und auch hier kommt ein Neutrieb. Sie sitzt jetzt im 10er Topf.
Rechts im Bild die kleine, wieder im 8er Topf.

Ich frage mich immer wieder, ob die Pflanze von Haus aus so schwach, oder diese schlechte Entwicklung immer noch meiner falschen Platzwahl am Anfang geschuldet ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne odoardi

#30 von Wurzel , 08.12.2020 18:28

Wie sind eure Erfahrungen mit odoardii in der Zwischenzeit?
Ich bin heute zu einer Pflanze gekommen wie die Jungfrau zum Kinde . Einen Orchideenfreund auf ein Käffchen besucht und mit einer Pflanze wieder rausgekommen


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz